Evora Scheibenwischermotor

  • Liebe Forumsmitglieder

    ich habe einen 2nd Hand Evora gekauft - einer der ersten Serie noch mit dem langen Getriebe und dem "alten" Interieur. Hat jemand von Euch einen solchen Evora oder ist einen zur Probe gefahren? Das Auto scheint mir sehr überzeugend, jedoch stört mich das sehr laute Scheibenwischergeräusch - muss das so laut sein oder ist da an meinem Evora etwas nicht ok?

    Thomas

    Colin Chapman:
    Any car which holds together for a whole race is too heavy.

  • Hallo Thomas,

    der Scheibenwischer knirscht bei mir auch, als würde die Welle "trocken" drehen. Manchmal ist das Geräusch kaum hörbar (meist zu Beginn der Wisch-Orgie) aber meistens wird's nach einigen Minuten lauter und deutlich unangenehmer.

    Da hilft nur: runter schalten > Gas geben > stage übertönt schabenden Scheibenwischermotor. ;)

    Nein im ernst: ich kenne das Problem auch. Die Funktion scheint nicht eingeschränkt zu sein, aber ich will es bei der nächsten Inspektion prüfen lassen. Ich habe keine Lust, bei zügiger (Regen-)Fahrt, auf einen klemmenden Scheibenwischer.

    Gruß
    pallo

  • Hallihallo

    und Gratulation zur guten Wahl!
    Ich fahre auch einen Evo (2010) mit dem langen Getriebe.
    Bei mir schnurrt der Scheibenwischer(motor) problemlos und geräuscharm wie am ersten Tag. Würde an Deiner Stelle zur Werkstatt fahren, ist nicht normal. Doof wäre, wenn er, wie Pallo sagt, unterwegs im Regen ausfällt....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Bei meinem Evora ist der Scheibenwischermotor auch sehr laut.

    War aber nicht von Anfang an so, hat sich erst bei km Stand 25.000 eingeschlichen. Werde das beim nächsten Service anbringen,......neben einigen anderen Geräuschquellen. :)

  • Hallo Forummitglieder

    ich bin auch neuer Besitzer eines Evora S. Mein Fahrzeug war ein Vorführfahrzeug mit EZ 02/2011.

    Ich höre hier altes "Langes Getriebe", kann mich da evt. jemand aufklären was damit gemeint ist.

    Eine Info würde mich freuen.

    Grüße aus Hamburg

  • Hallo Namensvetter,

    das "lange" Standard-Getriebe gab´s nur beim Sauger-Evora von Produlktionsbeginn bis zum MY 2011. Es war ebenfalls ein 6-Gang-Getriebe bei dem die ersten beiden Gänge identisch mit dem Sportgetriebe übersetzt waren. Beim "Langen" ist der 4. Gang identisch mit dem 6. Gang des "kurzen" (optionalen) Sportgetriebe übersetzt. Das heißt, dass die Gänge 5 + 6 des "Langen" als Overdrive bzw. Schongänge zu betrachten sind. Dies ist im Alltag sehr angenehm auf langen Autobahnetappen: Tempo 200 mit 3.500 rpm. Für die Rennstrecke ist das Lange verständlicherweise NICHT zu gebrauchen!

    Das lange Standardgetriebe wurde vermutlich eingesetzt um die scharfen Abgasvorschriften in den USA (hier vor allem Kalifornien) zu erfüllen. Mittlerweile scheint es aber, dass Lotus diese Vorschriften trotz Euro5-Einstufung auch mit anderen Mitteln einhalten kann: Verzicht auf den ungeregelten dritten Katalysator und das "lange" Getriebe ab MY 2012. Ich spreche hier nur für den Evora N/A, nicht das "S"-Modell.

    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (10. Juni 2012 um 14:29)