Elise MK1 - Cobra Alarmanlage und Ersatzteilbeschaffung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und besitze seit ca. einer Woche eine grüne MK1 Elise :)
    Muss sagen, bin wirklich über dieses Forum erstaunt, was hier für Fachwissen "abliegt"! Später werde ich noch ein paar Bilder etc. hochladen...

    Zwei Fragen hätte ich an euch:

    Leider habe ich nur einen Funkschlüssel für die Cobra Alarmanlage (Typ 7777). Habe im Netz gesehen, dass man diesen ohne Probleme noch kaufen kann.
    Mir ist nur überhaupt nicht klar, wie ich einen neuen Sender anlernen kann? Hat das schon mal jemand gemacht? Habe keinen PIN Code, sondern nur diesen "spezial" Schlüssel. Würde mir gerne aus Gründen der Redundanz einen zweiten Sender zulegen...

    Meine zweite Frage - wo kauft ihr eure Ersatzteile? Im Elise Shop? Bei meiner ist der Zahnriemen fällig... Würde in diesem Zuge dann noch Wasserpumpe/Thermostat/Kühlwasser und die Bowdenzüge der Vorder/Motorhaube tauschen. Wennn die züge reißen, ist bestimmt Essig...!


    Viele Dank und Grüße,

    Jonny

  • Hi,

    der passive Schlüssel ist für das manuelle entsperren an der Lenksäule falls dein Funkteil mal nicht funktioniert.

    Frage in die Runde, wurde bei der MK1 nur eine bestimmte Cobra Alarmanlage verbaut (Typ 7777?) oder wo kann man erkennen welche genau verbaut ist?


    Ersatzteil kannst du gut bei Yvo in Holland kaufen Elise-Shop.com oder falls er mal nicht das gesucht hat auch in England bei EliseParts.com

    Gruß,

    Marcel

  • Die PIN kann man auch relativ easy durchprobieren, zumindest bei der MK2, keinen Plan ob das bei den Rover Kisten genauso geht...
    DU kannst auch bei Dave von seriouslylotus ordern...
    Oder BSC

    Wobei Du das Lotus unspezifische Motorgeraffel bei jedem Teileverchecker bekommst...

  • Hi!

    danke für die Antworten!
    So wie ich das verstanden habe, gibts bei der MK1 zwei verschiedene Alarmanlagen. Einmal mit Ultraschall Innenraumüberwachung und einmal ohne... Ich habe z.B. die Version mit der Überwachung. Wieviel verschiedene Schlüssel es gibt (mit PIN/ohne PIN) etc. habe ich auch noch nicht kapiert. Selber habe zwei verschiedene Funkschlüssel, einer (original Cobra 7777) geht - der Andere (steht kein Hersteller drauf) geht nicht. Deswegen hätte ich gerne einen zweiten Cobra Sender. Muss nur noch die Sache mit Anlernen geklärt werden ;)

    Bezüglich der Teile:
    In welchen Rover Fahrzeugen wurde denn der K-Serien Motor (automatischer Riemenspanner) verbaut? Es wär eine große Hilfe, für standard Motorteile eine HSN/TSN zu haben um schneller zu den richtigen Teilen zu kommen...

    Passt z.B. dieses Riemenkit?

    http://www.ebay.de/itm/3805878701…984.m1423.l2649


    Vielen Dank und Grüße,

    Jonny

    • Offizieller Beitrag

    Selber habe zwei verschiedene Funkschlüssel, einer (original Cobra 7777) geht - der Andere (steht kein Hersteller drauf) geht nicht. Deswegen hätte ich gerne einen zweiten Cobra Sender. Muss nur noch die Sache mit Anlernen geklärt werden ;)


    Klick HIERund lies selbst.
    (Gefunden bei cobracartech.co.uk)

    Nachtrag: Wenn ich es richtig verstehe, ist der Touch-Key (dieses elektonische Schlüssel-Dings) in der Lage, den PIN zu ersetzen. Falls das nicht klappt, musst Du den PIN austesten (es gibt dafür irgendwo eine Anleitung, ich glaube im TLF oder bei Seloc).

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (18. Februar 2014 um 13:56)

  • Hi Skizzy,

    vielen Dank für die Antwort - das bringt mich weiter :)
    Werden den Cobra Sender demnächst bestellen und den Vorgang wie beschrieben versuchen! Wenn das nicht klappt, muss ich mich halt mit dem PIN beschäftigen...
    Jetzt ist dann aber erstmal der Zahnriemen inkl. Wapu dran.


    Grüße,

    Jonny