Esprit volltanken

  • Hallo zusammen,

    habe ein Tankproblem, sowohl beim Esprit, als auch bei meinem db7. Beide lassen sich nicht mehr wirklich volltanken. Esprit geht fast voll, dann klack klack Zapfpistole sagt voll, Tankanzeige ist anderer Meinung.Gleiches beim anderen Auto ging erst nur 3/4 voll jetzt etwas über halb. Auch wenn mann länger wartet und es dann noch einmal versucht. Bin nicht sicher ob die Tankanzeige spinnt oder der Tank nicht richtig entlüftet.
    Hat jemand eine Idee? Günther?

  • Fahr ihn einfach mal kurz vor knapp leer und dann tanke was geht und schau, wieviel reinging.
    Bei meinem Tuscan lügt die Anzeige auch. bin mal mit angeblich 5L im Tank 700m vor der Tanke liegengeblieben. Neulich erzählte er mir was von 13L, nach dem Tanke stellte ich fest, dass es noch 8L waren.

    Ich glaube, die Engländer schätzen da eher :)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Was hast du für einen Esprit? Bei meinem (S3) ist zwischen den beiden Tanks eine Verbindung, die aber sehr träge ist, das bedeutet: Eine Seite voll tanken, dann rüber auf die andere gehen, auch dort volltanken, und wieder zurück auf die erste, da ist inzwischen etwas rüber auf den anderen Tank gelaufen, also gehen da noch ein paar liter rein, dann ist er wirklich voll. :thumbup:

  • es steht ja V8SE da oben im Profil, also geschätzt Modelljahr 1997 ?

    ..das bedeutet du hast noch zwi funktionsfähige Filler-ports (odr doch nur einen wie wir mit den späteren) ??

    Das Anzeigemodul bekommt seine Infos vom Tankgeber, der sitzt zumindest bei der 1998er (Euro)-version im rechten Tank, und braucht noch Masse damit es gut funktioniert. Gleichzeitig sollte auch die kleine Öffnung unten in dem Sockel wo der Tauchrohrgeber (ein VDO-Produkt) drinn sitzt frei sein, denn sonst tankst du voll .und die Anzeige zeigt auch nach 300km noch 'voll' an ..einfach weil halt in dem am Tank angeschweißten Rohrstück wo der Geber sitzt der Füllstand nicht absinkt :D

    ..es gibt für die späten Esprit auch ein Logic-modul/und ne dämpfung ..soweit ich den Schaltplan gwrade im Kopf habe ..zunächst solltest du aber einfach prüfen ob 'physikalisch' der Tank wirklich randvoll ist wenn es die anzeige sagt, also Fahrzeug auf abschüssiger Tankstellenfläche so neben die Säule stellen das du die Öffnung als definitiv höchsten Punkt hast ..und dann nach dem ersten Abschalten warten, Pistole fast ganz heraus ziehen ..am Wagen rütteln, 10sec warten ob sich irgendwelche Geräusche von glucksender Luft ergeben.. in kleinen Schritten mit der Spitze der Zapfpistole den Sprit bis unter dn Rand des Tankverschlusses einfülln.

    es sollte dann auf der Tankanzeige im Fahrzeug gut ne Strichbreite über 'voll' angezeigt werden ..denn das sind noch etwa 2L die in den Tankstutzen passen bis es überläuft.

    Die Inhaltsangabe *73L* stimmt nur für alte beidseitig befüllbare Tanks mit Stutzen, real gemessen hat ein Blechtank als solcher etwa 35L Rauminhalt ohne Leitungen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • deine Profilangabe besagt *männlich* ..also erzähl nicht du könntest nicht so ein Fahrzeug betanken, Männer machen das auf den Cent ! ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me