Wofür sind diese Stecker?

  • Bin auf der Suche nach meinem Elektronikproblem und dabei auf diese losen Stecker hinter der Lenksäule und unter dem Amaturenbrett in der Nähe des Switch Controllers gestoßen. Wofür sind diese? Rover Mk2 Bj 2002 ohne Klima
    Vorab schonmal Danke
    Gruss
    Jens

  • 1. Lösung die 3 Stecker auf den oberen beiden Bildern sind der Anschluss für die Hupe (nun geht die auch :D ),

    das Elektronikproblem das mich schon so oft aus der "Bahn" geworfen hatte und dafür sorgte das ich zum Schluss keinerlei elektronischen Verbraucher mehr einschalten konnte ohne das die Elli ausging ist auch endlich gefunden:

    unter dem Amaturenbrett gibt es bei der S2 den "Positive binding post " (Nr. 12) dort kommt das + Kabel von der Batterie an und wird auf der linken Schraube von einer Mutter fixiert............ normalerweise.
    Bei mir fehlte diese Mutter sodass das Kabel niemals richtig Kontakt hatte, und so wie das aussah war diese Mutter dort niemals angebracht worden denn der Kabelschuh hatte keinerlei Riefen von einer Mutter die ihn jemals gehalten haben sollte.

    Pures Glück das mir die Karre nicht abgefackelt ist ;(

    Bleibt immernoch die Frage wofür diese schwarze Stecker auf Bild Nr 3 ist, er befindet sich an/im Kabelstrang der in den Switch Controller geht.

    Gruß,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sieht der Bereich übrigens so aus (Attachment. Der blaue Stecker gehört ans Stack). Der bewusste Stecker ist bei mir (ebenfalls 2002) gar nicht vorhanden. - Vielleicht war mal irgend etwas Nachgerüstetes dran? Vielleicht ein Tracker oder ähnliches?

  • Danke für das Bild skizzy. Der Stecker bzw die Kabel des Steckers sind genau wie bei Dir in den Kabelbaum eingeflochten also wenn da mal was nachgerüstet war dann ist es professionell verlegt worden. Oder das Auto hat mal einen neuen Kabelbaum bekommen denn die ZV gab's erst ab MY04 und dann ist dort an der Stelle das entsprechende Modul? Müsste dann 16Polig sein, lässt sich auf der Abbildung bei Deroure leider nicht erkennen. Oder haben die Sports Tourer gegenüber der Racetech einen anderen Kabelbaum?

    • Offizieller Beitrag

    An die Geschichte mit der ZV glaube ich nicht. Schau doch mal in den Beifahrer-Fußraum, ob der OBD-Stecker da irgendwo rumbaumelt (und funktioniert). Ich weiß zwar, dass der normalerweise anders aussieht (eine Seite abgeschrägt), da er aber auch 16-polig ist und Dein Stecker aussieht, als müsse er irgendwo festgeschraubt werden, hatte ich gerade den abwegigen Gedanken, es könne was miteinander zu tun haben...