Und wieder ein neuer

  • Hallo Leute,


    dann will ich mich mal kurz vorstellen, da ich doch hoffe hier längere Zeit zu verbringen. Aktuell bin ich noch Golf Fahrer (ja GTI ja auch tiefer, härter,breiter und so ) Aber irgendwann wird ja jeder mal vernünftig, plane schon einige Zeit den Golf durch was "spritzigeres" zu ersetzen.


    Zuerst sollte es ein Nissan 350Z werden, fiel dann aber aus weil einfach zu hässlich in offen, dann Mazda RX-8 aber Problem Wankel Motor und nur wenige Kilometer zur Arbeitsstätte und das mag der Motor ja gar nicht.


    Dann letztens bei TopGear Test Lotus Exige und da mir fiel die kleine Elise ein. Und die kleine Elli hat eigentlich genau all das was ich mir von meinem zukünftigen Wagen wünsche (falls an dieser Stelle überhaupt noch wer mitliest nach der Erwähnung von Golf und Japanern :) Klein, leicht, spritzig,wendig und WUNDERSCHÖN !


    Jetzt habe ich mich hier tagelang durch das Forum gewühlt alle möglichen Seiten im Internet besucht und bin mir glaube ich ziemlich sicher was ich möchte, am interessantesten ist jetzt nur noch der finanzielle Aspekt was muß ich ausgeben um meinen Wunsch zu realisieren.


    Aktuelle Vorstellung liegt so bei max. 15.000€ oder noch 1,5 Jahre suchen und dann max. 20.000€. Ich habe überhaupt nichts gegen eine RHD mit Selbstimport aus GB einzuwenden, ganz im Gegenteil den Selbstimport würde ich eher noch als kleines "Sahnehäubchen" obendrauf sehen. Und bei meinem Budget scheint RHD eh ein Muß.


    Es soll auf jeden Fall eine MK2 sein mit Long-Tail Dach konnte bisher nicht finden was dagegen spricht das "lange" Dach zu nehmen ausser 2 Handgriffen mehr und ich finde es einfach schöner. Dann Motor auch hier soll es der Rover sein mit ganz normalen 122 PS oder aber wenn ich preislich Glück habe eine 111s mit 160 PS und VVC (das ist doch auch ein Rover Motor?)


    Aber das ist alles nur rein vom Lesen erworbenes Wissen und ich versuche nur momentan rauszufinden wie ich mich Anschaffungspreismäßig einstellen sollte, der Unterhalt ist klar, alles kein Problem. Oder vielleicht sogar besser auf jeden Fall bis Herbst warten um dann evtl. noch bessere Preise zu bekommen? Bin auch leider noch mit keiner Elli gefahren aber trotzdem wohl ziemlich sicher das es genau das ist was ich mir vorstelle (einige können ja doch sehr anschaulich beschreiben :)


    Achso ich habe vor die Elli als Alltagsauto zu nehmen und bei dem wenigen Schnee hier in Niedersachsen dann nur an den Schnee- Eistagen auf ein anderes Fahrzeug auszuweichen.


    Was ist denn mal so als Beispiel auf dem ersten Blick von diesem Wagen zu halten?

    http://www.pistonheads.com/sales/3888301.htm

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Grüße
    Christian

  • na dann viel Spaß und Glück beim durchsuchen der englischen Seiten.

    Bei Eigenimport aus England, ohne großartige Vorkenntnisse bzgl. Fahrzeug und Formalitäten, würde ich auf den Vermittler Wolfgang Hauck aus Würzburg zurückgreifen.

    Link: Vermittlung von exclusiven Fahrzeugen aus Würzburg

    mit Infos zu Hrn. Hauck und auch ein kleiner Bericht von mir, als wir die Elli von nem Freund in England geholt haben.


