• Hallo Freunde,

    Ich mal wieder mit einem Problem! ;)
    Mein Keilriemen ist gerissen und jetzt muss ich einen neuen einsetzen. Bin zwar Laie aber will mich mal daran versuchen.

    Meine Frage: Muss dazu die Heckclam runter? Einige sagen es geht auch so aber irgendwie ist das schwer vorstellbar!
    Hat da jemand vielleicht Erfahrung oder einen Tip?

    Danke schon mal für alle hilfreichen Ideen!

    Gruß
    Dr.Ago


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Sei du selbst die Veränderung die du dir für diese Welt wünscht!

  • Hatte dir grade auf deine Frage bei deiner Vorstellung geantwortet.

    Nebenbei stellt sich die Frage weshalb der Keilriemen gerissen ist...Wie ist er denn gerissen? Einfach durch? Längs? War er tatsächlich so alt?

    Gruß

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman

  • Naja wie alt er ist weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das zumindest letztes Jahr der zahnriemen gewechselt wurde.

    Er ist der Länge nach aufgerissen.

    Gruß


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Sei du selbst die Veränderung die du dir für diese Welt wünscht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dr.Ago,

    hast Du denn überhaupt schon irgendwo geschrieben, was für einen Wagen Du hast? OK, Zahnriemen lässt auf Rover schließen, dann wird's so gemacht, wie von Effexxx beschrieben. Der Tausch geht problemlos von unten, Du brauchst auch keine Bühne, Auffahrrampen reichen völlig aus. Das Prozedere ist absolut simpel. Meinen Riemen habe ich erst im Herbst getauscht, er war auch der Länge nach gerissen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Meiner war auch längs gerissen wie der im Bild. Auch nachdem vor einiger Zeit der Zahnriemen gemacht und dabei die Riemenscheibe nicht wieder richtig aufgesetzt wurde. Jetzt weisst du auch weshalb ich so blöd Frage wie er denn ausschaut, dein Zahnriemen.
    Also mein Rat ist, kurz ohne Riemen laufen lassen und
    - drauf achten, ob die RIemenscheibe eiert
    - drauf achten, ob sie richtig zentriert ist
    - drauf achten ob das "normal" klingt
    - prüfen, ob sie fest sitzt. Vorher Motor bitte wieder abstellen ;)

    Ist kein Mehraufwand, aber da kann auch mehr kaputt gehen/sein, und im Zweifel würde der neue auch wieder nicht wirkich lange durchhalten!
    Gruß

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman

  • Danke für die Tips!
    Ich habe mir dann mal das nötige Werkzeug und Teil besorgt. Werde mich dann vermutlich morgen mal dran versuchen.
    Ich hebe dann Bescheid so bald ich es geschafft habe oder verzweifle. Je nach dem was zu erst eintritt ;)

    Hier noch ein Bild von dem zerfressenen Teil!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Sei du selbst die Veränderung die du dir für diese Welt wünscht!

  • Hallo Freunde,

    Also so wie es aussieht läuft alles wieder. Habe mich an eure Beschreibung gehalten.
    Läuft alles rund und nichts eiert.
    Danke noch mal für die Hilfe!
    Ich war mir nur nicht 100% sicher wegen der Spannung. Aber die müsste stimmen. Probefahrt Überland und Autobahn klappt einwandfrei.

    Grüße
    Dr.Ago


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Sei du selbst die Veränderung die du dir für diese Welt wünscht!