Fragen eines "Neuen" bzgl. Esprit ab Baujahr 1999

  • Hallo zusammen,

    als neues Mitglied hier in diesem Forum möchte die Espritfahrer um Rat bitten.

    Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir für die Wochenenden einen Esprit ab Bj 1999 (wegen des runden Cockpits) zu kaufen. Mit englischen Autos habe ich bereits Erfahrungen gesammelt und kenne die Werkstattpreise, da ich kein Bastler bin. Mit den neueren Esprits habe ich mich in der Theorie ausführlich beschäftigt. Ich kenne die Ausstattungsdetails von GT/SE/350/MJ 2002, habe aber noch nie einen Besitzer getroffen.

    Nun sind ein paar Fragen offen:

    1. Halten Getriebe und Motor bei normaler Fahrweise nicht mehr als 40.000 km?

    2. Auf was sollte man bei Probefahrten achten?

    3. Sind die technischen (!) Unterschiede zwischen den obigen Modellen in Bezug auf gelochte Bremsscheiben, Spoilerlippen usw. wirklich kaufentscheidend oder nur eine Sache des Geschmacks?

    4. Was ist von Leistungssteigerungen zu halten, die ja selbst Lotus angeboten hat?

    Besten Dank im voraus und Gruß an alle
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Hallo Markus

    Espritdebatten hatten wir schon einige hier im Forum, schau mal über die Suchfunktion.

    Soweit ich weiß sind die Kupplungsprobleme im MJ. 2002 gelöst worden. Warum die Autos nicht länger als 40.000 KM halten sollten wüsste ich nicht, das muss ein neidischer Porschefahrer behauptet haben. Die Spoilervariationen sind nicht so relevant, der Gesamtzustand des Autos ist viel wichtiger, Bremsscheiben kann man nachrüsten, wenn man unzufrieden ist.
    Zum Thema Motortuning: Mit ist nicht bekannt, dass Lotus Leistungssteigerungen für den V8 angeboten hat. Und das hat seinen Grund: Zwar könnte der V8 natürlich locker mehr PS und vor allem Drehmoment abgeben, aber das Getriebe hält es einfach nicht aus. Daher gibt es kaum V8-Tuning und schon gar nicht von Lotus. Allerdings soll der V8 Esprit werksseitig schon so gut gehen, dass der Wunsch nach der Power häufig gar nicht mehr aufkommt.
    Die spannenste Variante ist natürlich der Sport 350, danach der V8 GT.

  • Hallo Markus,
    der V8 ist ein sehr gutes Auto aber mit Vorsicht zu geniesen!Wie schon erwähnt ist das Getriebe ein Schwachpunkt und man sollte den V8 auf keinen Fall chippen oder ähnliches!Die Fahrleistungen sind bei richtiger Fahrweise bestialisch!!!Kupplung hat der Vorbesitzer bei mir nach 40.000KM gewechselt!Motor ist je nach Fahrweise haltbar!Die meisten V8 haben meistens nicht mehr den ersten Motor!!!Da durch inoffizielle Rückrufaktionen hier viel gemacht wurde!Musst du bei Interesse Fahrgestellnummer notieren und z.B. bei Auto König in München anrufen und fragen, ob diverse Rückrufaktionen o.ä durchgeführt wurde. Zahnriemen muss alle 40.000 runter!!
    Mein Fazit: ich würde einen V8 nur mit wenig KM kaufen bis ca. 60.000KM und dann käme es auch sehr auf die Vorbesitzer an!Ich habe es bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil und glaub mir:ein normaler 996 ist ein Spiezeug für einen V8 auf der Autobahn :xxx:
    Grüsse
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti (12. Juli 2004 um 10:57)

  • Hallo zusammen,

    Lotus hat mit der Vorstellung des MY2002 ganz offiziell in der Presseerklärung erwähnt, daß sich die Motorleistung auf 550 PS ohne große Probleme steigern lassen würde. Wenn das Getriebe der Schwachpunkt ist, warum ist es nicht möglich, ein Getriebe für dieses Drehmoment (nachträglich)einzubauen?