    Viele Grüße
    Rene

  • Christian, der Wagen wurde zumindest bis zu den großen 'Problemen' in 2010 noch regelmäßig gefahren, die durchschnittliche Jahresfahrleistung siehst ja selber. Da der Wagen im Raum London steht -kontakte doch den Admin vom Englischen/Weltweiten Forum ..und schick ihn los noch weitere Infos/Bilder und Details von dem Wagen zu ermitteln

    Denn bis auf einen (typisch englisch ?) mit Schutzwachs/Sprühöl angehübschten Maschinenraum sieht man ja nicht viel. Vor allem das Chassis in Details und die Radaufhängung fehlen in der Bilddokumenation.

    -der/die Reifen wurden in den knapp 10Jahren mal erneuert .oder er hat eines der Gewichte verloren (siehe Bild der Felge mit schwarzen Kleberesten eines der modernen Klebegewichte)

    -die dargestellte Bremsscheibe ist eindeutig ein *upgrade*-Teil vom freien UK Markt ...sowas sollte aber hier in D ohnehin kaum kein Prüfer erkennen können (sonst ABE nötig ?!)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian, ich fahre genau, was Du suchst, geb' es aber nicht her - jedenfalls nicht freiwillig!
    Der von Dir gezeigte Wagen hat mit seinen über 120.000 km (!) wirklich schon Einiges erlebt. Das muss aber kein Nachteil sein. Jedenfalls ist laut Liste schon alles getauscht, was man tauschen sollte. Wenn schon eine neue Kopfdichtung drauf ist, sollte man genau prüfen, ob 1. zuvor ein Schaden vorlag (oder es sich beim Tausch um "Prophylaxe" handelte) und ob 2. evtl. noch mit Nachwirkungen - z. B. durch einen nicht perfekt geplanten Kopf zu rechnen ist. Wenn der Kopf z.B. ans Limit geplant werden musste, hat man keinen zweiten Versuch, dann müsste beim nächsten Mal ggf. was ganz Neues her...
    Bedenke übrigens, dass Dein eventueller Wunsch nach einer 111S (gute Idee) nicht mit dem Wunsch nach dem langen Dach vereinbar ist. Dafür hat die 111S schon die bessere Lüftung und einen um Welten besser aussehenden Diffusor. Die frühen 111S (bis irgendwann 2003) haben noch keine ZV und el. Fensterheber - sowas wäre für mich erste Wahl!

    Ich sag' Dir einfach wie ICH vorgegangen bin:
    - Irgendwann wurde mir klar, dass es sich angesichts des kaum vorhandenen Wertverlustes einfach lohnt, ein paar Euro mehr in den Anschaffungspreis zu stecken. Einen guten Status zu erhalten ist allemal preiswerter, als eine Ranzkiste nachträglich wieder fit zu machen. Für 18-20 TEur bekommst Du garantiert was Akzeptables - selbst nachdem der Kurs derzeit nicht so supertoll ist. Ich glaube aber kaum, dass Du "Saisonpreise" feststellen wirst, auf der Insel ist das Wetter immer mies.
    - Die Hilfe eines Vermittlers kannst Du Dir komplett sparen, der Selbstimport ist absolut Pillepalle - selbst beim ersten Mal, wenn Du Dich hier ein wenig eingelesen hast, oder jemanden fragst, der die Sache schon hinter sich hat (stehe gern zur Verfügung). Rechne aber damit, dass Dir in Deutschland gepflegtere Fahrzeuge angeboten werden. Die Briten fahren gern, aber pflegen nicht. Dafür halten sie sich meist an die Service-Intervalle.
    - Was Du Dir nicht sparen solltest, ist die Expertise eines erfahrenen Ellifahrers. Eine Englandreise kostet (sofern frühzeitig gebucht) fast nix und ist zu zweit ohnehin weit lustiger.
    - Gehe so vor, wie Du in Deutschland vorgehen würdest: Such Dir vorher eine Reihe von Fahrzeugen aus und schaue sie direkt nacheinander an. Du wirst schnell merken, worauf zu achten ist. Tipp: Taschenlampe und Handspiegel mitnehmen. Hinter den glitzernden Bremsscheiben geht der Rott erst los (z. B. Radträger etc.). Klar: Chassis-Kontrolle (Querlenkeraufnahme) ist ohnehin erste Pflicht. Nimm auch die Service Panels heraus und schau mal drunter (Inbus mitnehmen).

