Motorgeräusche

  • So, nun mal etwas für Kenner,
    meine Mk2 Rover Elli klappert und es sind nicht die Hydros. Folgendes Phänomen:
    Ein sehr lautes Rasseln beim starken Beschleunigen oder wenn sich die Motordrehzahl einpendelt. Beim langsamer werden, runter schalten oder Standgass ist nichts zu hören. Anfänglichst nur während der Fahrt, mittlerweile aber auch wenn man im Stand mit dem Gaspedal spielt.
    Das Geräusch ist stark belastungsabhängig und auch mit einem Stetoskop nicht zu orten. Klingt jedoch als käme es aus dem Zylinderkopf.
    Da ich noch einen hatte wurden folgende Arbeiten gemacht:
    Anderer Zylinderkopf, neue Hydros, neue Wasserpumpe, neue Ölpumpe, Zahnriemen und Spannrolle neu.
    Zum Test alle nicht erforderlichen Bauteile abgenommen wie Hitzschutzbleche und Lichtmaschiene.
    Aber es klappert immer noch wie verrückt.
    Nun liegt mein Verdacht auf Kolben, Kolbenbolzen, Pleul oder Zylinderlaufbuchsen. Bevor ich das alles jedoch blind erneuere möchte ich hier erfragen ob jemand ein solches schon erlebt hat.
    Danke für eure Hilfe.

    Ps: als ich den Kopf runter hatte und die Kurbelwelle gedreht habe, habe ich gesehen, dass die Zylinderlaufbuchsen mit den Kolben hochkamen. Ist das normal das sie so "lose" im Block liegen? Werden die nicht eingepresst?

    Einmal editiert, zuletzt von Fektul (12. Juni 2014 um 00:25)

  • Ja, die Laufbuchsen des K sind nass gelagert.
    Deswegen sollte man von einem Durchdrehen
    ohne ZK absehen. :S

    es gibt übrigens noch einen wichtigen Grund, warum man den Motor ohne Kopp möglichst nicht drehen sollte

    wurden folgende Arbeiten gemacht:
    neue Hydros,

    Hydros vorher nicht entlüftet!?
    Nockenwellenleiter verspannt montiert!?
    Ölkanäle zugekleistert!?

  • Zitat von »BigMan«



    Ja, die Laufbuchsen des K sind nass gelagert.
    Deswegen sollte man von einem Durchdrehen
    ohne ZK absehen.
    es gibt übrigens noch einen wichtigen Grund, warum man den Motor ohne Kopp möglichst nicht drehen sollte

    Hab sie nur ein wenig von hand mit nem Ringschlüssel an der Nockenwelle gedreht. Also nix wirklich wildes.

    Nein war alles ok, da ist nichts zugekleistert und nichts verspannt montiert worden. Alles so wie es sein sollte.
    Ist den niemand hier im Forum, der schonmal einen Schaden am Kolbenauge, Kolbenbolzen oder Pleulauge hatte und die Symptome kennt?

  • neee, wir bauen gewöhnlich ja keine Scheiße :thumbup: