• Moin,

    Ich hatte letztens ein leichtes Blubbern im Motor nach dem Abstellen. Die Kühlwassertemperatur war allerdings nicht über 90°C. Ich habe den Motor wieder angemacht und ein bisschen gewartet. Danach wars dann OK.

    Jetzt suche ich eine Lösung um eine Umwälzpumpe/Zusatzwasserpumpe einzubauen ohne die mechanische Pumpe auszubauen oder zu beeinflussen.

    Ich habe nur Systeme zum ersetzen der Originalpumpe gefunden. Kennt sich jemand damit aus?

    Ich habe gesehen, dass es ein paar Autos mit einer solchen Zusatzpumpe gibt, die haben dann wohl auch ein Ventil welches zur Zusatzpumpe umschaltet.. Sehe ich das richtig?

    Kaes

  • schau dir die Kühlwasserleitungen an einem V8Esprit an, dort befindet sich ein Umschaltventli (gesteuert per Vaccum) welches die Wasserzufuhr von Heizungswärmetauscher/Frontkühler und Motorkreislauf beeinflusst. Zusätzlich gibt es noch eine Elektropumpe.

    Zweck ist bei dieser Lösung das im Motorblock (Kopfbereich) angestaute heiße Wasser per elektr. Umwälzung trotz im Ruhezustand stehender Hauptwasserpumpe vom Motor weg und bei Umgehung des Heizungskühlers direkt in den Frontkühler zu kriegen. Zusätzlich werden bei einer definierten Motortemp. noch die Lüfter angesteuert. Du bräuchtest also sicher eine Bypsassleitung, halt je nachdem wie es bei euren Motoren so ausschaut..

    Bilder

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me