Wie fährt sich Lotus Elise vs Opel Speedster vs Lotus Europa

  • Hallo Freunde

    Ist einer von euch schon mal ALLE DREI modelle gefahren?

    Ich frage deshalb, weil ich mir die Standard Elise mit 122 PS, oder Standard Speedster mit 145 Ps kaufen möchte. Bin aber beide nicht Probegefahren, hier im Norden kenne ich niemanden. Ist mir auch irgendwie zu umständlich und unangenehm, jemanden privat (zB aus dem Forum) zu einem Treffen zu bewegen, nur damit ich sein Auto fahren kann.

    Was ich allerdings schon mal gefahren bin, dass ich einen Lotus Europa mit 192 Ps. Kurzgefasst, ich fand es phänomenal.

    Wer also ist von euch schon mal diesen Lotus Europa gefahren, und kann mir erzählen, ob das Fahrgefühl (Fahrwerk, Lenkung, Beschleunigung) derselbe ist, bzw wo die Unterschiede liegen würden zum Elise und zum Speedster?

    Vielen Dank!

  • Ich bin zwar selbst nur den turbo speedster und eine neue mk3 elise mit 220ps probegefahren.

    Gehe aber von diversen internet artikeln davon aus das der europa wesentlich komfortabler als elise und speedster ist. Zumal mir der 2.0er turbo motor vom opel nicht gefallen hat. Weshalb ich bei der elise zum kompressor motor gegriffen habe.
    Von saugern kann ich nix sagen da ich sauger nur ab 3.6 liter kenne


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Mit 192 PS kenn ich nur die 111R resp. frühen Exige-Modelle mit dem 1.8 lToyota 2ZZGE-Saugmotor. Die Europa mit dem 2.0 Obbel-Motor sollte doch werksmässig 200 PS haben?
    Die 122 PS vorallem in der MKI sind mehr als ausreichend für genügend Landstrassenspass. Europa bin ich selbst nie gefahren.
    Speedster - ähmm... was erwartest du dahingehend für Aussagen in einem Lotus-Forum? :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Von der Europa wurden nur 468 Stück gebaut, es ist also bereits jetzt eine Rarität. Und die Ersatzteilversorgung ist katastrophal. Scheinwerfer und Rückleuchten sind nicht zu bekommen. Als auf jeden Fall kein Auto für jeden Tag, sondern eher schon ein Sammlerstück.
    Es gab zwei Ausführungen:
    "S" mit 200 PS
    "SE" mit 230 PS
    Von der "SE" gibt es weltweit nur 48 Sück!

    Einmal editiert, zuletzt von Pelle (23. Oktober 2013 um 14:33)

  • moin,

    anders umschreibt es sehr nett....


    wie auch immer, ein europa ist eine rarität weil den auch neu schon kaum einer wollte, ob das förderlich ist was den werterhalt angeht ?

    die ersatzteilversorgung ist bei allen genannten karren eine katastrophe und auch das umschreibt es sehr freundlich.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    ich hatte 2007 mal zwei Tage das Vergnügen mit einem Europa S als Vorführwagen. Das Auto ist schon etwas komfortabler als eine Elise aus dem Baujahr ohne Touring Pack es war. Offensichtlich ist viel mehr Dämmmaterial verbaut gewesen, mehr Leder. Das ist schon fast ein richtiges Auto.

    Der Motor ist nicht unangenehm zu fahren, hat viel Leistung und Drehmoment ab ca. 2.000 /min geht es recht zügig vorwärts. Das Turboloch ist aber deutlich vorhanden. Die max. Drehzahl lag glaube ich irgendwo bei 6.500 /min, wobei ich eher zwischen 2.000 und 4.000 unterwegs war.

    Im direkten Vergleich mit einer Elise R kam mir der Europa damals weit weniger hektisch vor, auf Landstraßen aber bei weitem nicht so agil. Und dann ist da noch das Dach ... :evil: Eher ein Tourer als ein Racer.

    War damals kein Auto für mich.

    Andreas