Fragen zur Tourplanung ab Füssen

  • Hallo zusammen,

    da in der Seven-IG wenig Input kam frag ich hier nochmal.
    Mit ein paar Bekannten planen wir für Juli oder August eine mehrtägige Alpentour.
    Planung sieht aktuell so aus:

    1.Tag http://goo.gl/maps/9wBbL
    Füssen - Namlosertal - Hahntennjoch - St. Moritz

    2.Tag http://goo.gl/maps/eJt3S
    St. Moritz - Albulapass - Weiter bis Davos - Flüelapass - Stilfser Joch (Übernachtung Franzenshöhe)

    3.Tag http://goo.gl/maps/lrdJa
    Stilfser Joch - zuerst bergab bis Sulden, dann wieder Stilfser Joch bergauf - ... - Meran

    4.Tag http://goo.gl/maps/S9Lnz
    Meran - Timmelsjoch - Ötztal - Füssen

    Meine Fragen:
    1. Irgendwelche groben Schnitzer oder Fehler?
    2. Verbesserungsvorschläge?
    3.
    Wie ist das am besten am Stilfser Joch? Von welcher Seite ist die
    schönste Auffahrt? Von Bormio her oder eher von Norden (Santa Maria?)?
    4. Kennt jemand eine bewährte Übernachtungsmöglichkeit um St. Moritz und in Meran?

    Bin für jede Hilfe froh ;)

    Danke vorab,

    Grüße
    Chris

  • Hi,
    von Füssen aus würde ich eher Innsbruck- Brenner- Penserjoch- Mendola-Tonale-Gavia-Stilfserjoch fahren,
    wobei es das Penserjoch nicht dringend braucht, so toll ist es auch nicht, und kostet doch einiges an Zeit.

    Wobei, wenn man natürlich erst nach St. Moritz will, geht es natürlich nur mit Deiner Variante.

    Stelvio ist von Bormio aus um Meilen besser.

    Den Umbrailpass würde ich auch sicher einplanen, wenn man schon dort ist,
    und nach Livigno kann man auch mal fahren (zollfreies Gebiet), und von dort aus in den Berninapass einsteigen.

    Ich würde die Schweiz so knapp wie möglich halten, und eher im Südwesten was suchen,
    SP9 mit Lago di Valvestino, Vivionepass, und mich dann über den Tonale wieder zurückbringen.

    Die Fahrt von der Stilfserjoch-Nordseite nach Meran ist wirklich unglaublich öde.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hi,
    von Füssen aus würde ich eher Innsbruck- Brenner- Penserjoch- Mendola-Tonale-Gavia-Stilfserjoch fahren,
    wobei es das Penserjoch nicht dringend braucht, so toll ist es auch nicht, und kostet doch einiges an Zeit.


    Hab die Route mal in Google eingegeben:
    http://goo.gl/maps/6JRnv
    Sieht auch ziemlich gut aus!!!!


    Wobei, wenn man natürlich erst nach St. Moritz will, geht es natürlich nur mit Deiner Variante.


    Wir haben es geplant einigermaßen ruhig angehen zu lassen und erstmal die Pässe um Davos mitzunehmen (Albulapass, usw.).
    Übernachtung in St. Moritz ist nicht fest, kann auch irgendwo in der Gegend sein.
    Nur her mit Vorschlägen :D


    Stelvio ist von Bormio aus um Meilen besser.
    Den Umbrailpass würde ich auch sicher einplanen, wenn man schon dort ist,
    und nach Livigno kann man auch mal fahren (zollfreies Gebiet), und von dort aus in den Berninapass einsteigen.

    Ich würde die Schweiz so knapp wie möglich halten, und eher im Südwesten was suchen,
    SP9 mit Lago di Valvestino, Vivionepass, und mich dann über den Tonale wieder zurückbringen.

    Die Fahrt von der Stilfserjoch-Nordseite nach Meran ist wirklich unglaublich öde.

    Gruss, Mark

    Danke!