Rasselndes Geräusch + Fehlercode P0420

  • Ich höre seit einer Ausfahrt heute ein rasselndes Geräusch.
    Zudem brennt die Motorkontrolleuchte und das Auslesen des Fehlerspeichers hat einen P0420 Fehler gezeigt.

    Originalbeschreibung:

    Catalyst System Effeciency Below Threshold (Bank 1)

    Was würdet Ihr jetzt tun ?

    Grüße
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



    Einmal editiert, zuletzt von superpeppi (31. Juli 2014 um 18:01)

  • Klingt doch ganz nach .. na ich red mir ja den Mund fusslig

    Frag DanR wo es den günstigsten Ersatz gibt und wie man den da reinbekommt :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nach einigen Telefonaten hab' ich nun einen 200 Zellen Metall Kat bei der Fa. Kat-Pro in Pforzheim bestellt, der am Montag da sein sollte.
    Sehr freundlicher und kompetenter Kontakt.


    Bin mal gespannt, wie das mit dem Einbau klappt. Ich werde berichten.

    Grüße
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Einbau ist doch einfach -richtigen Durchmesser raussuchen, Katgehäuse abschrauben, aufschneiden, Katreinsetzen, anschweißen, Gehäuse zumachen und alles sauber mit Zinkfarbe bestreichen ..sieht aus wie Großserie und niemand hat was zu meckern.

    200Zeller bekommste ja für ca. 160-200€

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So, neuer Kat (200-Zellen, Metall) ist nun eingebaut.

    Technisch war das nicht anspruchsvoll, dennoch hat es etwas Zeit gebraucht.
    Ich hatte mir einen kompletten Kat (inkl. Edelstahlgehäuse und konischen Anschlüssen) gekauft, weswegen es notwendig war, dort eine Lamdasondenbuchse einzuschweißen.
    Die Gewindebuchsen (M18 x 1,5) gibt es als Standardartikel bei jedem Autoteilehandel für etwa 5,-- / Stck.
    Der neue Kat hat etwas andere Abmessungen, weswegen ich zuerst im eingebauten Zustand (des alten Kat) ermitteln musste, wo ich den Abgasstrang auftrenne.
    Danach musste der Neue in die richtige Form gebracht werden. Ein paar Schnitte und Schweißpunkte hier und dort im provisorisch eingebauten Zustand, dann konnten die endgültigen Schweißarbeiten im ausgebauten Zustand erledigt werden.

    Sitz, passt, wackelt und hat Luft   8)


    Nach einem Gesamtaufwand von etwa 4 Stunden hat alles funktioniert.
    Ich habe dann noch per Bluetooth Anbindung und OBD-App den Fehlerspeicher gelöscht und alles war wieder gut.

    Im alten Kat hat man nur noch ein etwa tennisballgroßes keramisches Etwas gesehen, das früher wohl mal als Kat gedient hat und die rasselnden Geräusche verursacht hat.

    Grüße
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...




  • Im alten Kat hat man nur noch ein etwa tennisballgroßes keramisches Etwas gesehen, das früher wohl mal als Kat gedient hat und die rasselnden Geräusche verursacht hat.

    Grüße
    Superpeppi


    ..ach -echt ?

    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me