Befestigung der Radnabendeckel

  • Hallo zusammen,

    könnt ihr mir verraten, wie die Radnabendeckel korrekt und sicher in der Felge (Standard-Felge der 2012er Elise S, nicht die forged aus dem Sport-Paket) befestigt werden? Nachdem ich meine Felgen in Folge von Steinschlägen über den Händler habe neu lackieren lassen, sahen die Deckel irgendwie nicht existent aus (Anhänge). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deckel nur mit irgendeiner Dichtschmiere hineingeklebt werden.

    Schöne Grüße
    Ephi

  • Falls nicht klar: Bild 1 ist VA, 2 entsprechend HA, 3 der Deckel, der in der HA-Felge klebte. Der ausgefräste/gedrehte Bereich innenliegend schaut für mich jetzt nicht gravierend anders aus zwischen HA und VA.

    Ich denke, dass tatsächlich nur die flachen Caps bei der Originalfelge (2012 und Vergleichbare) eingesetzt werden. Die Tiefen stehen bei den älteren Felgen rund 1 cm raus, das wird bei den Jüngeren nicht anders sein?! Karza, stehen Deine denn nicht "raus"?

    Habe auf Lotus Talk inzwischen einige Threads gefunden. Da ist die Rede vom Einsatz von Isolierband oder Silikon, um die Deckel zu fixieren. Bin ich hier der Einzige, dem die blöden Dinger um die Ohren fliegen?


    Grüße
    Ephi

  • Popel mal die komplette Dichtmasse aus der Felge und dem Felgendeckel. Wenn die Felgen vor dem neulackieren nicht entlackt wurden ist die Lackdicke grösser, die Felgendeckel gehen also schwerer rein.

    Felgendeckel gerade ansetzen, leicht reindrücken und dann "reinboxen" (kein Witz!), wird nach einem lauten "knack" halten sofern alle 4 Nasen vor dem reinboxen ok sind.

    Gruss,
    Jens

  • öhm, na so:

    Dat Schiefe zeigt nur, wie sich der Deckel über die Zeit (4 Wochen) rausarbeitet. Das Bild stammt von der HA. Sanft reingedrückt, dann ist's wieder plan. Trotz Welle.

    Jungs/Mädels, ich bestelle jetzt flache Caps, nehme Gummi-Mörtel aus dem Baumarkt (typischer Ersatzteillieferant bei Lotus anscheinend) und lasse es gut sein. Vielen Dank für die Antworten! Ach ja, und ich werde boxen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ephi (12. August 2014 um 00:09)

  • Hups, wollt da niemandem an's Gelehrtenbein pinkeln, sorry. Ich versuche nur herauszufinden, a) welches die richtigen Caps sind und b) wie diese haltbar fixiert werden. Elise Parts wird das 4er-Set wohl für die stolzen Besitzer von 2 Liesen für die VA anbieten unter http://www.eliseparts.com/products/show/…rd-wheel-badge/.

    Jetzt ohne Witz - stehen die Dinger an Deiner HA raus? Hier ist jedenfalls alles bündig. Und das ist mit den hohen Caps erreicht?

    N8 8)

  • Warum misst du nicht einfach mal nach wie weit die AW rausragt und versuchst dann zu ermitteln ob flache CC überhaupt passen kann?
    Aber warum auch selbst überlegen?


    Bei Rover ragen die AW an der HA nicht so weit raus, desshalb macht ein 4er Set schon Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von KaRzA (12. August 2014 um 02:08)

  • Hallo Ephi,

    grundsätzlich sollten die Radnabenabdeckungen ohne Hilfsmittel halten. Sie werden einfach nur draufgesteckt und sollten (wenn sie neu sind) halten. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Abdeckungen relativ schnell ausleiern, wenn sie abgenommen und wieder draufgesteckt werden. In sofern kann man sie fast als Verschleißartikel bezeichnen. Eine Klebemasse würde ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden aber das muss jeder für sich entscheiden. Auf deinen Bildern sieht es allerdings so aus, dass die Nabenabdeckungen bereits schon mal festgeklebt worden sind, da dort Kleberückstände zu erkennen sind. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass sie jetzt nicht mehr richtig halten.

