"Klickern" bei MMC Bremsen

  • Hallo zusammen,
    meine MK1 hat MMC Bremsen samt den entsprechenden Klötzen drauf. Bei langsamem Tempo "klackern" die Klötze eigentlich immer. Ich hab mir da auch nie Gedanken drum gemacht.
    Jetzt ist aber eine Bekannter von mir beim TÜV genau deswegen durchgefallen?????
    Also ich würde sagen, der Prüfer hat keine Ahnung, oder?
    MfG
    PS.: Mach mir jetzt nur Gedanken, da ich irgendwann von den MMC weg wollte, und ob ich das vor meinem TÜV im Frühjahr mache.

  • was ist mit *klackern* gemeint, etwa Klappergeräusche weil die Klötze in den Zangen an den Führungen zu lockere Passung aufweisen .? Oder was meinst du -also rappelt es beim rollen über schlechte Straße ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei den (an sich baugleichen) HA-Belägen für die Renaults sind im Teilekatalog an den hinteren Klötzen jeweils einzelne Haltefedern dargestellt -und an den Zangen sind ja auch schon fabrikationsseitig Führungsnuten eingeformt für eine über beide Klötze reichende Feder (diese ist beim Esprit dann auch verbaut)

    Die Frage ist also: ..wird bei S1 mit MMC-Ausführung an der HA auch die bekannte(Renault)Brembo Bremszange mit Festellbremsfunktion verwendet ..??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me