Tausch Öldruckschalter (1,5 bar) statt Einbau einer Öldruckanzeige

  • Hallo

    Ich will mir die ganze Arbeit für den Einbau eines eigenen Öldruckmessers sparen und plane den vorhandenen Öldruckschalter der wohl erst bei 0,5 bar auslöst gegen einen zu tauschen der schon bei 1,5 bar auslöst. Sollte doch reichen wenn die Lampe im Cockpit leuchtet bevor der Motor kaputt geht. Was meint Ihr?

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tausch des Öldruckschalters?

    Ich hab den Thread „Zusatz-Instrumente: Öl-Temperatur/Öl-Druck/Lade-Druck“ gelesen da aber nichts zum Schaltertausch gefunden. Daher dieser neue Thread.

    Vielen Dank für Eure Infos!

    Jürgen

  • In der hunderstel Sekunde, in dem Du die Öldrucklampe eher siehst, wirst Du kaum schneller reagieren können... Da müsstest den Öldruckschalter direkt mit diesem Iriteria Switch verknoten, dass der Motor sofort aussgeht und Du dann nur noch sofort die Kupplung treten...

  • Wenn das Öl (Motul 5W30) schön warm und dünn ist, dümpelt der Öldruck meiner Toyolise im Standgas 800 RPM um die 1,5 bar. Würde mich nerven, wenn da ständig ein Warnlämpchen blinken würde. Habe in gescheite Anzeigen für Temp und Druck investiert, damit ich weiß was los ist, wenn die Kiste unter Last fährt. Karo

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Wenn das Öl (Motul 5W30) schön warm und dünn ist, dümpelt der Öldruck meiner Toyolise im Standgas 800 RPM um die 1,5 bar. Würde mich nerven, wenn da ständig ein Warnlämpchen blinken würde. Habe in gescheite Anzeigen für Temp und Druck investiert, damit ich weiß was los ist, wenn die Kiste unter Last fährt. Karo

    Darf ich fragen was du investiert hast?

    Gruß
    Jürgen

  • Weil ein Motorschaden = 6 t€ kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieschen (10. März 2014 um 07:21)

  • Hi Oliver,

    die Anzeigen mussten sein ... schon damit ich das Lieschen nicht zu sehr trete, bevor ihr Öl auf geschmeidigen 80°C ist. Und weil ich wissen will, ob ich mit dem SC Kit im Sommer doch noch einen Extra-Ölkühler brauche. Außerdem sind sie einfach schön anzuschauen die Stacks ;)

    Gruß, Roland

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH