Preisfrage Lotus Elise Mk1

  • lass dir doch mal die Papiere zeigen, da müsste doch daraus hervorgehen ob es ein COC zu dem Fahrzeug gibt, eines das Auskunft gibt über den ursprünglichen Zielmarkt des Produktes.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • lass dir doch mal die Papiere zeigen, da müsste doch daraus hervorgehen ob es ein COC zu dem Fahrzeug gibt, eines das Auskunft gibt über den ursprünglichen Zielmarkt des Produktes.


    CoC/Papiere, Schlüssel hatte der Fahrzeugverwalter nicht dabei/verfügbar.
    Die Fahrgestellnummer ist definitiv LHD gelabelt.

    Der Gutachter geht im weiteren mit keinem Wort auf das Problem LHD/ Meilentacho ein.
    Ohne Blödsinn, der längste Einzeltext bezieht sich auf die Geschichte und Namesgebung der Elise (3 Abschnitte, 13 Zeilen) (und das scheint noch aus Wikipedia kopiert). Als ob so wichtig ist, wie die Elise dazu kam, das Sie Elise heisst..
    Alle anderen Punkte: Karroserie, Lack, Ausstattung usw sind immer nur 2 Sätze. Ausser bei Räder/Reifen, da sind es 4 Sätze: 2 zu den Reifen, 2 zu den Felgen
    Kostprobe gefällig:

    "Türen
    Türen
    Die Türen sind funktionell in Ordnung, leichtes Öffnen und Schließen ist gegeben. Die Türscharniere hängen noch gut.
    Der Fensterhebemechanismus ist funktionsfähig."

    Ganz wichtig erschien mir:
    "Laufprobe / Probefahrt
    Das Antriebsaggregat ließ sich einwandfrei starten und wies einen gleichmässigen runden Leerlauf auf.
    Eine kurze Probefahrt wurde im Rahmen der Besichtigungen durchgeführt."

    Die haben das Teil sogar mehr als 1x gesehen zum Bewerten.

    michael

  • Ist das Ding grün und steht bei Wiesbaden?
    War dann schon einmal Thema hier... Auch ein Gutachten dran und auch in einer Auktion, da Du von einem Gebot sprichst.
    War schön zu lesen aber das Papier und die Druckerschwärze aus meiner Sicht nicht wert...

    welches Ziel verfolgst mit einem Kauf? Sammlerobjekt? Oder ein Tool zum Spass haben?

    Nen Arbeitskollege verkauft eventuell noch seine MK1, allerdings hat diese viele Kilometer auf dem Buckel, dafür eine aus meiner Sicht ehrliche Kiste... Neuer Motor ist auch drin... Für nen Sammler vermutlich uninteressant, aber für den flotten Spass auf schnelle Kurven ideal.

  • doppel zitate gelöscht, sorry

    Ist das Ding grün und steht bei Wiesbaden?
    War dann schon einmal Thema hier... Auch ein Gutachten dran und auch in einer Auktion, da Du von einem Gebot sprichst.
    War schön zu lesen aber das Papier und die Druckerschwärze aus meiner Sicht nicht wert...
    ...

    Ja, ist sie wohl, hatte aber vorher nix dazu gefunden, sonst hätte ich mir das mal durchgelesen...
    Hast Du einen Link für mich?
    Die "Bewertungsurkunde " ist nicht mal schön zu lesen.

    michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael_S (14. Februar 2013 um 15:34)


  • Der Gutachter geht im weiteren mit keinem Wort auf das Problem LHD/ Meilentacho ein.
    Ohne Blödsinn, der längste Einzeltext bezieht sich auf die Geschichte und Namesgebung der Elise (3 Abschnitte, 13 Zeilen) (und das scheint noch aus Wikipedia kopiert). Als ob so wichtig ist, wie die Elise dazu kam, das Sie Elise heisst..

    hahaa ..Junge, ich glaub du bist da auf ein Fahrzeug gestoßen das hier bereits in der Vergangenheit für große Lacherfolge gesorgt hat :D

    ..glaub mir, du bist echt nicht der erste dem diese Arbeitsweise eines sog. Fachmannes und das Angebot quer im Magen liegt.

    Nichts desto trotz besitzt es einen Wert, den muss man dann halt für sich persönlich beim Gegenangebot begrenzen.

    Bezüglich der Suche nach einer S1 -die von vielen alteingessenen Forenmitgliedern geschätzte Proesta-ElliPirelli verkauft (möchte verkaufen) ihre S1, dazu gibt es noch einen derzeit noch nicht näher spezifizierten Teilefundus.
    Also wenn du im Archiv suchst unter dem Namen wirst du dir zumindest eine Vorstellung von Charakter/Umgangsform der Vorbesitzerin machen können -tritt doch mal in Kontakt und schau dir das Fahrzeug im Raum Kölln an

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Genau das war der "Schrott" von Dechow Versteigerungen. Stammt wohl aus einer Insolvenz und ist ohne Papiere / Unterlagen. Das Gutachten war damals schon ein Witz. Ich hatte es "meinem Gutachter" gezeigt und er hat auch nur gelacht. Also besser Finger wech. Wurde aber alles bereits in dem Threat besprochen.

