Elise SC und Alfa 4C

  • Das Thema 4C ist ja bereits behandelt, jedoch durfte ich gestern endlich dieses Teil fahren (Ulm- Alfa Tag). Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass der 4C so unterschiedlich zum Lotus ist. Den direkten Vergleich hatte ich ja -> mit der SC hin und in den Alfa rein :D .

    Ja was soll man sagen, vielleicht kann man es mit analog gegen digital beschreiben. Der Alfa mit extrem gewöhnungsbedürftigen Display -> voll digital und einigen nicht selbsterklärenden Knöpfen und Schaltern. Das einsteigen in den Wagen geht etwas leichter wie bei uns und die Einstiegswangen waren trotz Folierung schon sehr ramponiert. Die Gesamtverarbeitung sieht etwas besser aus wie bei uns und auch etwas wertiger.

    Kofferraum, ?( da ist unsere Kiste ein Kombi dagegen. Motor ist im Innenraum relativ leise und von außen mit Serien Sportabgasanlage ein Traum, keine Ahnung wie Alfa die Zulassung bekommen hat und vor allem die technische Lösung. Der Motor fühlt sich gleich stark an wie von meiner SC. Ärgerlich ist nur die Enddrehzahl, die weit unter der SC ist -> für mich gehört zu dem Sportwagenprinzip ein hochdrehender Motor. Ist aber Geschmackssache.

    Das Lenkrad ist sehr griffig aber unten abgeflacht. Im Automatikbetrieb ruckelt das Auto etwas im Schiebebetrieb, dass hat mir überhaupt nicht gefallen. Und im "Hochgeschwindigkeitsbereich" wird die Kiste auch vorn etwas leicht. Selbst im "Sportbetrieb" ist das Auto sehr komfortabel, es klappert nichts und ist eigentlich schon alltagstauglich.

    Das ABS greift mir viel zu früh und eigentlich als Spaßauto zu soft im Fahrwerk abgestimmt. Für große Strecken oder täglichen Einsatz bestens geeignet.

    Jedoch eines muss man den Italienern lassen, eine richtig schöne Karosserieform haben die für das Auto entworfen und die gewöhnungsbedürtigen Scheinwerfer werden gegen Klarglas ersetzt. Ich bin froh das ich das Auto fahren durfte und bleibe auf jeden Fall bei meiner SC.