Schaltsystem Track von Como-Tec

  • An die Elise MK 1 Fahrer mit Rovermotor,

    hat schon jemand mal Erfahrungen mit dem Schaltsystem Track von Como-Tec machen können?
    Das Getrieb ist schon recht hakelig. Wird es dadurch besser?
    Und hat es dann eine sicher Sperre für den Rückwärtsgang?

    Ich will nicht zuviel verbasteln, aber das kann man später auch rückbauen.

    Gruß von Tobi

  • Hi,

    nein, keine Erfahrung, habe dafür das hier von Yvo jetzt verbaut (-lassen ;o):
    Short-Shifter (Elise, Exige, 340R nur für Rover motor) Shifter
    und
    Modifizierte Schalteinheit (Nylatronbuchsen statt ausgeleierter Gummibuchsen)Schalteinheit

    Kann leider noch keine Runden damit drehen (erst ab Mai), aber so im Stand bzw. beim Umparken in der Werkstatt/Hof deutlich "knackigere" und genauere Schaltung (habe gleich auch das Getriebeöl gewechselt und mit Zusatz versehen). Was immer noch deutlich schlechter schaltbar ist, ist der Rückwärtsgang (aber das Getriebe hat auch schon 120TKM auf dem Buckel).
    Da hilft es manchmal in den Dritten zu schalten, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Was ich dann noch auf Empfehlung hier aus dem Forum eingebaut habe (der Tip war sehr gut), ist eine Verstärkung für den Kupplungszylinder (mach dir mal den Spaß, lass einen die Kupplung treten und schau hinten mal auf den Kupplungszylinder.... der biegt sich durch wie eine Banane), Verstärkung

    chris

    -Chris4You-

    Einmal editiert, zuletzt von Chris4You (27. Februar 2014 um 15:12)

  • Hallo

    Der short shifter mit Gear Linkage Kit (bzw. nur die Buchsen) und ein
    Getriebeölwechsel hat sich bei mir bestens bewährt.

    Schaltet zwar nicht so knackig wie beim BMW - aber deutlich besser als vorher.

    Die Verstärkung habe ich aber (noch) nicht drin. Hatte ich aber auch noch nicht gewußt das es sowas gibt.

    Gruss

  • Wenn das Getriebe hackelig ist, würde ich erstmal das System auf Spiel überprüfen und dann mal die Schaltseile justieren... Nach ein paar tausend km können die Kugelköpfchen schon ausgeluscht sein. und die Schaltseile werden auch nicht immer sauber justiert (siehe Evora vs. Cayman Test in der Sport Auto)...

  • Moin Moin Tobi.

    Das Problem kenne ich auch.
    Habe schon den Short Shifter und die Buchsen verbaut und bin nach wie vor etwas unglücklich.
    Lasse mir von Timmy nächste Woche die hier einbauen

    http://www.elise-shop.com/motorsport-gea…4-p-502148.html


    und bin gespannt wie es sich dann schalten lässt.
    Werde berichten was sich nach dem Wechsel und der richtigen Einstellung der Schaltseile verändert hat.
    Freue mich schon auf die neue Saison und das nächste Treffen mit Euch.

    See ya.
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Habe schon den Short Shifter und die Buchsen verbaut und bin nach wie vor etwas unglücklich.


    Hast Du denn die Schaltseile auch richtig justiert? Kann sein, dass Du allein mit der Längeneinstellung der kleinen Koppelstange hinten am Getriebe kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst. Dann musst Du auch vorne, unter dem Schaltdom, noch den seitlichen Anschlag nachstellen. Ich muss auch nochmal ran, mein Zweiter flutscht nicht immer...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Vielen dank für die verschiedenen Antworten,
    Da ist doch noch etwas zu tun.
    Ich glaub ich werde mich auf die Verstärkung der Steuerseile und die richtige Einstellung konzentrieren.
    Bin noch auf eure Ergebnisse nach den verschiedenen Umbauten und Einstellungen gespannt

    Gruß von Tobi

  • Moin Moin

    Ich habe meine Liesel wieder und nach dem Timmy von Westside Cars die neuen Schaltseile eingebaute und eingestellt hat schaltet sie richtig super..
    Hab jetzt folgendes verbaut.

    http://www.elise-shop.com/quickshifter-k…-only-p-94.html


    http://www.elise-shop.com/gear-linkage-k…erpg1-p-93.html


    http://www.elise-shop.com/motorsport-gea…4-p-502148.html


    Die Schaltung ist knackig und läßt sich super präzise schalten.
    So wollte ich sie haben.

    Freue mich auf die neue Saison und das erste Treffen mit Euch.

    See ya
    Marc