• Hai zusammen :w:

    Also als erstes möchte ich mich hier mal allen vorstellen. Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer und stolzer Besitzer einer V2 Honda SP1, die ich so oft wie möglich auf diversen Veranstaltungen und der Nordschleife bewege. Jetzt ist aber irgentwie die Zeit gekommen, dass ich noch nicht einmals Lust habe das Teil aus der Garage zu rollern, auf den Hänger zu laden, um dann wieder auf der Nordschleife vor lauter Panik der PKW nur hinter dem Zaun zu stehen.
    Also geht mir nun schon seit langem der Gedanke im Kopf herum, was machst Du denn jetzt mit Deinen 42 Jahren?
    Frage mit der Entdeckung dieses Forums geklärt. Die SP1 muss weg und eine reine Fahrmaschine mit 4 Rädern her.
    Jetzt natürlich einige Fragen an Euch Spezialisten:
    1.) Gibt es einen Händler Eures Vertrauens, der eine Elise finanziert, verleast oder sonstiges ?
    2.) Welchen Motor pflanzt man in solch eine Waffe ?
    3.) Welches Modell würdet Ihr empfehlen ?

    Aus anderen einigen Motorradforen kenne ich jetzt schon die gängige Antwort. " Doofmansgehilfe !! benutze doch erst mal die Suchfunktion.)
    Werde ich auch und habe ich auch schon. ;)

    Aber...........es wäre doch trotzdem schön und auch nett, wenn man einen Benzinverseuchten wie mich, aktuell beraten könnte und Seine Tips teilen könnte und das aktuell oder ?

    Ich hoffe also nun auf reichlich Post oder Beiträge und würde mich freuen, wenn wir mal zusammen "ein paar Runden" auf frischem Asphalt zusammen drehen könnten.

    Auf bald.

  • Zitat


    1.) Gibt es einen Händler Eures Vertrauens, der eine Elise finanziert, verleast oder sonstiges ?
    2.) Welchen Motor pflanzt man in solch eine Waffe ?
    3.) Welches Modell würdet Ihr empfehlen ?

    Hallo !

    Elise oder auch Seven ist sicherlich eine gute Wahl für Dich.

    zu 1.) Händler des Vertrauens gibt es einige. Leasing etc. k. A.

    zu 2.) Belaß es bei dem original Motor (Rover K). Der kann nach Wunsch getunt werden.

    zu 3.) Ganz klar MK1


    Grüße
    AR

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Region bewegst Du Dich?

    Die Unterschiede zwischen der MK1 und 2 bestehen neben der Optik darin, daß die MK1 allgemein etwas puristischer zu bewerten ist. Mit mehr Komfort fährst Du in der MK2 :)
    Das Gewicht der MK2 hat um einige Kg zugenommen und es entstanden wenige technische Änderungen.
    Als Motorisierung gibt es in Serie bei der MK1 den Rover K16 Motor mit 120PS ud als VVC (eine "Art" variabler Nockenwellensteuerung) mit 145PS. Die VVC Veriante (111S) hat zudem noch ein paar "Extras" mehr über die Dich "der feine Herr" sicher gerne aufklären wird.
    Sondermodelle wie die Exige oder 340R kamen ebenso auf den Markt.
    Bei der MK2 gibt es ein paar mehr Motorvarianten.
    Neuste davon ist der Toyota Motor mit 193PS und ebenso 1,8 Ltr. Hubraum; wie ich finde einer recht spitzen Leistungsentfaltung - geringes Drehmoment unterhalb von 6000 U/min.
    Die Rover VVC Variante gibt es in der MK2 mit den 140+ PS und 160 PS.
    In meinen Augen läßt sich der Rover K Series Motor im Ursprung mit 120PS gut und standfest tunen und kann dem Toyota Motor unter Betrachtung des Drehmomentverlaufes überlegen sein.
    Die MK1 wird vermutlich die wertstabiler sein als die MK2.
    Du solltest vielleicht einmal zu einem Event dazu stoßen und etwas reale Luft schnuppern.
    Vermutlich wird die Veranstaltung "Padborg" an der Dänischen Grenze in Kürze zu weit für Dich sein.
    Dort könntest Du am 06.09. verschiedenste Varianten der Elise im direkten Sinne erfahren und sicher etliche Bezingespräche führen.


    Gruß Frank

  • Hai zusammen :cool:

    Na das ging ja schnell :w:

    Nun brauche ich natürlich auch die dazu gehörenden Adressen oder Ansprechpartner in meiner Nähe, damit ich auch aktiv werden kann ?

  • Hi,

    auch ich glaube, ein Seven oder eine Elise ist das richtige für dich. Was genau, kannst du am besten durch Probieren beurteilen. In Anbetracht der Tatsache, dass fast alle Ellis und Sevens nicht originalbelassen sind, ist die Entscheidung, was genau, sicher nicht ganz so einfach. Am Nürburgring und Hockenheimring sind oft Veranstaltungen, wo viele Ellis und Sevens fahren. Auch die Veranstaltung in Patborg wäre sicher eine Gelegenheit, einige Elisen und Sevens genauer kennenzulernen.

    Wenn du in dem Anderen Forum dein Vorhaben schilderst, wirst du sicher einige Leute finden, die bereit sind, dir ihre Elli am Hocki oder Nürburgring vorzustellen.

