Suche 2x MMC discs vorne für Elise 1997 mit Rover K-Engine

  • Zitat

    Hallo Leute,
    hat jemand 2 intakte mmc Bremsscheiben vorne zu verkaufen?
    Wenn ja bitte melden mit Preisvorstellung. Habe beim Bremsen eine leichte vibration im Lenkrad und tippe auf einen leichten Schlag in den Bremsscheiben.
    Wenn jemand eine andere Idee haben sollte was das sein Könnte (Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen?) dann würde ich mich über Tips freuen!
    Danke&Gruß aus Köln
    Jvpracer

  • nimm die Scheiben runter -prüf die Anlageflächen auf der Radnabe, und setz auch mal ne Messuhr mit Standfuß an den Radträger, und dreh die Nabe .. *gibt es Abweichungen im Planlauf/Rundlauf ??

    montiere die Scheiben wieder -nochmal messen *gibt es Laufabweichungen ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi Günter,
    danke für die Antwort. Man merkt dass ich ausm Schrauber Business draussen bin- da hätte ich auch selber drauf kommen können. Werde mal schauen , ob ich mir ne Messuhr aus der Firma organisieren kann.
    Vielen Dank für den Tipp-werde berichten.
    Gruß aus Köln

  • nimm die Scheiben runter -prüf die Anlageflächen auf der Radnabe, und setz auch mal ne Messuhr mit Standfuß an den Radträger, und dreh die Nabe .. *gibt es Abweichungen im Planlauf/Rundlauf ??

    montiere die Scheiben wieder -nochmal messen *gibt es Laufabweichungen ?


    Hallo Günter,
    habe letzte Woche die Räder demontiert und gesehen dass die Scheiben nur locker auf der Nabe sitzen-sprich sind nicht mit einer Schraube fixiert. Werde erst mal die Anlageflächen etc reinigen. Mir scheint als ob da noch Verbesserungspotential besteht.
    Mal etwas anderes, wie groß darf denn die "Unwucht der Scheibe sein?
    Dank Dir.
    Gruß
    Jvpracer

  • klar, die MMC-Scheiben der Elise sind ohne Transportsicherung, sind die Stahlversionen ja auch -du musst eben paar alte große Muttern nehmen und die Bremsscheiben mit den originalen Radmuttern und mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment dann festziehen.

    Laut Elise S1 *service notes* ist der 'runout' (also Seitenschlag oben am Durchmesser) von max. 0.03mm zulässig für die MMC
    -andernfalls entsteht halt auch ein pulsieren der Beläge im Bremssattel (was bekanntlich bei leichten Bremsmanövern/geringem Pedaldruck auch zu Geräuschen und komischem Pedalgefühl führen kann..)
    Ob es auch einen Wert für Höhenschlag gibt ist mir nicht bekannt.
    .. den Seitenschlag wird man bei Stahlbremsen wohl nur am äußersten Rand der blanken Bremsfläche messen können -am echten 'Scheibendurchmesser' dürfte sich ja ein kleiner Rostrand befinden, denn ich glaube mich zu erinnen das die Klötze nicht bis ganz außen greifen bei der Elise. Dafür haben Stahlscheiben halt den Vorteil sie abdrehen zu können

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • klar, die MMC-Scheiben der Elise sind ohne Transportsicherung, sind die Stahlversionen ja auch -du musst eben paar alte große Muttern nehmen und die Bremsscheiben mit den originalen Radmuttern und mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment dann festziehen.

    Laut Elise S1 *service notes* ist der 'runout' (also Seitenschlag oben am Durchmesser) von max. 0.03mm zulässig für die MMC
    -andernfalls entsteht halt auch ein pulsieren der Beläge im Bremssattel (was bekanntlich bei leichten Bremsmanövern/geringem Pedaldruck auch zu Geräuschen und komischem Pedalgefühl führen kann..)
    Ob es auch einen Wert für Höhenschlag gibt ist mir nicht bekannt.
    .. den Seitenschlag wird man bei Stahlbremsen wohl nur am äußersten Rand der blanken Bremsfläche messen können -am echten 'Scheibendurchmesser' dürfte sich ja ein kleiner Rostrand befinden, denn ich glaube mich zu erinnen das die Klötze nicht bis ganz außen greifen bei der Elise. Dafür haben Stahlscheiben halt den Vorteil sie abdrehen zu können


    Hallo Günter,
    danke für deine Antwort.
    Du meinst Rad abnehmen- Bremse reinigen, erneuern oder was auch immer, Scheibe drauf, Sattel drauf und dann die Scheiben mit Muttern anziehen (welches Drehmoment?). Dann Muttern runter und Rad drauf und wieder mit Drehmoment anziehen? Mir scheint es als ob die Scheibe locker drauf sitzt. Anyway, werde mal alles reinigen usw. Mal schauen ob sich da noch etwas unvorhergesehenes auftut (wäre ja nicht das erste mal ;-)).
    Gruß
    jvpracer

