So, nun mal etwas für Kenner,
meine Mk2 Rover Elli klappert und es sind nicht die Hydros. Folgendes Phänomen:
Ein sehr lautes Rasseln beim starken Beschleunigen oder wenn sich die Motordrehzahl einpendelt. Beim langsamer werden, runter schalten oder Standgass ist nichts zu hören. Anfänglichst nur während der Fahrt, mittlerweile aber auch wenn man im Stand mit dem Gaspedal spielt.
Das Geräusch ist stark belastungsabhängig und auch mit einem Stetoskop nicht zu orten. Klingt jedoch als käme es aus dem Zylinderkopf.
Da ich noch einen hatte wurden folgende Arbeiten gemacht:
Anderer Zylinderkopf, neue Hydros, neue Wasserpumpe, neue Ölpumpe, Zahnriemen und Spannrolle neu.
Zum Test alle nicht erforderlichen Bauteile abgenommen wie Hitzschutzbleche und Lichtmaschiene.
Aber es klappert immer noch wie verrückt.
Nun liegt mein Verdacht auf Kolben, Kolbenbolzen, Pleul oder Zylinderlaufbuchsen. Bevor ich das alles jedoch blind erneuere möchte ich hier erfragen ob jemand ein solches schon erlebt hat.
Danke für eure Hilfe.
Ps: als ich den Kopf runter hatte und die Kurbelwelle gedreht habe, habe ich gesehen, dass die Zylinderlaufbuchsen mit den Kolben hochkamen. Ist das normal das sie so "lose" im Block liegen? Werden die nicht eingepresst?