  • Hallo Leute,

    erst einmal vielen vielen Dank für Eure Antworten, das hat mich alles schon einmal weiter in die richtige Richtung gebracht 8) :D

    jetzt weiß ich schon einiges mehr. Die Liese soll Anfang 2003 sein, einen Rover Motor haben und 122 oder 160 PS, noch ein Modell ohne ZV und anderen unnötigen Ballast, und von der Idee des langen Daches verabschiede ich mich leider auch aber lieber bessere Lüftung und Kopfdichtung als ein langes Dach, die kleine sieht eh schon super so einen großen Verlust stellt der Verzicht auf ein langes Dach doch nicht da :love: Bei der Anschaffung bleiben auch nur noch3 Möglichkeiten. 1. Händler aus D, genaugenommen Friedrichsdorf :), oder Herr Hauck, oder doch der Direktimport falls ich einen reiselustigen Elise Fahrer auftreibe :whistling: und das ich wirklich den Elise Traum noch ein kleines bisschen nach hinten schieben muß und dann dann doch lieber 18-20K ausgebe und damit dann wohl auch richtig glücklich werden kann egal wo ich dann bei den oben 3 genannten dann kaufe. Und das ich den richtigen Wagen gewählt habe weiß ich sowieso nach der wirklich sehr netten und hilfsbereiten Resonanz hier und den immer wieder glücklichen Stimmen über die eigene Liese :D .

    Ach eine Frage bleibt noch welches ist das englische/weltweite Forum?

    Vielen Dank Euch allen
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ach eine Frage bleibt noch welches ist das englische/weltweite Forum?

    Als englisches "Forum" könnte Seloc durchgehen. Das dortige technische Wiki ist eine riesige Fundgrube für viele technische Fragen.

    Mit dem "weltweiten" Forum dürfte "TLF", also The Lotus Forums (USA) gemeint sein.

    Für den Gebrauchtwagenkauf in UK solltest Du regelmäßig die Anzeigen bei Auto Trader UK und Pistonheads lesen. Bei Pistonheads "tummelt" sich auch der bekannte Lotus-Gebrauchtwagenspezialist Will Blackham, den man auch kontaktieren kann ohne ein konkretes Fahrzeug im Auge zu haben. Er durchsucht dann den britischen Markt für Dich und macht Dir Angebote.

    Ein Tipp noch: Kalkuliere nicht zu knapp. Einen Tausender wirst Du meistens noch brauchen, um einen Gebrauchtwagen auf den Zustand zu bringen, der Dir gefällt (Reifen, Felgen, Sportauspuff, Gear Link Kit etc.) - je nach Geschmack...

  • WOW, WOW

    meine Worte zur TechWiki da sauge ich jede Ellie Info in mich rein und habe diese megageile Resource noch nicht gekannt, naja da kommt der noob zum Vorschein :D Fast hätte ich gefragt was ein Gear Link Kit ist, dank TechWiki kein Problem mehr :)

    So jetzt noch den Auto Trader zu den Bookmarks hinzugefügt, langsam bin ich gewappnet :rolleyes:

    Jaja die kleinen Anschaffungen nach der Anschaffung :) Stimmt da hast du vollkommen recht na dann behalte ich mal meinen Golf Verkauf in der Hinterhand um aus Ihm sowas wie die gewünschten "goodies" anzuschaffen vor allem den Lift damit ich Sie abends mit rein nehmen kann will ja nicht das sie so einsam auf der Strasse steht :love: :love: Und vor allem der viele viele Sprit wenn das Wetter mitspielt. Und der Liebhaber für die Freundin damit die nicht merkt wie sie vernachlässigt wird, ach nee die brauch ich ja zum Parkschein ziehen :)

  • theLotusForums.com ist UK ..nicht USA -wer dort persönlich schon mehrfach vorstellig geworden ist wees dat natürlich ;)

    Ansonsten findeste halt bei Lotus viele schräge Vögel -nicht alle davon können oder wollen fliegen, aber eines ist sicher "alle kochen mit Wasser" !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me