  • hach Kinners ..stellt euch doch nicht so an -und vor allem macht es nicht so kompliziert ! ^^

    ..du suchst doch lediglich einen Ersatz für die Felge -da diese ja sicher nicht montiert ist wenn du den Seitenschlag der Bremsscheibe messen willst ;)

    Also nutze was deine Kramkiste/Garage bietet , nimm große Unterlegscheiben oder paar Muttern welche über die die Radbolzen passen nachdem die Scheibe wieder auf die überarbeitete Anlagefläche auf die Nabe gesetzt wurde -dann ziehst halt die Bremsscheibe mittels dieser Konstruktion fest als hätteste ein richtiges Rad montiert -basta .

    Die Bremszange brauchste dazu auch nicht anbauen, denn du willst ja lediglich bestimmen ob die Scheibe plan läuft !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hach Kinners ..stellt euch doch nicht so an -und vor allem macht es nicht so kompliziert ! ^^

    ..du suchst doch lediglich einen Ersatz für die Felge -da diese ja sicher nicht montiert ist wenn du den Seitenschlag der Bremsscheibe messen willst ;)

    Also nutze was deine Kramkiste/Garage bietet , nimm große Unterlegscheiben oder paar Muttern welche über die die Radbolzen passen nachdem die Scheibe wieder auf die überarbeitete Anlagefläche auf die Nabe gesetzt wurde -dann ziehst halt die Bremsscheibe mittels dieser Konstruktion fest als hätteste ein richtiges Rad montiert -basta .

    Die Bremszange brauchste dazu auch nicht anbauen, denn du willst ja lediglich bestimmen ob die Scheibe plan läuft !?


    aha, doch jetzt habe ich es auch begriffen wie Du es meintest ;-).
    Danke schön ;)

  • Hi Günther,
    so habe mal beide vorderen Bremsscheiben demontiert- Naben und Scheibe und Bremssattel gereinigt und vom Schmodder beseitigt, die Scheiben inspiziert und wieder montiert. Die Radmuttern waren lang genug um die Scheiben zu fixieren ;-).
    Meßuhr dran und bei beiden Scheiben <= 0,03mm - also im Rahmen.
    Bei der Demontage und Reinigung der linken Bremscheibe fiel mir jedoch auf, dass die innere Anlage-Bremsfläche ein paar Riefen hat und das aus dem entsprechende Bremsbelag in der Mitte ein stück Belag herausgebrochen ist. Ausserdem habe ich das Gefühl dass die Beläge etwas hart sind (kann ich aber nicht genau sagen, da ich bis dato keine erfahrung mit den MMC-Bremsbelägen habe).
    Habe mel vorsichtshalber ein paar neue MMC-Bremsbeläge bestellt.

    So.
    Die besagten Riefen konnte ich vorsichtig in kreisenden Bewegungen weitestgehend einebnen- aber nur die Kernfrage.

    Ich habe gehört, dass angeblich die Bremsscheiben an den Bremsflächen beschichtet oder bedampft sein sollen, stimmt das?

    Wen dem so wäre, dann würde ja eventuell der neue Bremsbelag in der Mitte langfristig abrauchen?!

    Kann ich die Scheiben überhaupt noch benutzen?

    Mein erster Gedanke war die Scheiben leicht abdrehen zu lassen. Ein Meister meinte jedoch ich soll sie so lassen, da die Riefen sehr klein sind.

    Meine Idee: Zuerst mal die alten Beläge wieder drauf und alles montieren, sollte ja durch die Reinigung alles plan sein. Wenn das Bremspedal immer noch pulsiert, werde ich wohl die Scheibe tauschen müssen?!

    Any Ideas?1
    Danke&Gruß
    Jvpracer

  • Hi,
    die Beläge vom Ivo hatte ich heute in der Post. Damit weis ich aber immer noch nicht ob an der storry was dran ist, dass die scheiben original mit irgend etwas bedampft sind. wenn dem so wäre würde ich sagen , dann ist die "beschichtung am Rand und an der "Riefe" weg. Und das könnte bedeuten dass an dieser Stelle sich die Scheibe mehr aufheizt und even. die Beläge frisst?!

  • Ich bin mir sehr sicher, dass die MMC nicht bedampft oder beschichtet sind...dies macht ja bei Bauteilen mit abrasivem Verschleiß enorm wenig Sinn...

    Stahl-Bremsscheiben werden zwar nach Produktion mit einer Anti-Korrosions-Versiegelung versehen, damit diese nicht im Karton rosten - aber das fällt bei MMCs ja definitiv aus...

    VG,

    Sebastian