Probleme nach Nockenwellenaustausch Elise R Kompressor

  • Hallo.
    Mein Auto steht immer noch bei Jubu, aber es soll diese Woche endlich das neu bestellte Steuergerät von Lotus kommen, hoffentlich..(bei Lotus dauert alles länger) und dann muss es noch für den Kompressor programmiert werden..
    Ansonsten habe ich bis jetzt einen guten Eindruck von Jubu.
    Aber noch ist meine Elise nicht fertig. Es soll aber noch vor Weihnachten wieder alles laufen. Mahl sehen...
    Schöne Grüße aus Südtirol und bis bald...
    Freddy

  • Wir haben das originale Federal Steuergerät bestellt, da ich eine Elise von der USA habe und das kostet 650€
    Habe schon auch an ein gebrauchtes gedacht, aber so bin ich halt sicher dass das neue ECU in Ordnung ist. Will nur mehr meine Elli voll funktionstüchtig zurück...

  • So, jetzt wird es aber mal Zeit dieses Rätsel aufzulösen und das Thema zu schließen wieso meine Elise nach diesen Nockenwellenaustausch so geruckelt hatte.
    Hatte das Auto ja ewig bei den "Super Lotus Spezialisten" Jubu Performance. Ihre Fehlerdiagnose war damals defektes Steuergerät. Ok, neues Steuergerät geordert siehe da das Problem war aber immer noch da. Ich wurde zwar mehrmals zu ihnen bestellt das Auto abzuholen da es fertig sei, waren immer 450Km pro Strecke aber musste dann jedes mal feststellen das das Problem immer noch das Selbe wsr. Es hat nur geheißen das Fahrzeug müsste am Prüfstand abgestimmt werden dann läuft es. Aber das Auto lief auch dann nie richtig, es ruckelte vor sich hin, hatte Leistungsverlust und ging zudem auch noch viel zu fett.
    Irgendwann nach Monatelange almöglichen Ausreden und Spekulationen hieß es nur es muss daran liegen das es ein US Model ist und deswegen das Steuergerät irgendwie nicht richtig funktioniert und sich nicht programmieren lässt. Eine sehr Proffesionelle Aussage :evil: Hatte von Anfang an die gebeten das Ventilspiel zu kontrollieren da man die Ventile schon von weiten klappern hörte und ich mir irgendwie dachte dass das beim Nockenwellenaustausch vom Toyotamensch nicht richtig gemacht wurde. Aber laut Jubu haben sie das gemessen und war anscheinend noch in Toleranz. Na gut...
    Irgendwann hatte ich dann keine Geduld mehr mit denen und holte mein Auto wieder ab, jedoch immer noch mit den selben Problem. Also beim Rechnung stellen waren die aber überaus proffesionell und zwackten mir ein paar Tausend Euro ab für die Fehlersuche. Hab mit fuchtbar geärgert aber ohne Geld wurde mir das Auto nicht ausgehändigt...
    Der nächste schritt war dann ab zu Komotec, die hatten sofort festgestellt das die Membrane der Unterdruckdose gerissen war und der Kompressor Ladedruck verlor. Deswegen ging das Auto auch zu fett.
    Muss sagen im gegensatz zu Jubu haben die Jungs von Komotec schon mal viel mehr drauf.
    Aber dieses Ruckeln war immer noch nicht weg.
    Habe dann diesen Winter mal selbst das Ventilspiel in die Hand genommen da dieses Klappern schon echt weh tat in den Ohren und habe es mir selbst ausgemessen und erfolgreich eingestellt. Siehe da: Ruckeln ist weg und Liese läuft wieder 1A :thumbup:
    Also ich habe mit Jubu keine guten Erfahrungen gemacht und kann davon nur abraten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy (8. September 2016 um 21:15)

  • Hi Freddy, wir haben ja schon beim SpeedWeekEnd darüber gesprochen. Auch bei mir war es damals das Ventilspiel und eine Abstimmung des Steuergerätes nach dem Nockenwellentausch. Auch bei mir hat sich der örtliche Toyotahändler nicht mit Ruhm bekleckert. Ich wäre damals auch am liebsten direkt weggelaufen, als der "Motorspezialist" mir erzählen wollte, das klackern kommt von den Hydrostössel... Ich fragte ihn dann, dass er mir doch mal die Hydros zeigen solle... da wurde er dann stutzig und hat in den Toyotaunterlagen gestöbert... ups, der Motor hat ja gar keine. Er war sich dann aber sicher, dass in der Werkstatt alles richtig eingestellt wurde, nee is klar...

    Richtig eingestellt und zus. noch die Nockenwellenöldusche bearbeitet hat dann Wimmer Motorsport in Solingen. Herrn Wimmer kann ich sehr empfehlen. Ich bin während der Reparatur (die übrigens nur einen Tag gedauert hat) mehrmals über den Zustand und die geplanten arbeiten informiert worden. So etwas habe ich bisher noch nie von einer Kfz Werkstatt erlebt.


    Viel Grüße
    Rene

  • Komotec hat das Ventilspiel nicht nachgemessen. Sie hatten zwar den Ventildeckel herunten aber haben nur geschaut ob die Kette richtig aufgesetzt war. Als mit Jubu gesagt hat das Ventilspiel sei in Ordnung habe ich nicht mehr so daran gedacht und deshalb auch nicht mehr erwähnt das sie das nochmal nachmessen sollten. Ich meine Ventilspiel messen lernt man doch bestimmt schon in der erten Klasse...naja ich habe halt gesehen das sich trozdem welche als "Lotusspezialisten" schmücken aber leider der Kunde zahlt dann drauf. Ich bekomme immer noch Bauchweh wenn ich denke wieviel ich Jubo als Stundenlohn zahlen musste und das waren einige. Und noch alles für die Katz...

  • Wimmer hat die Öldusche neu ausgerichtet und die Löcher vergrößert, um wie viel kann ich leider nicht sagen.

    Ich habe ausgedruckte Fotos von ihm erhalten mit dem Sprühbild vor und nach der Überarbeitung. Sah nachher deutlich besser aus :)

    Gruß
    Rene

    Der Motor lebt seit dem nun wieviele Kilometer ohne erneute eingelaufene Nockenwellen?

  • Hi, habe gerade erst Eure Kommentare gesehen. Die Bilder werde ich mal einscannen, mal schauen wie gut das wird...

    Seit der Überarbeitung bei Wimmer, fahre ich nun seit ca. 25.000km ohne Probleme mit dem Motor und habe seit dem auch das Gefühl, dass er deutlich mehr druck hat, als vorher.

    Viele Grüße
    Rene