    Deine Frage, ob du die flachen oder die hohen Nabenabdeckungen benötigtet, kann ich nicht beantworten. Auf den hier gezeigten Bildern sind nur die flachen Abdeckungen abgebildet, die hohen sehen deutlich anders aus. Grundsätzlich sollte man aber erkennen können, ob die hohen Abdeckungen benötigt werden oder nicht. Im Zweifelsfall sollten (bei gleichem Durchmesser) die hohen Abdeckungen immer passen, ich würde mich aber an den bisherigen (werkseitigen) Abdeckungen orientieren.

    Gruß

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragon (12. August 2014 um 14:37)

  • Es gibt Nabendeckel nur mit Plastenasen ...und Nabendeckel mit Plastenasen und Spannring innen drinn !

    Jeweils eine Sorte passt für Elise S1 und bestimmte Esprit Felgen von OZ, sowie andere eben auch für Esprit AWIc Felgen

    wieder ne andere ist für bestimte S2 Felgen und so weiter..

    Würde mich nicht wundern wenn die Lackbude die falschen reinsteckt (sind das denn deine originalen Deckel?? ) -oder wenn eben der Spannring verbummelt wurde

    Part Number: A120G0046F is found in the following parts literature:
    (click the 'view' logo to view particular diagram)
    Model Table Table Description Ref view
    2-Eleven (2007>) 34_01 Wheels, Tyres & Valves 05a Click to view diagram
    340R 34_01 Wheels, Tyres and Valves 08 Click to view diagram
    Elise (Series 1) 34_01 Wheels, Tyres & Valves 08 Click to view diagram
    Elise (Series 2: 2001>) 34_01 Wheels, Tyres & Valves 10 Click to view diagram
    Elise (Series 2: 2004>) 34_01 Wheels, Tyres & Valves 12a Click to view diagram
    Esprit (1996 - 2004) 34_01 Wheels, Tyres and Valves 06 Click to view diagram
    Europa (2006>) 34_01 Wheels, Tyres & Valves 05 Click to view diagram
    Exige (Series 1) 34_01 Wheels, Tyres and Valves 08 Click to view diagram
    Exige (Series 2) 34_01 Wheels, Tyres & Valves 12a Click to view diagram

    Part Number: A111G6034S is found in the following parts literature:
    (click the 'view' logo to view particular diagram)
    Model Table Table Description Ref view
    Elise (Series 1) 34_01 Wheels, Tyres & Valves 08a Click to view diagram

    Part Number: A082G6130S is found in the following parts literature:
    (click the 'view' logo to view particular diagram)
    Model Table Table Description Ref view
    Esprit (1996 - 2004) 34_01 Wheels, Tyres and Valves 06b Click to view diagram

    Part Number: A128G0013F is found in the following parts literature:
    (click the 'view' logo to view particular diagram)
    Model Table Table Description Ref view
    Elise (Series 2: 2004>) 34_01 Wheels, Tyres & Valves 13a Click to view diagram
    Elise (Series 2: 2011>) 34_01b Wheels, Tyres & Valves, Elise 2011 MY 07 Click to view diagram
    Exige (Series 2) 34_01 Wheels, Tyres & Valves 13a Click to view diagram


    etc. ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nette Liste, vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben,
    dass auch die richtigen nicht immer so gut passen.
    Mach halt ein Paar Runden Isolierband drauf, sind jetzt
    auch nicht die höchstbelasteten Anbauteile des Kistchens.

    Die 1,2 Gramm zusätzliche rotierende Masse pro Rad
    merkt man nur in Extremsituationen. ^^

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.