Zentralveriegelung funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Elise R, Bj. 2007

    Die Zentralveriegelung schließt nicht mehr.
    Sowohl über die Fernbedienung als auch über den Schalter vorne an der Mittelkonsole lässt sich die ZV nicht mehr schließen.

    Bei Betätigung der Schalter macht es nur kurz "klack", wie beim normalen Öffnen.

    Wenn ich die Knöpfe per Hand herunterdrücke, dann öffnet die ZV ganz normal, nur schließen lässt sie sich halt nicht.

    Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt das Problem?

    Vielen Dank schonmal für Ideen.

    Gruß!

    Eifelaner

  • "Am Stecker" ..unterm Cockpit-Hauptträger scuttle beam genannt?

    also nur mal so geschätzt. Ach ja -Sicherung noch intakt ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (5. März 2012 um 22:28)

  • Das Teil ist vorne rechts hinter der Lüftungsöffnung. ..Alex

    und die führt auf welchen Bereich vom Chassis ;)

    ..im Grunde müsste sich doch die Befestigung/Vernietung des Moduls auf dem Chassisträger auch mit Hämmerchen und starkem Schraubendreher von unten abschlagen lassen, so das man das Modul samt Kabel dann als ganzes hervorziehen kann ? Meldet sich jeman freiwillig zum probieren?? :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bei mir war das verschraubt. Zudem sehr ungünstig positioniert. Naja, bei ner anderen Lise vllt wieder anders positioniert, im Instrumententräger ist ja verhältnismäßig viel Platz. Der Ausbau ist aber nicht so schwierig. Kann man in ner Stunde machen (beim ersten mal wirds vllt. auch länger dauern).

    Ich habe das auch schon durch... vielleicht hilft Dir mein Thread zu diesem Thema... viel Glück!

    CLICK: Lüftung, Türverriegelung und 3.Bremsleuchte in MK2?

  • Hallo,

    da ich ja noch auf den neuen Kühler warte (Kühler geplatzt Elise R) hab ich mich erst mal daran gemacht das CDL-Modul zu wechseln. Die Seloc-Wiki hilft da nicht wirklich weiter, da dort der Wechsel bei einer älteren Modellvariante beschrieben ist.

    ...im Grunde müsste sich doch die Befestigung/Vernietung des Moduls auf dem Chassisträger auch mit Hämmerchen und starkem Schraubendreher von unten abschlagen lassen, so das man das Modul samt Kabel dann als ganzes hervorziehen kann ? Meldet sich jeman freiwillig?

    Von unten kommt man nicht dran, zumindest nicht beim 2007er Modell mit dem neuen Armaturenbrett.

    Aber der Austausch war gar nicht so schwierig.

    Einfach die 2 Kreuzschlitzschrauben, die das über dem rechten Schweller befindliche Lichtschalter- und Startknopfpanel (RHD)halten, rausdrehen und das Panel nach unten rausziehen. Beim LHD befindet sich rechts über dem Schweller nur eine kleine Ablage die genauso abmontiert wird. Die Schrauben befinden sich unten am Panel im hinteren Bereich der kleinen Ablage.

    Wenn das Panel abgenommen ist sieht man das Modul schon. Es ist fast vollständig von Dämmschaum bedeckt.

    Ich habe den Dämmschaum quer durchgeschnitten und das rechte Teil rausgezogen.

    Das Modul ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben verschraubt. Diese abschrauben (etwas fummelig) und schon kann man es rausziehen.

    Stecker ab und auf neues Modul aufstecken - Test: Die Zentralverriegelung schließt wieder.

    Modul wieder einsetzen und festschrauben. Das Stück Dämmschaum wieder reinschieben, das Panel aufsetzen und mit den 2 Schrauben festschrauben - fertig.

    Arbeitszeit beim 1. Mal, vielleicht 1 Stunde, beim nächsten mal höchsten 30 Minuten.

    Gruß
    Eifelaner

  • na super, also wieder so ne typishe 'ach wir müsen noch was unterbringen' Lotus-Geschichte einfach gelöst :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me