Hallo Zusammen,
...bin aktuell noch etwas unsicher bzgl. meinem SE - aufgrund des niedrigen Ladedrucks (sh. hier: Turbolader erst bei sehr hohen Drehzahlen) hatten wir ja vorsorglich die Druckdose gewechselt, die das Wastegate steuert. Als Problem stellte sich ja dann das Back-Pressure-Valve heraus, welches den Abgasstrahl blockierte - seit dieses nun "daueroffen" steht hab ich mit zu wenig Ladedruck keine Probleme mehr - eher im Gegenteil?!?
Wenn ich losfahre baut sich der Ladedruck nun gewohnt zügig auf und verbleibt bei ca. 0,5 - 0,6bar - wenn aber aus der Stadt heraus nun Vollgas gebe schnellt die Nadel plötzlich Richtung rechtem Anschlag! Bin zwar schon mit der alten Dose einen Boost von ca. 1bar gewohnt aber ich meine die Nadel geht nun noch etwas weiter Richtung 1,1bar, wo die Skala ja endet... Hatte erst vermutet, das dies mit der Druckdose des Wastegates zusammenhängt, die evtl. noch nicht richtig eingestellt ist - aber ich habe die Steuerstange mittlerweile so weit verlängert, dass sie ohne die Dose vorspannen zu müssen auf die Wastegate-Klappe passt.
Nachdem ich nun nochmal darüber nachgedacht habe - vermute ich, dass die Wastegate Dose den Boostmodus gar nicht begrenzt - sondern nur den "normalen" Ladedruck einstellt - kann das sein? Lt. Werkstatthandbuch wird der Druck ja auf 0,58 +- 0,02bar eingestellt - hat somit mit dem Boost ja relativ wenig zu tun...
Wenn´s die Dose nicht ist - woran kann´s dann liegen, das der Boostdruck zu hoch ist? oder ist er das evtl. gar nicht und ich mach mir einfach nur zu viele Gedanken Wo und wie kann man denn den maximalen Boost-Ladedruck begrenzen? bzw. überprüfen?
Beste Grüße
(ein etwas verwirrter) Calavera