Update. Das Auto ist wieder zu haben. Habe mein Auge auf was Anderes geworfen, diesmal klappt's hoffentlich mit dem Kauf.
Ich verkaufe meine Elise 111S in der seltenen Farbe ruby red.
Selbst aus England importiert im September 2010.
Laufleistung derzeit ca. 140tkm, EZ 12/99. Frischer TÜV/AU ohne Mängel seit Juni 2013.
Ich
bin der dritte Besitzer; beide Vorbesitzer waren SELOC-Mitglieder und
kannten die Eigenheiten der Autos (und haben meine Elise entsprechend
gepflegt). Zeit ihres Lebens war die Elise Garagenauto, kein daily
driver.
Wartungsbelege etc. bis zu meinem Kauf sind vorhanden,
seitdem serviciere ich das Auto selbst. Kein Wartungsstau, ganz im
Gegenteil.
Modifikationen:
Eliseparts Bremsscheiben gelocht/genutet mit Alutöpfen
Carbone Lorraine RC5+ Bremsbeläge (Beläge vorn seit Juni neu)
Pipercams scharfe Auslassnockenwelle (Profil 1326)
Neue,
verstärkte MLS-Zylinderkopfdichtung. Motor innen aus wie neu, keinerlei
Laufspuren etc., Laufbuchsen mit genug Überstand, kein Pitting an
Nockenwellen, kein Spiel in VVC-Mechanik.
Neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe, neue Spannrolle. Also wieder Ruhe für 4 Jahre.
PRRT-Kit(Remote-Thermostat) für gleichmäßigere Wassertemperatur zum Vermeiden zukünftiger ZKD-Schäden.
Jährlicher Ölwechsel, neues Getriebeöl Juni 2013 (10W60 vollsynthetisch, Castrol TAF-X)
Vollalukühler von ProAlloy
Fächerkrümmer Janspeed small bore aus Edelstahl mit Flexteil
Sportkat Edelstahl
Endschalldämpfer 2bular 7x22 mit einem schräg abgeschnittenen Endrohr.
Momo Sportlenkrad "Team" inkl. Nabenadapter
Lenkradnabenverlängerung 50mm aus Alu eloxiert
Gurtstange inkl. 4-Punkt-Schroth-Gurt und normalem Gurt parallel nutzbar. Rückrüstung möglich
Sitze original 111S aus schwarzem Leder, Fahrersitz modifiziert (Polsterung entfernt für besseren Seitenhalt in Sitzschale)
Nitron Track Day 46 Fahrwerk mit Hilfsfedern hinten, nagelneu (800km gefahren)
verstärktes Toelink-Kit mit Unibal-Gelenken
Fahrwerk professionell eingestellt und abgestimmt.
Querlenker
wurden im Frühjahr 2011 ausgebaut und behelfsmäßig mit POR15 lackiert
(nicht für die Ewigkeit, aber besser als Rost naturell), sämtliche Lager
durch Nylonbuchsen vom Elise-Shop ersetzt. Im Zuge dessen wurden auch
Balljoints (Traggelenke), Radlager (Timken), Spurstangenköpfe erneuert.
Wer
von dem Auto essen möchte, sollte die Wishbones nochmal strahlen und
lackieren lassen. Das ist das Einzige, was ich nochmal machen würde.
Neue Rota-Felgen in S1-Größen seit April 2012. Reifen Toyo R888. Vorne soft (80%), hinten medium (60%).
Verstärkte und leichtere Lenkarme vorne (Eliseparts). Serienmäßige Lenkarme (steering arms) gibt es dazu.
Prüfstandsdiagramme je nach Krümmer und Auspuff vorhanden, Leistung zwischen 152 und 160 PS und 165-176Nm.
2011 ein Auffahrunfall (schuldlos) in der Stadt.
Ersetzt wurden durch Fachwerkstatt:
Frontclam, Kühler, Grill, Fernscheinwerfer, Crashbox, Scheibe, Kleinteile
Der Schaden wurde in einer Lotus-Fachwerkstatt behoben.
Fotos vom Unfall etc. sind vorhanden - sah total unspektakulär aus. Rechnungen, Gutachten auch alles da.
Das Chassis hat nichts abgekriegt, das Auto ist so gesehen besser als vor dem Unfall dank der Neuteile.
Kleinere
Lackmacken am linken hinteren Radlauf (Angebot vom Lackierer 200 Euro),
Motorhaubenschloss (behebe ich noch mit Lackstift und Beipolieren),
Türkante (dito), Türeinstieg rechts unten, Heckspoiler. Etwa 2cm²
Lackbläschen rechts über dem Schweller (der schlechten Qualität von
Lotus-Lacken geschuldet).
Footwell Corrosion war vorhanden und wurde behoben.
An
den Punkten für die Wagenheberaufnahme sind vom Vorbesitzer im Chassis
zwei, drei Macken. Zudem ist mal ein Stein an die Chassis-Unterseite
aufgewirbelt worden und hat da kleinere Spuren verursacht. Das Chassis
ist gerade und hat keine Mängel, es handelt sich hier nur um kosmetische
Fehler.
In der Windschutzscheibe ist ein kleiner Steinschlag.
Verdeck dicht und funktionsfähig, die Leiste aber typischerweise an mehreren Stellen gebrochen.
Typische kleinere Abnutzungserscheinungen (Abrieb) an den Flanken der Sitze und am Lenkrad.
Die
ganze Elise wird am Wochenende noch aufbereitet (Leder mit Lexol,
Maschinenpolitur vom Profi), dann gibt's auch aktuelle Fotos.
Bilder nur auf Anfrage per Mail.
VHB 14.000 EUR.
Wer
die Zylinderkopfdichtung selbst reparieren möchte (winzige Reste Öl im
Kühlwasser, fährt noch!), erhält von mir alle zur Reparatur nötigen
Materialien (MLS-Dichtung, Schrauben, Ölschiene, sonstige Dichtungen)
und zahlt nur 13.300 Euro.
Die Elise wäre ab Anfang September verfügbar, im zweiten (oben beschriebenen Fall) sofort.
Besichtigung jederzeit wochentags ab 19 Uhr in München, Wochenende nach Vereinbarung ganztags möglich.
Probefahrt kein Problem, das Auto ist angemeldet.
Ich
bin bei der obigen Beschreibung vollkommen ehrlich und habe keine Lust
auf Schwätzer oder sich-ins-Hemd-Macher. Das Auto hat kleinere
kosmetische Mängel, ist aber technisch tiptop und geht sehr gut voran
und noch besser um die Kurve. Das kann jeder bestätigen, der das Auto
kennt (davon gibt es hier ein paar *g*).
Falls Ihr also Interesse habt, bin ich erreichbar unter +49-173-8997461 oder 111vvc (at) gmail.com
Viele Grüße
Korbinian