Kühlung optimieren, aber wie ?

  • Hallo Zusammen,


    Bis auf einen großen Kühler habe ich an meiner 111 noch
    nichts verändert.


    Meine Fragen sind:


    Thermostat austauschen von 88C auf 82C?


    Braune Sensoren (Kühlungen) austauschen, da die Lüfter sehr
    spät schalten (102C)?


    Schwarzen Sensor tauschen, da es einen neueren (Blau) gibt?


    Was ist aderst und was ist sinnvoll?


    Danke.

  • Prüfe mal, ob Du ein PRRT einbauen willst. Der Kühlerkreislauf wird geändert und das Thermostat öffnet auch bei nem bestimmten Druck temperaturunabhängig (damit werden Druckspitzen bei hoher Drehzahl vermieden, wenn das Thermostat temp noch zu sein sollte). Soweit ich mich entsinne wird nen 82Grad PRRT verbaut. Das alte Thermostat fliegt und nen Dummy kommt rein...

    Es wird ab und an aber auch das originale Thermostat an der Seite angebohrt. Damit wird der große Kühlerkreislauf direkt partiell eingebunden und der Kopf nicht direkt mit ganz kaltem bei Thermostatöffnung geduscht. Momentan kommt man je nach Gegend und verbauten Thermostat auf ein TempDelta von gut 80 Grad...

  • ich habe zusätzlich in Serie mit der OEM Pumpe eine EWP80 von DavisCraig (elektrische Wasserpumpe) mit elektronischem Proportionalregler eingebaut. So habe ich jetzt Durchfluss um Leerlauf und nach Abstellen des Motors dank Nachlaufregelung und Ansteuerung eines zweitem Lüfters durch den Tempregler.
    Die Pumpe sitzt rechts neben dem Kühler. Das ganze funktioniert natürlich erst richtig ab so 72°C, da erst ab dieser Temperatur der Thermostat (PRRT) anfängt aufzugehen und die Pumpe so Wasser durchdrücken kann. Unterhalb dieser Temperatur hat man eh keine Temperaturprobleme. :)

    Seit dem ist Ruhe mit hohen Temperaturen, sei es im Stau oder direkt von der Rennstrecke oder Autobahn kommend. Durch die Kompressoraufladung produziert der Rover schon ein wenig Wärme, wenn man die Leistung abruft.

    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)