Newbie-Kaufberatung

  • Hallo,

    ich interessiere mich sehr für einen Lotus-Elise und habe gehört, dass da zum Teil sehr unterschiedliche Motoren drinne sein sollen (Hyundai, Toyota Type-R usw, Ford...?). Stimmt das und wenn ja, welcher ist wo drinn und was ist zu empfehlen in punkto Langlebigkeit, Wartungskosten usw...

    Eigentlich gefällt mir das Modell mit den runden Frontscheinwerfern besser als das schlitzäugige neue. Fans des letzteren mögen mir vergeben. Ich weiß halt nicht, wie die Geräte genau heißen. Gibt es wesentliche Qualitätsunterschiede? Was spricht für welches Modell und was muss man für einen Wagen in ordentlichem Zustand investieren? Woran erkennt man verheizte Versionen?

    Ich weiß eigentlich nur, dass ich den Wagen wegen seines Konzepts, d.h. schnell, leicht, hart toll finde und wäre für jeden Rat dankbar, der mich der Sache näher bringt.

    Gruß,

    Andreas

  • Eigentlich gibt es in der Elise nur Rover Motoren (1.8 Liter). Einige wenige haben jedoch den Rover Motor gegen Honda Motoren getauscht. Ist recht teuer. Bei dem Modell "mit den runden Scheinwerfern", also der MK1 gibt es Zwei Basismotorisierungen A) Standard 120 PS, B) VVC 145 PS (dieses Modell erkennst Du an einem kleinen zweiten Heckspoiler). Das neuere "Schlitzaugen-Modell", MK2, gibt es auch Serienmäßig zu 120 und 145 sowie 190 PS mit Toyota als Motorenlieferant.

    Hoffe geholfen zu habn,
    AR

  • Hallo Artischok

    Deine Informationen sind äh- nicht ganz korrekt.
    Hyundai und Ford-Motoren gibt es nicht in der Elise, den Honda Type-R nur in einer Handvoll Umbauten und den Toyota 1,8 Liter nur in der allerneuesten 111R.

    Der Motor der Elise ist der Rover K-Series, mit Leistungen zwischen 120 und 160 PS.

    Vielleicht wäre es das Beste, wenn du mal auf eine der in der Link-Section gesammelten Info-Seiten, zum Beispiel die von Rob Collingridge, da kannst du die Modelle anschauen.

    Grüße
    Paul Löbi.

  • Einspruch, Euer Ehren (AR) :xxx:

    Die MK 2 mit Rovermotoren gibt es serienmäßig mit 122 PS, 135 PS und 160 PS.

    Mit freundlichen Grüßen

    Doc Lotus

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Lotus (25. Mai 2004 um 21:50)

  • Gabs für die Mk1 nicht die Motoren von Rover
    mit 122, 135, 145 und 160 PS ?
    Wobei die 135 glaub ich nur in England zu bekommen waren.
    Für die Exige und den 340R gabs noch den Rover VHPD mit 190 PS.
    Und die Mk2 gibts doch mit 120, 160 und 192 PS, oder ?
    Matthias

  • Zitat

    Einspruch, Euer Ehren (AR) :xxx:

    Die MK 2 mit Rovermotoren gibt es serienmäßig mit 122 PS, 135 PS und 160 PS.

    Mit freundlichen Grüßen

    Doc Lotus


    1 : 0 für Dich.

    Grüße
    AR

  • Danke AR für die Blumen

    In den Böhmischen Wäldern wäre ich für meinen Hinweis wieder als Besserwisser "ge(t)adelt" worden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Doc Lotus

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Lotus (25. Mai 2004 um 23:11)