MK1 Kühlwasser auf Zündspule >> Ursache ????

  • Hi Leute,
    ich habe ein nicht zu lokalisierendes Leck.
    Von unten gesehen hängt ein Tropfen an der Zünspule, wo das genau her kommt kann ich nicht sehen. Dummerweise ist nach hinten der Motorraum etwas eng.
    Mit Spiegel gucken hilft auch nichts.

    Wer hat das auch schon mal gehabt.
    Könnte das von Thermostat an dem Stahlrohr endlag laufen und zur Zünspule wandern und da seine Weg nach Unten finden. ?

    Hier ein Foto vom Rover Motor mit der Problemzone!


    Ich hoffe auf Eure Hilfe!

    Gruß
    Crosser

  • das Wassersystem im Bereich Einlasskrümmer ist dicht ?
    (da ist ja auch ne Dichtung drann, und die schließt teilweise auch Wasserzugänge dicht ab.)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • werde ich mal prüfen, denke aber das nicht von so weit oben kommt.
    Den Krümmer abbauen ist kein großer Akt denke ich, falls es doch Richtung Thermostat geht.

    Ich werde mal einen Tipp vom Citroen Forum ausprobieren, mit einem Kreidestift (Schulkreide) einen Strich ziehen,
    dann sieht man sofort wenn es irgendwo runterläuft. Soll zumindest bei Grauguss funktionieren, Alu ist ja glatter.

    Trotzdem erstmal Danke!
    Ist denn die Kümmerdichtung häufige Ursache?

  • Kreidepulver, oder Kalk ..oder ganz einfach billiges Mehl der niedrigsten Qualität ist kein 'Citroen'-Tip ..das ist einfach eine alte Schlossermethode ;)

    ..etwas in die Hand flache nehmen (der Motor sollte natürlich vorher trocken gepustet und sauber sein..) -und dann mit einem kräftigen Atemstoß die Ladung Mehl an der Seite des Motors und drum herum verteilen. Das Mehl z.B. haftet sehr gut, färbt sich ja sogar abhängig von der Farbe des 'Mediums in der Lekage dann unterschiedlich

    Der Plastekrümmer kann brechen, ode mürbe werden ...und/oder das Wasserröhrchen (am Motor/Kopf, auf der rechts außen weisenden Kopfseite ist rausgebrochen, lose gedreht.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me