Erfahrung mit Komotec-ESD und Power-Pack-Luftfilter

  • Nachdem hier immer wieder nach ESD-Erfahrungen gesucht wird - hier meine ersten Eindrücke. Hab vor kurzem an meiner 1,6l-CR-Elli den Serientrimm gegen Komotec-ESD und dem Luftfilter aus dem Power-Pack getauscht. Eigentlich sollt es ein Stage-1 werden, der war aber grad nicht lieferbar. Erkenntnis: Der Komotec ist schon richtig laut, klingt im Prinzip gut, ist aber für mein Gefühl eine Spur zu tief im Sound angelegt, gaukelt also mehr Hubraum vor als man nun mal hat. Im Schiebebetrieb bollert das Ding hemmungslos. Leise bleibt der ESC nur im Leerlauf und wenn man im Schiebebetrieb ganz leicht auf dem Gas bleibt. Beim Luftfilter bin ich mir noch nicht ganz sicher: Seit dem Umbau vibriert an dem Auto einiges akustisch mit, ich weiß nur nicht, was genau. Das ist schon lästig. Werde das beim nächsten Besuch in der 300 km entfernten Werkstatt mal checken lassen ;( Könnte sein, dass der Filter selber vibriert, ist aber auch möglich, dass die neuen Schwingungen alles mögliche im Fahrzeug anregen. Insgesamt: man wird gut gehört auf der Straße, was die Nächste P-Kontrolle ergibt, wird sich zeigen. bald. Bin noch an keiner vorbeigekommen, ohne rausgewunken zu werden, dabei fahr ich gar nicht viel...

  • Vielleicht steht die Airbox an der Clam an und dadurch entsteht das Dröhnen. Wer hat denn die Airbox montiert wenn ich fragen darf?

    Als ich bei ner Werkstatt meine Zylinderkopfdichtung wechseln lies wurde dort die Airbox auch nicht richtig angebracht und das hat die komplette Heckclam vibrieren lassen. :rolleyes: Einmal die Schelle an der DK gelöst und die Box ein wenig gedreht und weg war es... nur Schade dass dies der Werkstatt bei der "Endabnahme" nicht aufgefallen ist... oder es stehen einfach zu viele Kunden auf diese Art von Vibration und es wird als normal angesehen. :S

    Btw. ich bin die 1.6 mit diesem Seriensportpack (Auspuff+Airbox) schon einmal gefahren und der Sound ist schon etwas unangenehm von der Frequenz aber das ist nur meine Meinung dazu und jeder empfindet das anders.

  • @ Oli: Der Luftfilter wurde bei Merz & Papst eingebaut

    @ Dark Dust: Ob der Komo zwischen S1 und S2 liegt, weiß ich nicht, hab den Stage 1 nie gehört, den Stage 2 ganz kurz - der war schon arg laut. Denke, dass der Komo aber nicht allzu weit davon weg ist. Wieviel db der hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall "ausreichend". Erstaunt war ich über die Bollerei beim Gaswegnehmen, dachte bei modernen Motoren gibts keine Fehlzündungen mehr. Hört sich aber ganz schwer danach an. Ein Motorentuner hat gemeint, das könnte an einem etwas zu mageren Gemisch liegen. Oder tricksen die Auspuffbauer heute irgendwie und erzeugen den Sound anderweitig?

  • Hm, bin jetzt etwas enttäuscht - habe extra auf den KomoTec (mit Gutachten) hingespart da ich nur "legal" unterwegs sein will.
    Richtig bitter, jetzt hab ich garkeine Auswahl mehr... :kotz:

    Kann mir jmd einen Tipp geben - um auf einen richtig sportlichen Sound zu kommen, der auch typisierbar ist?
    1) einem Universal 200 Zellen Kat
    2) Airbox (falls es überhaupt eine gibt mit Prüfzeichen/ABE/CE Zeichen oder was auch immer)

    ODER gar
    3) Klappenauspuffanlage :cursing:

  • Die Klappenanlage vom Bernd Feistle ist ein echtes Sahneteil, leise in der Stadt und auf langen Strecken - aber wehe du machst das Teil auf :rolleyes: Da fliegt dir sowas von das Blech weg, der absolute Hammersound

    Und TÜV hat er auch. Spar noch ein wenig, es lohnt...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • nachdem der Komotec ESD nun ne Weile drauf ist und ich mich mehr daran gewöhnt habe, noch eine Nachbilanz: Der Sound gefällt mir mit der Zeit immer besser. Wiedererkennungseffekt ist grandios, sprich der Sound scheint von außen ziemlich einzigartig und beeindruckend zu sein. Klingt wirklich gut, wenn man zwischen Häusern oder gar im Tunnel fährt, dann hallt das motorsportlike. Ein unangenehmer Nebeneffekt bleibt: Akustische Vibrationen, sehr wahrscheinlich die Innenrückwand. Hab das beim letzten Werkstattbesuch moniert, aber offenbar wurde das "vergessen". Also falsch war die Entscheidung für den KT nicht. Die nächste Polizeikontrolle steht noch aus. Fehlzündungen hat er tatsächlich, ist laut Werkstatt aber normal, weil der KT auch auf die R und die S draufhalf und mithin nicht exakt auf die einzelnen Modelle abgestimmt werden kann.

  • schaman_10 das sind aber keine echten Fehlzündungen! Das hört sich nur so an und fällt und die Kategorie Sounddesign.
    Ich habe auf meiner S (2012 Kompressor) den KT 95dB drunter machen lassen und bin auch mehr als zufrieden. Er nervt nicht und hat für mich den perfekten Klang. Als ich vom Hof runter gefahren bin, dachte ich noch "oh Gott, der ist aber laut". Nach 20km war ich nur noch begeistert. Seit dem fahre ich mein Baby noch lieber als vorher!
    Der 1.6L Motor scheint generell mit lauteren ESD zum knallen zu neigen. Den Effekt hat man auch beim Stage2.

    Jochen

  • Hallo,
    habe ebenfalls einen KomoTec ESD an meiner Elise 1.6 (MY2012) und nervige, hochfrequente Resonanzen, die den an sich tollen Sound mitunter stoeren. Bin mir sicher, dass das Hitzeschutzblech dafuer verantwortlich ist. Daempfungsmassnahmen wie Moosgummiunterlage an der Bodenabdeckung des Motors haben keine Wirkung gezeigt. Habe alle sonstigen Befestigungen nachgezogen, ohne Wirkung. Als ich dann das Hitzeschutzblech auf moegliche Kontakte untersucht und an einer Stelle etwas aufgebogen habe, waren die Resonanzen nicht weg, aber im Drehzahlbereich um 700 U/min nach oben verlagert. Also scheint hier das Problem zu liegen.

    VG, Westiepapapa