Brauche Hilfe bei Lotus Elise MK1

  • Hallo Leute bin neu hier. Hab mir vor einem Monat eine Elise MK1 111 Baujahr 2000 angeschafft. Und hätte mal eine Frage. Wie bekomme ich die Seitenverkleidung im Innenraum ab? Die Leder Polster wo man beim einsteigen immer rein rutscht. Danke für Antworten MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Elise 2000 (12. Dezember 2013 um 17:27)

  • Gewalt und Ausdauer ..aber vorher noch das ebenfalls geklebte *Coin tray* (Münzablage) vom Aluprofil anhebeln (dazu besser ein angeschliffenes Stück Kunststoff, z.B. einen Spatel vom Bastelbedarf nutzen . Sonst zerstörste mehr als du bei der Aktion gewinnst.

    Hast du ne lange oder kurze Schwellerpolsterung ..?

    (merke gerade det klingt irgendwie .. :wacko: Schawühhhll)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Alles klar vielen Dank. Aber das Münzfach ist doch weiter vorne am Armaturenbrett verbaut hat doch mit den Seitenpolster nix zu tun oder ? Dann hab ich wohl die kurzen Polster. Würde mich interessieren ob die geklebt oder geklipst sind und wie man sie am besten ohne zu zerstören abbekommt. Wollte sie neu beziehen lassen. Weil sie gerissen sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elise 2000 (13. Dezember 2013 um 15:03)

  • du wilst ja "rundum" drunterkommen, also versuch dir soviel wie möglich Arbeitsraum zu verschaffen ..ggf. halt das Münzfach auch wegmachen um von der Seite (von vorn ) noch mit einem langen flachen werkzeug drunter zu hebeln unter das Schwellerpolster.

    Es hat in deinem anderen Beitrag ja nun auch schon jemand angesprochen -vorsichtiger Wärmeeintrag kann helfen die Klebeverbindung zu schwächen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mit Föhn gleichmäßig erwärmen und mittels Angelschnur (Nylon) "Sägebewgungen" ausführen. Dazwischen immer wieder etwas an der
    Einstiegleiste zerren :)
    NICHT zu sehr erwärmen sonst verzieht das Teil beim Abziehen!!
    Es sind jeweils vier daumenbreite 3M-ähnliche Streifen verklebt: je eines an den äußeren Kanten sowie je eines an den inneren ( im Winkelstück).
    Ist eben ein Geduldsspiel....
    Ich hatte den Vorteil dies im Sommer zu tun.
    Du wirst aber auch ins Schwitzen kommen! :D

    good luck

    el checkolino

  • Ich habe letzten Winter auch die Dinger entfernt, jetzt fahre ich in Alu blank.

    Wenn die Teile ab sind kommt die Hauptarbeit, den Kleber entfernen. Mit Aceton und dem Fingernagel läßt es sich wegrubbeln. Ich habe pro Seite ca. 3 Stunden gebraucht. Danach mit Neverdull poliert und schon sieht es wie neu aus. Bloß nichts scharfkantiges oder hartes nehmen....

    Grüße Michael

    Einmal MK 1 - immer MK 1 !!! :P

  • Mit Aceton würde ich nicht arbeiten wollen.
    Da ist zu schnell mal etwas versaut.

    Ich würde das hier nehmen: klick-klick
    Das Zeug riecht angenehm nach Orange/Zitrone und nicht nach Chemie!
    2-3 Dosen davon sollten völlig reichen - für beide Seiten. Vielleicht klappt damit die Demontage sogar besser.
    Einsprühen und wirken lassen, dann macht die Zeit für euch die Arbeit :thumbup:
    Abschaben mit einem weichen Plastikteil. Ich hatte dafür eine Kappe der Prühdose zerschnitten, ging wunderbar!

    Gruß,
    Martin