    Auch ich habe in den Foren schon viele Meinungen gelesen und dachte mir, durch den Querschnitt der Meinungen, ein ganz gutes Bild machen zu können. Tatsächlich sind die -durch Erfahrung gewonnenen Erkenntnisse- aber doch etwas anders.

    Gruss

    Nobbi

  • Entschuldigt, wenn ich mich hier einmische und dem Seven das Wort spreche. Es ist - wie ich glaube - die eigentliche Alternative zum Motorrad. Die Elise ist denn doch schon mehr Auto und hat - auch als Mk1 - deutlich mehr Komfort (ich bezeichne "Fahren bei Regen und dabei Sitzen im Trockenen" bereits als Komfort) als ein Motorrad bzw. Seven; sie ist auch das zweifellos ästhetisch schönere Fahrzeug (Mk1, aber auch noch Mk2). Seven ist Purismus pur.

    Solltest Du einen Seven in Erwägung ziehen, so hast Du eine Bandbreite über alle möglichen Varianten. Der Caterham ist sozusagen die Ikone der Seven, aber auch die Derivate sind deshalb nicht schlecht (wie ich als Laie halt meine).

    Als ich meinen Seven kaufte, war eines der Hauptkriterien der Verzicht auf jegliche Art der Elektronik. Dadurch kann ich mich darauf verlassen, daß ich eigentlich bis zum Sankt-Nimmerleinstag alles nachbauen/-bilden kann, was so im Laufe der Zeit kaputtgeht bzw. bricht. Bei elektronischen Bauteilen, die in kleinen Serien verbaut werden, sehe ich langfristige Versorgungsprobleme.

    Was beim Seven vielleicht auch zu beachten ist: zuviel Leistung ist nicht sinnvoll. Hierorts fährt einer mit knappen 300 Cosworth-PS (entspricht einem Leistungsgewicht von knapp 2kg/PS) durch die Gegend. Ich finde das absurd, denn das Auto gleicht bereits einer Waffe. Schließlich will ich mit einem Seven nicht immer nur auf Rennstrecken brettern, sondern auch bei unterschiedlichem Wetter eine gewisse Gefahrlosigkeit im Fahren haben. Ich bewege mich bei knapp über 3 kg/PS und auch da - offen gestanden - gibt's immer wieder Situationen, wo ich ganz gehörig die Zehennägel einrolle...

    Und schließlich - nicht zu verachten - die finanzielle Situation: Du kriegst recht brauchbare Eisen bereits um wenig Geld.

    Um das Feeling des Seven kennenzulernen, ist es wohl am besten, Du infizierst Dich bei einer Probefahrt. Mir ist es so gegangen und es hat mich nimmer losgelassen.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Hai zusammen :xxx:

    Also eines schonmal vorweg, ich fühle mich jetzt schon wie zu Hause hier im Forum :prost:

    Toll das Ihr Euch so reinhängt. Also mein Budget ist nicht wirklich zu benennen, da ich das Fahrzeug am liebsten finanzieren möchte, so das eine Rate von ca. 200 € bis max. 300 € pro Monat dabei rauskommen.
    Am liebsten würde ich daher einen Händler in meiner Nähe, also Mülheim/ Ruhr (NRW,Ruhrgebiet) aufsuchen, der ein entsprechendes Fahrzeug hat und dieses auch warten kann.
    Ich habe momentan noch Urlaub und werde jetzt gleich mal zu http://www.red-motorsport.de in Heiligenhaus fahren. Dort hat ein guter Freund vor Jahren seine Elise gekauft. Die steht sich aber leider nur die Räder in die Karosse, da er nie damit fährt. :rocket:

    Aber die Idee mit dem Super 7 finde ich schon fast logisch, vom Preis-Leistungsverhältnis und vom Motorradfeeling.

    Also warte ich jetzt auf Eure weiteren Ideen und Vorschläge. Was ist denn eigentlich mit einem Bausatz ? Wo landet man den da Preislich ?

  • Ich denke mal, Du mußt für Dich die Entscheidung treffen, ob Du leasen oder kaufen willst, denn es wird schwierig werden, einen Bausatz oder einen (gebrauchten) "Exoten" über Leasing zu finanzieren.
    Im Falle der Mk2 gibt es auch die Möglichkeit, nicht über einen Händler sondern direkt über Leasing-Firmen zu gehen (z.B. hier: http://vrbanken.vr-leasing.de/).
    Aus Kostengründen sonst: Arbeitstier leasen und Seven oder Elise günstig gebraucht kaufen. Basteln wirst Du eh genug !!
    Matthias

  • Hi Waaschbert and @ all,
    ich bin auch leidenschaftlicher Motorrad fahrer.
    Ich fahre mit meiner GSX R 1000 sehr oft über die Nordschleife. Aber in letzter Zeit sind viele von meinen Bekannten dort verunglückt, deshalb war ich am Sonntag nach langer Zeit wieder mal mit dem PKW dort und wurde von einer Elise ganz mächtig versägt :mad:
    Nun spiele ich auch mit dem gedanken mir einen Lotus für die Nordschleife zuzulegen.
    Ich werd mich mal in Eurem Forum schlau machen, für Rat und Tat bin ich Euch dankbar.
    Gruß Ralf aus Essen :w: