von Köln in die Abruzzen im August

  • Hallo Zusammen,

    werde jetzt dann mal anfangen, eine Tour von Köln in die Abruzzen zu planen. Hier mal meine Gedanken soweit:

    Start wohl eher Autobahn, um etwas Strecke zu machen. Dann ab Freiburg über Schwarzwald nach Lörrach (noch keine Ahnung wie die Strecke aussehen soll). Dann werde ich Richtung Interlaken fahren und eine Freundin besuchen. Hier habe ich auch noch keine Ahung wie ich fahren werde. Dann Furka-Pass. Danach solls nach Mailand gehen, habe aber noch keine Ahnung wie. Von Mailand aus nach Bologna wohl Autobahn und dann werde ich in der Mitte des Stiefels bis nach L'Aquila fahren, wo ich dann ca. eine Woche bleiben werde.
    Zurück soll dann definitv über den Stelvio passieren, da habe ich aber auch noch nicht weiter drüber nach gedacht.
    Für das ganze habe ich einen Zeitrahmen von ca. 3 Wochen eingeplant. Eine Woche runter, eine Woche dort und wieder eine Woche zurück. Ist wohl sehr großzügig ausgelegt, aber schneller ist ja nicht schlimm.
    Wenn jemand was ähnliches geplant hat würde ich mich über Mitfahrer in Teilabschnitten freuen.

    Ich wäre froh, wenn jemand seine Alpenerfahrungen (sollten im Forum ja reichlich vorhanden sein) mit mir teilt und hilfreiche Tipps gibt.

    Gruss,

    Daniel

  • Hi Leberkäs,

    wenn du etwas sehen willst, und Du hast ja offensichtlich genügend Zeit, würde ich über Luxemburg und Frankreich fahren. Ggf. bis Trier über die Autobahn und den Rest Landstraße.

    Schau Dir mal meinen Reiseberichte "Blick auf Mont Blanc und Matterhorn: Reisebericht" oder "Bonn --> Le Val D'Ajol --> Grenoble --> Nizza --> Stresa --> Luzern -- Baden-Baden --> Bonn" an. Ich denke, da solltest Du einige Tipps finden, insbesondere was die Pässe angeht. Interlaken liegt allerdings nicht direkt auf diesen Strecken. Das sollte aber hinzukriegen sein.

    Viele Grüße

    Hein