Lotus esprit se turbo geht bei 45 grad aus

  • halli hallo ....

    bin neu hier und habe mir letztes jahr einen traum erfüllt .... einen lotus esprit se turbo ....und habe da mal ne frage .... im oktober letzten jahres bin ich noch eine letzte tour gefahren ... da ging mir mein lotus während der fahrt bei 45 grad aus...nach 5 min warten sprang er wieder an die fahrt war 5 min ruckelig ...danach war alles weg ....er springt auch schlecht an wenn er kalt ist

    muss dazu sagen ...das mein schatz ein paar tage zuvor im regen die motorhaube aufgemacht hat und dieses wasser.. alles in den motorraum geflossen ist ......kann das damit zusammen hängen ...wäre um hilfe und tips dankbar ....

    gruss und dankeschön im voraus

    schneetigger

  • Baujahr -oder 'Erstzulassung' 1992 !? ..sprich sind die Innereien technisch schon nahe am S4 -oder hast du noch was älteres drinn im Maschinenraum.

    Kannst dir ja aus der Linksammlung hier im Forum mal den Link für das S4 Workshop-manual ansehen, das solltet ihr euch erstmal reinziehen bis zum Frühjahr :D (ist ein free download)

    grundsätzlich gesagt prüfe doch einfach alle im Umfeld beteiligten Baugruppen auf Funktion
    kleine Auswahl hier
    -wie spontan ('also schnell im Einpendeln') ist Leerlaufregelung bei kalten Motor und wie stabil ist Drehzahl im Standgas bei warmem Motor..?

    -ist Zündung auf allen Kerzen vorhanden, auch wenn der Motor schon handwarm ist ..?

    -Feuchtigkeit oder lose Kabel irgenwo im Motorraum ..?

    -arbeiten die Einspritzdüsen sauber ..hält das System seinen Vordruck beim einschalten der Zündung, oder lecken Düsen..?

    -die bekannte Frage nach der Abgasstauklappe (sowas hatten ja die 4-Zylinder ne Zeit lang ) arbeitet die Störungfrei in der Motor-Aufheizphase ..?


    Fragen über Fragen, aus der Ferne kann man sich vieles vorstellen


    -fahr doch zu B&B in Dürnau ..oder zur R&B in Wiesbaden -die ham öfter mit den 4 Zylindern was am Wickel ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • Hast du auch schon auf die Unterseite der Kolben geschaut?

    Da ist eine Parts No. Wenn Du die durch deinen BMI Index teilst, hast Du den Wärmeausdehnungquozient der Kolben.
    Je nachdem wie hoch der ist kann es sein, daß er sich schneller ausdehnt und es dann zu mehr Reibung kommt. Somit ruckelt der Wagen dann.
    U.u. müssen dann Laufbuchsen anderer Legierung eingebaut werden. Die prüfst du indem Du eine kleine Probe (vorsicht beim abfeilen) in Dein Elektronenmikroskop machst. Gib uns Bescheid wenn Du alles zusammen hast.
    Du musst nicht den ganzen Ausdruck scannen uns reicht der Silikatwert.

  • Hast du auch schon auf die Unterseite der Kolben geschaut?

    ..wen fragste hier ?

    ihn oder mich -und nein meine Kolben helfen leider nicht beim BMI, der steht für mich noch immer auf 'fett' :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me