Lotus Esprit Fan aus dem Stuttgarter Raum sagt Hallo!!!

  • Hi Zusammen,

    aufgrund meines Wiederaufflammens für den Lotus Esprit, den ich seit meiner Kindheit nicht aus dem Kopf bekommen habe ist nun der Punkt erreicht, dass ich mir einen anschaffen möchte. Natürlich geht sowas nicht, wenn man es nicht mit Leidenschaft, Herz und Freude macht. Daher gehört auch der Austausch in der Gemeinde dazu, in die ich mich eingefunden habe. Selbst bin ich gelernter Automechaniker, ist aber schon eine ganze Weile her. Beruflich hat es sich dann weiterentwickelt und so möchte ich nur noch ein AUto für das Genussfahren. Ich habe mir einen sehr schönen Esprit ausgeguckt, der allerdings eine US-Version ist, jedoch bereits in einem europäischen Mitgliedsstaat in Verkehr gebracht wurde. Das Fahrzeug ist ein SE mit 264 PS und mit original ca. 49000 auf der Uhr. Ich weiß nicht ob das der richtige Teil für das Forum ist, die Frage zu stellen, wie ich das Auto auf die deutschen Anforderungen anpassen mujss. Der TÜV hier hat gemeint, ich sollte mit ein Datenblatt vom TÜV Nord beschaffen, die allerdings meinten, sie hätten nur eines vom S4, V8 und GT350 zusammen. Wisst Ihr, ob die Scheinwerfer oder irgendetwas angepasst werden müssen? Ich bin für jeden Tip sehr, sehr dankbar! In diesem Sinne drückt mir die Daumen, dass ich bald nicht nur schreiben, sondern auch fahren werde :)

    Viele Grüße,
    Raymond :thumbup:

  • US-Fahrzeuge haben *sealed beam* (Leuchtmittel und Reflektor sind eine in sich zu ersetzende Einheit), darüber wees man als Automechanker/Ing. eigentlich bescheit ;) -die sind in der EU nicht homologiert/zulässig .. du brauchst 2x H4 für die Abblend-/Fernlichter und 2x (glaub H7 ist die Nummer) für die daneben sitzenden Fernscheinwerfer (je nach Abänderung des Kabelstranges/Relais kannst du bei bestimmten Esprit Baujahren dann alle vier Fernlicht-Glühfäden in Betrieb setzen ..sehr nützlich nachts allein bei Fernreisen auf der Autobahn..) -ist aber für einen Mechaniker ne simple Sache

    ..such dir halt bei SJ-sportscars oder Limora einen Satz passende H4/H7 Scheinwerfer passend zur Montageplatte in den Scheinwerfertöpfen heraus -oder bei Espritperformance.com ..da gibt's schöne Lampenträger, über Mitgliedschaft bei den LotusEspritWorld- Club Esprit Members, oder den Unterstützern des thelotusforums.com bekommst du Discounts in UK, und vor allem freien Zugriff auf partslist-PDF .. Werkstatthandbuch kann ich nur für S4 (also '93ff) organisieren, Ersatzteile sind aber grundsätzlich über Scenekontakte beschaffbar global gesehen.

    ps* .."Vor dem Fahren kommt das Schrauben, ist ja schließlich ein Esprit" :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. Juni 2012 um 00:49)

  • Hi Günter,super, vielen Dank, das ist doch schon mal ne Hilfe :) Weder als Mechaniker hatte ich mit US-Themen zutun,noch als Ing., da bin ich in eine ganz andere Richtung abgedriftet :)))) Deshalb brauche ich das Hobby ja so sehr als Ersatzdroge ;) Viele Grüße R.