  • Hatte gestern mit Dechow telefoniert, und gesagt, das der Wagen so unverkäuflich ist.
    für 7000 € würde ich ihn nehmen. 20min vor Ende war die Auktion noch mit 11200 Startpreis, kein Gebot.
    Jetzt steht da: 4500€ Startpreis und es hat jemand für 7000 den Zuschlag erhalten, dazu noch knapp 40% Aufschlag. (nein, man hat sich nicht bei mir gemeldet)
    Also 9600 Euro.(das wäre mir aber immer noch zuviel) Wobei es nicht sicher ist, das man den Zuschlag erhält, wenn der Mindestpreis erreicht wird, aber ich gehe davon aus.
    Gratulation an den Käufer.

    Vielleicht liest man ja bald was vom Käufer, oder wird es ein Teilespender?

    edit: oder sie wird in "Osteuropa" fachmännisch in Stand gesetzt und kommt dann wieder auf dem Markt als Unfallfrei?

    edit 2: Habe mit Dechow telefoniert,
    Es war die 3. Auktion, es gab wohl mal ein Gebot über 12000 Euro früher. Ob es jetzt den Zuschlag gäbe wäre nicht klar, da neben Insolvenzverwalter auch der Staatsanwalt was mitzureden hätte... es steht also schon mehr als 6 Monate, was alleine über 2000 Euro Standgebühr sein dürften.
    Wenn es kein Gebot gibt, dann dürfen Sie vor Ende halt den Startpreis senken, bis halt jemand mal ein Gebot abgibt....
    Einiges gelernt bei der Geschichte...
    Frage an die Mods: Könnte man das vielleicht abtrennen, seit ich vorgestern das hier ran angehangen habe?

    michael

    2 Mal editiert, zuletzt von michael_S (15. Februar 2013 um 13:02)

  • Wenn die 6000 € bringt mit diesem Unfall,
    dann dachte ich, dann kann man das Risiko eingehen für einen Original LHD Teileträger bei der Summe. Der letzte Startpreis von 4500 mit Aufgeld lag ja dann sogar nur bei 6200€ Gesamtpreis.
    Notfalls hat er noch 1 Jahr TÜV oder man fährt mit Kurzkennzeichen eine Saison und sieht dann weiter..
    Aber wie es aussieht hat ja jemand den Wert jetzt auf knappe 10K festgesetzt,
    keine Ahnung ob jemand hier aus dem Forum der mitliest oder ein Aufkäufer..

    Das Gutachten das mir vorlag, war wohl auch schon das 2. das angefertigt wurde.

    Wird interessant zu sehen, wann und wie diese Elise jetzt wieder auftaucht..

    michael

  • Wenn die 6000 € bringt mit diesem Unfalll

    "bringt" ?

    ..sagen wir mal so -nur weil ich einen Preis an mein Obst auf dem Markt anschreibe, so bedeutet dies noch lange nicht das das Obst auch verkäuflich ist zu dem Preis ;)

    RHD, sowie erkennbare Unterrostungen an den Bauteiloberflächen deuten auf Einsatzzeit und Pflegezustand -das ganze im Zusammenspiel mit der Laufleistung
    ..da bekommst du sicher schon fahrfähigere direkt auf der Insel mit vergleichbarem Fahrzeugalter.

    Der Ausgerissene Querlenkerpunkt lässt sich zwar in DIY herrichten, muss dann aber auch einem Prüfer regelmäßig aufs Neue als "das ist schon gut so" glaubwürdig gemacht werden.
    Die tragende Gesamtstruktur der Chassiswanne sehe ich hier noch nicht so in Gefahr, würde hier halt wirklich zur Implantation von Aluplatten mittels WIG/TIG raten -sofern die Originallegierung dies in kleinem Umfang halbwegs verzugsfrei erträgt.

    Ein schönes Spielzeug für Trackdays ist die Kiste allemal -das einzeln verschraubte Unterbodenblech vorn kann man ausdengeln und der GFK-Schaden ist reparabel (mit bei Eigenleistung dann eben optischen Abstrichen im Oberflächenbild..)


    Verhandlungspunkt schätze ich grob um 4.500€ +/- ..abhängig nunmal vom Pfundkurs, der ja die direkten Konkurenzangebote reguliert

    Die bereits erfolgte Zulassung in D ist bei der S1 für mich kein Verkaufs-Argument, da hier im Gegensatz zur späten S2 die passenden Scheinwerfer nicht so viel kosten (pro Stück 10-20€, siehe Limora)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me