• Moin,
    da meine Standard-Bremsbeläge mittlerweile fast abgefahren sind, bin ich auf der Suche nach evtl. alternativen für meine Mk2 CR.
    Was könnt ihr mir empfehlen und was kann man für den Einbau ungefähr rechnen?

    Danke im voraus

  • hi,

    ich fahre auch die ebc beläge - allerdings die greenstuff. im normalen strassenverkehr komme ich damit gut zurecht. die bremsleistung bei den greenstuff ist meiner ansicht nach genauso wie die der originalen. ich habe mich gegen die redstuff entschieden, weil ch mir nicht sicher war, ob man die nicht erst richtig warm fahren muss, bevor sie richtig zupacken. da ich die elise im sommer als alltagsauto, also unter anderem auch für kurzstrecken nutze, habe ich mich daher für die grünen entschieden.

  • ... ich bin die Redstuff auf meinem alten Auto gefahren. Das dauert schon eine ganze Weile bis die warm waren, aber dank der Keramikbeschichtung gabs weniger Bremsstaub. Leider quitschen die, wenn die warm sind recht laut, aber hielten selbst nach mehreren Stunden Kurvenhatz extrem gut. Ich lasse diese Woche die originalen aufziehen, da die beim Kauf dabei waren. Irgendwann gibts dann mal neue Scheiben und dann wieder die Redstuff ...

  • danke soweit schonmal! greenstuff hört sich gut an. was bedarf es noch zum wechseln der Beläge. wollte das evlt. selber machen, macht
    ja einen nicht allzuschweren Eindruck!?

  • bremsbeläge ohne TÜV???
    Halte ich für extrem problematisch! das fällt jedem gutachter auf! stellt euch mal einen umfangreicheren schaden vor, gar mit personenschaden und die versicherung weigert sich zu zahlen: das bedeutet insolvenz! und nur wegen eines fakultativen vorteils auf rundstrecken (wo eh immer einer noch schneller ist!)
    auf der strasse ist doch zunächst der reifen der limitierende bremsfaktor!

  • ... für mein altes Fahrzeug wurden die vor ein paar Jahren erst frei gegeben (TurboGroove+Redstuff). Sind die das für die Exige noch nicht? Habe mich noch nicht schlau gemacht, weil ich noch nicht darauf wechseln wollte. Evtl. vorher mal anrufen, weil deren Listen im Internet nicht immer aktuell sind - so meine Erfahrung.

  • soweit ich informiert sind sowohl redstuff als auch greenstuff zugelassen.


    ich habe die selbst gewechselt. Vorne ist das überhaupt kein problem. Hinten benötigst du so ein Bremskolbenrückstellwerkzeug - ich habe mir das von einem Bekannten geliehen. nochwas kupferpaste und das wars.

    gegebenenfalls musst du die scheiben abdrehen lassen, wenn der rand zu krass ist.