Woran erkenne ich eine Rover Clam

  • Hallo Community!

    Eine Frage für alle Experten:

    Ich bin dabei eine Front Clam gebraucht zu kaufen und wollte fragen ob mir jemand der sichbaren Unterschied (eventuell mit Cm) zw. einer Rover und Toyota Front Clamshell nennen kann. Für Bilder wäre ich auch dankbar. BJ 2004.


    Andere Frage: weiss jemand ob man bei einem Lotus Elise Rover auch eine Toyota Clam einbauen kann.

    danke und lg

    • Offizieller Beitrag

    Die Toyota Clam hat ein klein wenig mehr Platz unter der Haube, könnte also evtl. auch passen. Du müsstest dann aber auch die Service-Panels tauschen. Die Rover-Clam finde ich aber schicker.

    An den Service Panels siehst Du den Unterschied am ehesten, vor allem wenn man direkt von der Seite schaut:
    Bei der Rover-Front stehen die Service Panels sehr steil und ragen recht tief in den Body hinein. Seitlich sieht es aus, als sei die Neigung der Frontscheibe durch die Panels quasi nach unten verlängert. Die Grills für den Luftauslass sind direkt am Service-Panel angeklebt und müssen/können gemeinsam mit diesen herausgenommen werden. Die Rover-Panels sind mit 3 sichtbaren Schrauben befestigt.

    Die Toyota-Panels sind mit nur einer Schraube befestigt. Bei der Toyota-Clam bleibt der Grill des Luftauslasses am Fahrzeug, wenn das Service-Panel herausgenommen wird. Die Panels stehen insgesamt etwas flacher.

    Sofern Du eine Clam ansehen willst die gerade nicht montiert ist, schau einfach auf die Anzahl der Löcher für die Panel-Befestigung. 3=Rover, 1=Toyota