Neuer im Forum/ Autosuche

  • Hallo Lotusfreunde,
    ich bin hier im Forum neu.Ich hab mich im Forum angemeldet, weil ich eure Erfahrung für eine Suche und Kauf einen Elise benötige.Mit fünfzig wollte ich mir meinen Traumwagen zum Geburtstag kaufen, daraus wurde leider nichts ich hab nie den richtigen Wagen gefunden. Ich möchte gerne ein paar Leute kennlernen
    die mir ein paar Tips und Ratschläge geben können worauf ich bei einem Kauf achten sollte.Ich bin technisch und handwerklich sehr geschickt und kenne mich mit Motoren sehr gut aus.Beruflich arbeite ich in einem Motorenversuch als Meister in einer mechanischen Werkstatt und habe vor 10 Jahren noch als Nebenjob in einer Motorinstandsetzung gearbeitet.
    Im Augenblick suche ich eine Elise für 22000 Euro und nur Linksgesteuert.Rechtsgesteuerte Fahrzeuge kommen für mich nicht in Frage da ich ein Problem darin sehe mich zwischen meinen Fahrzeugen ständig umgewöhnen müßte und dass geht irgend wann mal schief. Ich hab darin schon Erfahrung gesammelt/ Automatikfahrzeug.Vielleicht schreibt mir mal einer aus meiner Gegend der mir alles an seiner Elise zeigen und erklären kann!
    Zur Zeit bin ich an einer MK 2 dran , Baujahr 2002, leider nur 122 PS. Bin noch nie mit einer gefahren oder auch nur mitgefahren, kann ich nicht einschätzen.
    Meldet euch und helft mir mein Wunschauto zu finden, im voraus schonmal vielen Dank.

    Mit vielen Grüßen aus Leutenbach

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Herzlich willkommen hier :thumbup:

    Kommst Du aus dem Rems Murr Kreis?

    Wenn ja, komme doch einfach wenn es zeitlich passt morgen zum Lotus Stammtisch nach Böblingen.

    Siehe Text von Arnim:
    ---------------------------
    Hi Leuts,

    weils am Sonntag mal wieder unter den ganzen Verückten so schön war

    Gleich mal den nächsten Stammtischtermin festlegen!!!

    Mi, 6. November

    Treffpunkt diesmal---http://www.tower66-steakhouse.de/ neben Ferrari-Gohm
    Uhrzeit wie immer 19:00 Uhr, reserviert ist auf Lotus-Stammtisch

    Die Mannheimer sind natürlich recht herzlich eingeladen
    Wer mit der/dem Elise/Speedster/Esprit... kommen möchte, kurz melden dann reserviere ich uns Parklplätze!
    Sollte ich aber bis spätestens Mo wissen.

    Ich freu mich auf Euer Kommen, LG
    Arnim

    Viele Grüsse Frank :)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit bin ich an einer MK 2 dran , Baujahr 2002, leider nur 122 PS. Bin noch nie mit einer gefahren oder auch nur mitgefahren, kann ich nicht einschätzen.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 2002 ein sehr guter Jahrgang ist, es kommt aber etwas auf den Monat an, da im Frühling die Modellpflege über die Fertigung gehuscht ist: Neues Dach, neue Alarmanlage, paar Kleinigkeiten. Damals waren die Autos aber noch richtig leicht, insofern sind 122 PS für die meisten Einsatzzwecke mehr als genug! Sehr schön finde ich, dass es 2002 noch keine ZV und elektrische Fensterheber gab, das kann also schon mal nicht kaputtgehen... Es gab damals sogar noch ein richtiges Schloss im Kofferraumdeckel (großer Vorteil!).

    Deine Preisvorstellung ist für eine LHD sicher realistisch. Ich will Dich nicht bekehren, aber Deine Angst vor RHD-Autos ist aus der Luft gegriffen: Bei einem Automatikauto bin ich auch schon mal versehentlich beherzt mit dem linken Fuß auf die Bremse gestiegen, bei meinem Rechtslenker habe ich mich noch nie mit irgendwas vertan, obwohl ich ebenfalls ständig die Autos wechsele. Ich empfinde das Rechtssitzen sogar - gerade in engeren Straßen - als sehr hilfreich. Probleme gibt es an ganz anderer Stelle (Einfädeln, ...).

    Der Großraum Stuttgart hat eine recht hohe Lotusdichte, die Einladung zum Stammtisch solltest Du unbedingt wahrnehmen. Selbst der Beifahrerplatz taugt schon, Dir eine erste Idee vom Elisefahren zu vermitteln (auch für die Feststellung, wie wenig Leistung man tatsächlich braucht).

    Überstürze nichts und nimm auf jeden Fall einen erfahrenen Elisefahrer zum Besichtigungstermin mit!

  • Schau doch mal bei Drive Experience bei Dir im Ort vorbei. Die Tage war noch eine durchtrainierte Rover Eli inseriert. War LHD und hatte um die 260 Pferdchen im Heck...

    Da Du offenbar keine zwei linken Hände hast, kannst Du auch nen Umbau auf LHD wagen. Im wesentlichen brauchst Du nen LHD Lenkgetriebe. Beim Rest wirst Du Dir zu helfen wissen :thumbup:

  • Hallo,

    ich wohne nicht weit von dir, kann dir jedoch erst ab 1.4.2014 eine Probefahrt anbieten, allerdings nur mit einer SC. Das Problem mit der Suche nach der richtigen Elise endete bei mir bei der SC. Ich dachte damals auch, die kleine Elise wird reichen, jedoch ist meine Empfehlung fahr auch eine "R" und eine "SC" und entscheide dann. Es sind alles komplett andere Motorencharakterien.

    Grüße aus Göppingen