• Hallo, hatte am Freitag das Vergnügen Bekanntschaft mit der Rennleitung zu machen. Die standen ausserorts in einer 70 Zone mit dem Laser. Hab leider kurz vorher eine Schnarchnase überholt und somit hatte ich viel zu viel auf der Uhr... 117 laut den netten jungen Herren. 4 Toleranz sagen sie, also noch 113, was 43 zu schnell heisst, 160 Euro 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Das Geld tut mir net weh, aber ein Monat laufen is halt... naja.

    Jetz meine Frage, da ich auch Motorrad fahre hab ich schon öfters gelesen dass das mim Lasern ne relativ unsichere Sache is und man auf jedenfall eine gerade Fläche braucht sonst wird der Strahl abgelenkt und das Ergebnis verfälscht. Grade Flächen hats ja bei der Elise nicht grad, und mein Nummernschild hängt auch so tief dass es nach nem Aufsetzer net mehr als gerade zu bezeichnen is...

    Ich wollte mir ein zwei Meinungen einholen ob es eine Aussicht auf Erfolg hat, hier Widerspruch einzulegen, der Polizist meinte aber gleich, das geht dann vors Amtsgericht. Kennt sich jemand hier aus? Könnte natürlich auch mal zu nem Verkehrsanwalt. Hab leider keine Rechtsschutz, das wäre mal ne echte Option.

    Bitte von solchen Kommentaren absehen net so zu rasen oder sich aus der Verantwortung ziehen zu wollen... War ausserorts gut ausgebaut und ich halte es für die gewöhnliche Abzocke, mein Verhängnis war halt echt dass ich da genau vorher einen überholt hab. 

  • Du kannst ja mal das Protokoll anfordern, wenn Du Zweifel besitzt. Darin steht dann auch welches Gerät benutzt wurde. Anhand dieser Information kann man dann feststellen, welche Rahmenanforderungen an den Prozeß der Messung zu stellen sind und somit auch ob alles richtig gemacht wurde.

    Dann kann man sich noch mit der Beschilderung auseinandersetzen, um zu klären, ob ein Fall des "Augenblickversagens" vorliegt. NAchfolgende Fragen würde ich als Anwalt in diesem Fall stellen:

    - Welches Verkehrsschild wurde von Dir übersehen? Welche Verkehrsschilder waren vorher aufgestellt?
    - Wie oft ist das Verkehrsschild aufgestellt?
    - Weist die Straßenführung Besonderheiten auf?
    - Wie waren die Witterungsverhältnisse zur Tatzeit?
    - Waren Verkehrsschilder verdeckt (z.B. durch Bäume oder am Fahrbahnrand abgeparkte Fahrzeuge)?
    - Warst Du aus irgendwelchen Gründen abgelenkt?
    - Wie erklärst Du Dir selbst das Übersehen der Geschwindigkeitsbegrenzung?
    - Warst Du ortskundig?
    - Wie war die Umgebungsbebauung am Tatort bzw. unmittelbar davor? Was konnte man von der Bebauung als Fahrzeugführer hiervon sehen?


    Zur Erhöhung des Bußgeldes gegen Absehen von Strafe habe ich Dir ja schon was geschrieben...

  • Das war auf der B38 (Nähe Fürth i.Odw.) also gut ausgebaute Bundesstrasse, und da sind wohl die 70 weil denen nix besseres einfällt als mal eben ne Bushaltestelle in die Prärie zu setzen... In selbiger stand auch der nette Herr mit dem Laser. Normal fahr ich auch net mehr als 20 oder max. 30 zu schnell, aber durch den vorangegangen Überholvorgang war halt ein bisschen mehr drauf...
    Also dass der Herr am Laser eingewiesen ist da kann ich mir eigentlich sicher sein, und wie mir die Polizisten versichert haben haben sie auch das neuste Gerät und eine Messung gibts nur wenn auch was zurückkkommt, ansonsten hat man wohl Fragezeichen im Display.
    Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich die Strafe akzeptiere und den Verbotsmonat so in Oktober/November lege, dann tuts net so weh, Moped und Lotus stehn zu lassen, weil se das sowieso tun :)
    Danke für die konstruktiven Antworten :)