alle liebe gemeinde,
habe vor einen shortshifter zu verbauen.
gibt es da nen trick wie ich den schaltknauf ab bekomme ohne ihn zu beschädigen.
alle liebe gemeinde,
habe vor einen shortshifter zu verbauen.
gibt es da nen trick wie ich den schaltknauf ab bekomme ohne ihn zu beschädigen.
Hat nen Gewinde einfach abschrauben
okay.............danke für die info.
mit der hand gehts aber nicht.
Bei meiner R ist das Abschrauben nochmal durch eine Madenschraube gesichert. Bei Rover nicht so?
Google mal nach "Gurtzange". Damit geht es sehr einfach.
Oder nem Ölfilter-Bandschlüssel und ordentlich was unterlegen. Geht auch.
... und ich dachte schon ich bin mit meinem Problem alleine.
Schön, das andere die gleichen Rätsel zu lösen haben ...
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Hm mach vorsichtig nicht das der Vorbesitzer großzügig LocTite verwendet hat und die Buchsen vom Gestänge kaputt gehen......
Lieber die Schaltstange (heißt das so?) dann mit der Pumpenwasserzange (Bülent) kontern.
schein schwierig zu werden ....................wasserpumpenzange klappt schon mal nicht
Dann dreh mal den Knauf gegen den Uhrzeigersinn.
(SPASS)
also anhand des shortshifters ist drehe ich in die richtige richtung
Ich hab auch schon ein paar Jahre einen shortshifter verbaut. Da ist definitv ein Gewinde auf dem Hebel, allerdings hatte ich den Eindruck, dass er original mit Schraubensicherung verklebt ist. Da würde dann bekanntermaßen ein Heißluftföhn helfen. Ich habe damals die Wasserpumpenzange genommen und dabei die eloxierte Oberfläche etwas beschädigt.
Viel Erfolg Martin
PS: Noch was aus eigener Erfahrung: Beim Zusammenbau darauf achten, daß der Kopf des Schaltseiles wirklich auf dem Kugelkopf GANZ! eingerastet ist. Ich bin nämlich damals gefahren und hatte nach einigen Kilometern plötzlich keine Schaltung mehr weil der Kopf eben nicht richtig eingeschnappt war.
Also mein Schaltknauf wirkte auch als wäre er fest mit der Stange verbacken.
Rohrzange oder Ähnliches war völlig machtlos. Der Knauf schien nie ab gehen zu wollen....
Mit meinen oben genannten Lösungen (in meinem Fall der Ölfilterschlüssel) ging er dann so leicht ab, als wäre nie was gewesen.
Also nicht verzagen, sondern mit dem richtigen Werkzeug dran. So doll fest sind die gar nicht.
Man muss sich halt nur was suchen, mit dem man vernünftig ansetzen kann.
er ist ab .................hiermit hats geklappt
so und schon den shortshifter verbaut...............................hoffentlich hält alles......................!!!!