noch ein neuer Münchner

  • Hallo Forum, im schwarzen Forum hatte ich mich neulich schon vorgestellt, jetzt endlich auch hier:
    Mein Name ist Normann - kurz Norm genannt und ich besitze seit einem Monat auch eine Elise.
    Meine Elise ist BJ 1997, midnight blue, original LHD mit einem Vorbesitzer und hat 41500 km drauf. Original MMC Scheiben, Dezentes Motortuning vor 6000 km auf ca. 110 kw, kurzes Getriebe, Hardtop.
    Leider ist mir bereits auf der Überführungsfahrt der Keilriemen gerissen, der gerade neu gemacht wurde, bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Zahnriemen machen lassen. Morgen hol' ich die Elilse endlich aus der Werkstatt, wo sie der ADAC nach der Überführungskatastrophe hinverbracht hat. British Royal Cars in München Sendling will dafür jetzt sage und schreibe 1250 €. Gemacht wurde: Zahnriemen, Keilriemen und Reifenwechsel, wobei ich die Reifen selbst mitgebracht habe also bisserl was für die Altreifenentsorgung zahlen muss. Die schreiben für die Aktion 6 Arbeitsstunden auf. Das kommt mir ehrlich gesagt wie Wucher vor oder findet ihr das normal?
    Ach ja, nach Hockenheim zum Weltrekordversuch komme ich auch.

  • Also ehrlich gesagt, finde ich die Zeit für den Aufwand ganz in Ordnung, sofern da nur einer dran rumbastelt.
    Das Problem sind eher die hohen Kosten für die Arbeitsstunden. Trotzdem sehr ärgerlich, dass sowas gleich am Anfang passiert.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Freude in dieser Saison!

  • hmm, also nach meiner bescheidenen Elisen-Anfänger-Einschätzung hätte ich da eher 3-4 Stunden für normal gehalten. Die haben ja nicht die komplette Rearclam abgenommen sondern sind durch den Radkasten hinten rechts hingekommen.

  • Hallo,

    da hat Dir der ADAC ja eine ganz tolle Werkstatt ausgesucht :wacko:
    Die offizielle Vorgabe von Lotus ist 6,2 Stunden für den GESAMTEN C-Service (alle Checks, Ölwechsel, Zahnriemen, Zündkerzen, Benzinfilter...)!!!
    Das Wechseln des Keilriemens geht automatisch beim Zahnriemenwechsel und ist kein Mehraufwand. Reifenwechsel bekommt man ab 40 €. Zahnriemenwechsel sollte man in 2 - 3 Stunden hinbekommen; vorausgesetzt, man macht das nicht zum ersten Mal, was hier wohl der Fall zu sein scheint. Material Zahnriemen und Spannrolle rund 100 €.
    Du kannst ja mal beim Lotus Service Point (Schuttenbach in Anzing) fragen, was der Standard-Preis für den Zahn-/Keilriemenwechsel ist.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hi

    Als erste ein herzliches Willkommen :) .

    Ein MK1 Fahrer ,beweißt ein Mann mit geschmack :D

    Zu der Werkstatt kann ich nur Wucher sagen. Es ist und bleibt nen Rover-Motor ,da hast du wohl die Luxussteuer drauf bekommen.

    Gruß Björn

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. ( Walter Röhrl )

  • Danke fürs Willkommen heissen.
    Es waren übrigens insgesamt 8 Arbeitsstunden. Ich hatte oben bereits den Reifenwechsel abgezogen. Lotus Schuttenbach in Anzing hat mir telefonisch auch mitgeteilt, dass das eigentlich so lange dauern sollte wie Eton es geschrieben hat. Da werde ich im nachhinein aber wohl kaum eine Chance haben, das zu reklamieren. Ich hab's halt bezahlt, weil ich ENDLICH Elise fahren wollte (einen ganzen Monat nachdem ich sie gekauft hatte)
    @ Eton, der mi neulich ein paar Lackierer empfohlen hat:
    Habe übrigens inzwischen bei Lackierei Heß in Untermeitingen angefragt. (Die hatte ich selbst auch schon auf dem Schirm, weil ganz nah an meinem ursprünglichen Heimatort Wehringen gelegen. grobes Vorangebot: 4000 €