Erste Erfahrungen mit der Basis CR Elise

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt die ersten anderthalb tausend Kilometer mit meiner 1.6 Ltr CR Basis Elise abgespult habe, wollte ich hier eine persönliche Zusammenfassung machen. Als Vergleichsauto dient meine Vorgänger Elise 1.8 S. Zuerst, wie fühlt sie sich an? Im ersten Moment sind die Sitze deutlich weicher geworden, der Rest wie gewohnt, nach dem Anlassen die Enttäuschung. Extrem leise, keine Spur von einem Sportwagen, auch wirkt der Motor irgendwie zugeschnürt. Mühsam gewinnt er an Drehzahl. Dadurch, dass jetzt der ganze Ventiltrieb anstatt einer Drosselklappe bewegt wird, macht das Ganze auch noch träger. Die alte hatte unten herum deutlich mehr Drehmoment und trotzdem der vergleichsweise 136 PS kam mehr Fahrfreude auf. Klingt nach erster Enttäuschung, stimmt. Gut die ersten Tankstopps mit Verbrauchswerten von einer 6 vorne und zeigten die andere Seite des Konzeptes.

    Das ESP greift recht deutlich ein und ist anderes als das ASR deutlich "unsportlicher", aber wahrscheinlich für ungeübte Fahrer einfacher zu beherrschen. Die Kurvengierigkeit ist wie gewohnt ganz oben, auch die Bremsen sind wie immer, knackig und ohne Fading, auf hohem Niveau. Darüber käme nur noch ne Brembo Sportanlage. Also alles beim alten nur der Schutzengel hat jetzt noch mehr Mitspracherecht. Gut die ESP Taste bringt ihn todsicher zum Schweigen. Die Sport-Taste daneben erschließt sich mir dafür nicht, die Dämpfung fühlt sie in Spur rappeliger an, schneller werden die Kurven aber nicht und im direkten Vergleich zu einer Nitron bestückten Exe fehlen doch Welten. Aber der Vergleich ist unfair und Äpfel mit Birnen verglichen.

    Objektiv betrachtet bietet die Basis Elise immer noch ein sehr sportliches Fahren, direkt und ehrlich, da ich seit 96 schon fast alle Elise Modelle hatte, kann ich sagen dass sie sie sich im Grunde ihrer Seele nie verändert hat. Gut heute ist die Verarbeitunsqualität um Lichtjahre besser, das Konzept durch ABS und ESP etwas verwässert und natürlich trauere ich heute noch den MMC Bremsen nach, Das Pedalgefühl war gewaltig, nur das ewige Warmbremsen bei Nässe war nicht jedermanns Sache. Dafür ist das Fahrwerk heute um Längen besser, Dämpferrate und Federung sind auch im Serientrimm ein sichere Bank.

    Nur das Motor-Problem bleibt noch. Linderung sollte nach Aussagen anderer Basis-Lotusbesitzer ein Sportauspuff und eine neue Airbox bringen. Da war doch noch was auf dem Dachboden. Der originale Bemani Auspuff zeigte bei meiner Exige die gleichen Verstopfungssymtome, aber bei der kleinen Maschine sollte es doch passen. Nach Entfernung der jetzt neu zwei Unterboden-Bleche passte der Exe Auspuff perfekt in die Elise Öffnung, 6 kg Gewichtsersparnis waren auch noch drin. Zuerst der Sound, ein Gedicht im Leerlauf ein sonoriges Brabbeln, was gierig auf den nächst Gasstoß wartet, aber bei 5000 wirkt der Motor nicht mehr abgewürgt sondern dreht willig in den Begrenzer.

    Also wer gerne auch mal sparsam herumcruisen will, schnell auf öffentlichen Strassen mal ums Eck fliegen will, ist mit der Basis Elise gut bedient, nur sollte bei der Anschaffung direkt in Termin bei Komo-Tec eingeplant werden. Ich mag meine Kleine, sie unaufdringlich, verzeiht ein paar Fehler und brabbelt mich nett an, gut Rennen mit Lambos verkneife ich mir und auch neue GTIs sind im Sprint wahrscheinlich schneller. Aber dafür wurde sie auch nicht gemacht.

    Viele Grüße und noch mal vielen Dank an Stephan Carstens für den perfekten Service und den völlig problemlosen Abwicklung.

    Ottmar

    Einmal editiert, zuletzt von ottmar (3. August 2014 um 13:22)

  • ne BasisElise hat einen Knopf für eine elektronisch geregelte Dämpferverstellung ?? :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Über den Sportknopf haben wir schon bei der Neuen Elise S diskutiert.
    Hier nochmal die Zusammenfassung:
    - DPM (ESP) greift später ein
    - Untersteuerkontrolle wird ausgeschaltet
    - Das Gaspedal (Gasannahme) ist direkter
    Ob das mit der Gasannahme so deutlich zu spüren ist wie bei der S, weiß ich aber nicht.

    Jochen