    Der 350 Sport ist leichter, okay, aber merkt man wirklich den Unterschied zwischen GT und SE? Die technischen Fahrdaten unterscheiden sich nur in der Höchstgeschwindigkeit.

    Wie schlecht sind die Autos insgesamt verarbeitet? Klappert viel oder fällt viel aus?

    Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Zitat

    Lotus hat mit der Vorstellung des MY2002 ganz offiziell in der Presseerklärung erwähnt, daß sich die Motorleistung auf 550 PS ohne große Probleme steigern lassen würde. Wenn das Getriebe der Schwachpunkt ist, warum ist es nicht möglich, ein Getriebe für dieses Drehmoment (nachträglich)einzubauen?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Missverständnis vorliegt. Lotus hat mal darauf hingewiesen, dass der V8 durchaus in der Lage wäre, mehr zu leisten; auch hat Lotus den V8-Motor in einer Rennversion mit Ladeluftkühlern angeboten, aber nicht für den Einbau im Esprit. Das Getriebe ist der Knackpunkt, buchstäblich.
    Versuche, das Getriebe zu verstärken, gibt es natürlich, schau mal DIESEN LINK AN

    Zitat


    Der 350 Sport ist leichter, okay, aber merkt man wirklich den Unterschied zwischen GT und SE? Die technischen Fahrdaten unterscheiden sich nur in der Höchstgeschwindigkeit.

    Der Sport 350 hat seinerzeit sehr gute Kritiken bekommen, weil er ein besonders agiles und spontanes Fahrverhalten hatte, direkter und aggressiver als GT und SE. Das Fahrwerk ist anders abgestimmt. Übrigens sind auch GT und SE unterschiedlich abgestimmt. Tenor der Presse war, der Sport 350 sei der faszinierendste Esprit V8.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (15. Juli 2004 um 08:27)

  • Du benötigst eigentlich für den Esprit keine Leistungssteigerung denn er geht wirklich ausreichend gut!!!Hauptsächliche Schwachpunkt vom Getriebe sind: vom ersten in den zweiten Gang unter Vollast!!Getriebe lässt jedesmal einen freundlichen Gruss hören!!!Also sollte man meiden in hohen Drehzahlen vom Ersten in den Zweiten zu schalten!
    Ausserdem ist der fünfte Gang bei "Falschanwendung"gefährlich!!Im fünften hast du doppelten Ladedruck und wenn du bei z.B. 6000 Umdrehungen in der Min. vom Gas gehts (also schon sehr flott unterwegs bist und der Esprit volle Leistung hat) vermeide es apprupt wieder Vollgas zu geben denn es gab schon bekannte Getriebeschäden in solchen Fällen!
    Das sind eigentlich die Härtepunkt in Sachen Getriebe!!Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit dem Esprit!!!Dies sind alles nur Extremfälle. Wenn du den Esprit gut und schonend fährst wenn er kalt ist und ihn ansonsten gut wartest, glaube ich nicht, dass du mit ihm Probleme haben wirst!Ich jage mit ihm übrigens sogar über die Rennstrecke und war bisher no problem!!!

  • Besten Dank an alle für die Ratschläge. Ihr habt mir Mut gemacht. Ich werde nun die Augen offen halten. Besonders interessant finde ich, daß man beim Fahren Unterschiede zwischen SE und GT merken soll. Am SE gefällt mir die Ausstattung (und die höhere Vmax), am GT die Einfassung des Schalthebels in Wagenfarbe.

    Noch drei Fragen:

    1. Es soll möglich sein, das Dach im Kofferraum zu verstauen. Geht das in der Praxis?

    2. Gibt es einen Trick, dem Fahrer mehr Platz zu verschaffen (Abpolstern der Sitze o.ä.)?

    3. Kann man irgendetwas auch vorne unter der Haube unterbringen?

    Gruß von
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (25. Juli 2004 um 00:43)

  • Danke an Schrotti, der alle Fragen geduldig im Chat beantwortet hat.

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.