Fahren statt putzen

  • Hallo - an alle die nicht gern mit Schwamm und Polierwatte ihre Freizeit verbringen,

    suche ein paar Gleichgesinnte, die auch nicht gern ständig am Auto rumpolieren wollen.

    Hab von einem Seven Mitstreiter letzte Woche ein Fläschchen - ca. 30 Tropfen Nano Versiegelung - für meine neue Karre bekommen. Der kannte meinen ständig dreckigen Seven und konnte es nicht mit ansehen, das die schöne Elli die nächsten Jahre ähnlich aussehen wird.

    Leider gibt es dieses Konzentrat ( 10 Tropfen auf 1Liter Wasser Scheibe, 20 Tropfen für Lack ) nur in größeren Gebinden. Darum suche ich ein paar Leute die Interesse hätten und sich den Kram teilen würden.

    Auftrag und Wirkung:

    KFZ am Anfang der Saison waschen - mit feuchtem Microfasertuch das Gemisch auftragen und mit einem trockenen Microfasertuch ohne Druck trocken reiben. Es entstehen keine Schlieren mit dem Zeug. Hält mindestens ein Jahr. Das ganze Jahr nicht mehr mit irgendwelchen Mittel waschen, kein Scheibenklar, Insektenentferner oder ähnliches, - nur mit einem feuchten Microfasertuch ohne Druck abreiben - das funktioniert sogar bei Insektendreck - diese Stellen ( Front, Schweller und Radkästen ab und an leicht mit Nano erneuern. Bei Staub braucht man nur leicht mit so einem Haushaltsstaubwedel drüber gehen - fertig.

    Ich denke 100 ml reicht für die nächsten 10 Jahre - die Hälfte von dem Zeug geht schon drauf wenn man mit der Pipette die Tropfen einbringt. Das Zeug ist echt ein Hammer.

    Gruß Micha - und ab in die Karre

  • Es gibt KEINE Wundermittel!!
    Nano-Versiegelungen lassen zwar das (Regen)Wasser schön abperlen, aber den normalen Staub nicht. Und diesen dauerhaft mit nem Staubwedel trocken (!!!) abputzen, gibt letztendlich tausende Hologramm-Kratzer! Gaaar nicht schön.

    Ich mag das Autowaschen auch nicht sonderlich, habe aber gerne ein sauberes Auto. Aber ohne Wasser geht´s leider nicht lackschonend!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Das hier beschriebene Zeugs ist mittlerweile von allen namhaften Herstellern zu beziehen und im Volksmund auch Trockenreiniger oder Neusprech Detailer genannt. Ich sachmaso:

    Wenn die Karre zuvor ordentlich aufbereitet ist, z.B. mit einer Polymerversiegelung, kann man mit diesen Mittelchen die Wirkung der Versiegelung lange erhalten. LEICHTE Verschmutzung durch Staub kann damit zur Not auch relativ schonend beseitigt werden. Wenn der Wagen geschützt ist, lässt sich das vertreten. Die Fläche schön einsprühen und mit einem hochwertigen Microfasertuch abtrocknen. Habe mit folgendem Produkt gute Erfahrungen gemacht:

    Ganz tolles Produkt. Gibt aber unzählige andere Anbieter...

    Mag das Autowaschen auch nicht besonders. Bei unserem durchschnittlichen Nutzungsprofil reicht m.E. jedes zweite Jahr eine ordentliche Lackversiegelung (ich fauler Sack delegiere das an den Profi) und sonst nach jeder Wäsche die o.g. Prozedur (statt "Abledern") und fertig. Die Karre glänzt wie 'ne Speckschwarte, ohne daß man sich "überarbeitet". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von giotto (6. Juli 2014 um 21:08)

  • Wer mich kennt, weiß das ich im Grunde faul bin. Aber 'Lotus-Waschen' empfinde selbst ich nicht als Arbeit... und endlose qm Lackfläche sind es ja nun auch nicht - Leiter wird nicht gebraucht... also ein prima 'Arbeitsplatz'.... :) und wirklich lange hält es ja vom Fahren nicht ab....

    Nein... der Motor ist nicht im Kofferraum... er ist davor...!

  • Hi,


    Hallo,

    Gebindegrößen - damit Preis pro 100ml wird gerade angefragt - wenn ich das weiß kann ich auch was zur Firma sagen.

    Klappt bei meinem Kumpel nun schon 6 Jahre - Test für mich ausreichend.

    Bin SO. 320 Km gefahren -höchstens 3 Minuten mit feuchtem Microfasertuch den Fliegendreck locker abbekommen. Karre glänzt wie ein Spiegel.

    Grundsätzlich soll natürlich immer ein feuchtes Tuch genommen werden. Nach Besuch im Offroad - Park empfehlen sich dann

    auch ein paar Liter Wasser. 8)


    Gruß Micha

  • Das hier beschriebene Zeugs ist mittlerweile von allen namhaften Herstellern zu beziehen und im Volksmund auch Trockenreiniger oder Neusprech Detailer genannt. Ich sachmaso:

    Wenn die Karre zuvor ordentlich aufbereitet ist, z.B. mit einer Polymerversiegelung, kann man mit diesen Mittelchen die Wirkung der Versiegelung lange erhalten. LEICHTE Verschmutzung durch Staub kann damit zur Not auch relativ schonend beseitigt werden. Wenn der Wagen geschützt ist, lässt sich das vertreten. Die Fläche schön einsprühen und mit einem hochwertigen Microfasertuch abtrocknen. Habe mit folgendem Produkt gute Erfahrungen gemacht:

    Ganz tolles Produkt. Gibt aber unzählige andere Anbieter...

    Mag das Autowaschen auch nicht besonders. Bei unserem durchschnittlichen Nutzungsprofil reicht m.E. jedes zweite Jahr eine ordentliche Lackversiegelung (ich fauler Sack delegiere das an den Profi) und sonst nach jeder Wäsche die o.g. Prozedur (statt "Abledern") und fertig. Die Karre glänzt wie 'ne Speckschwarte, ohne daß man sich "überarbeitet". ;)

    Detailer? Er redet von einer "Nano-Versiegelung".
    Und ein Detailer ist auch kein "Trockenreiniger"...

    Ob diese Nano-Versiegelung was taugt wage ich mal zu bezweifeln, zumal "mindestens ein Jahr" als Standzeit so oder so utopisch sind (es sei denn der Wagen steht nur in der Garage...).

    Auch sollte dann die Vorarbeit entsprechend gut sein, sonst "konserviert" man sich seinen ganzen Dreck unter der Versiegelung mit...

  • Bei guter Pflege (schonende Reinigung) geht das schon. Aber sicherlich nicht mit waschzusatz. Das c.quarz von carpro ist bezüglich Glanz und standzeit momentan der Bench.
    Detailer zur katzenwäsche funktioniert, ist allerdings nicht besonders empfehlenswert. Es gibt hier halt unterschiede. Detailer zur glanzsteigerung, Versiegelung, trockenwäsche und auch zur trocknungshilfe...

    keine Signatur


  • Sowieso, eine entsprechende Vorbehandlung ist Pflicht, damit man auch 'was zum Konservieren hat...