Tag die Damen und Herren!
Hätte da mal ein Grundsatzproblem zum durchdenken für euch.
'meine' MK1-mit dem 120PS Rover lies sich erstaunlicher Weise vor einiger Zeit (kurz nach dem Transport , lass sagen ca. 2008/9) noch mit dem geborstenen Einlasskrümmer und der gebrochenen Drosselklappen-Umhüllung starten und zu einem kurzen Lerlauf überreden. Natürlich alles im Rahmen der Gegebenheiten für einen sehr kurzen Moment, anfangs auch ohne die Kühlung im Motor-System. Dazu habe ich auch Videosequenzen gemacht, der Motor an sich ist also lauffähig! Später dann habe ich es auch geschafft mit einem dieser Plaste-Einlasskrümmer vom Schrottplatz (aus irgend so einem Rover-25 Ding mit 1.6er, oder 1.8er Motörchen..) und einer von dort zusätzlich geerbten kompletten Drosselklappenheit den Motor zu einem mehrminütigen Leerlauf mit stabil erhöhter Drehzahl zu bewegen. Einige Versuchs-Tage später lief das mit der Leerlaufregelung allerdings gar nicht mehr so geordnet, die Motorsteuerung verfiel nach dem Hochtouren beim Anlassen und dem dann zu erwartenden Abfallen auf den Einpegelbereich in ein starkes Schütteln und sägen -verbunden mit der einzigen stabilen Drehzahlreaktion bei zusätzlichem permanentem anblasen mit Startspray.
Quasi scheint für also die vorhandene Luftmenge nicht von sich aus genug Kraftstoff bereit zu stehen. Oder im Umkehrschluss -es wird zu viel Luftweg freigegeben für die kurz nach dem Start vorherschende Kraftstoffmenge .. . Inzwischen -nach langer Standzeit von deutlich über einem Jahr ohne Batterie am Fahrzeug- geht nur noch das Anlassen mittels vorheriger Flutung der Sammelkammer/Filtergehäuse mit Startspray, wobei der Motor dann nach dem Anspringen bei Wechsel auf geöffnete Drosselklappe abstirbt, bzw. sich verschluckt und nur durch Zugabe von weitaus mehr Spray oder Bremsenreiniger etc. kraftvoll hochdreht und eben auch solange bis alle Dämpfe in der Sammelkammer verbraucht sind auf Drosselklappen-Bewegung vernünftig reagiert.
Problem für mich stellt sich jetzt wie folgt dar: In meiner Grabbelbox mit diversen Rover-Motorteilen habe ich inzwischen 3 funktionsfähige optisch identische Drosselklappen mit Poti, 2 Leerlaufluftsteller (welche beide bei *Zündung-ein* Impuls zunächst auch ganz vor und dann auf einen mir unbekannten/unbestimmbaren Festwert zurückfahren), 8 Einspritzdüsen welche alle die auch am 1.8L Rover K verwendete [Bosch]Teilenummer tragen. 2 Kraftstoff-Rails, incl. Kraftstoffdruckregler am Rail mit jeweils der Kennung *3bar*.
-wie identifiziere ich die für einen 1.8er K zugehörigen Teile/Teilenummern , da formal optisch überall Übereinstimmung besteht nach meinem Eindruck -jedoch bis auf die 8 Einspritzdüsen an keinem anderen Bauteil eine Übereinstimmung bei den teilweise 'gerade so' noch darauf vorhandenen Nummern zu erkennen ist (welche ja bei Übereinstimmung dann sicher die eigentliche zur Teilezuordnung nötige Ersatzteilnummer darstellen müssten ..)
-welche Förderleistung besitzt die im Tankgerät/Pumpeneinheit verwendete Kraftstoffpumpe -genauer welches Volumen als Fördermenge und welcher Systemdruck? (die Kenndaten der Düsen bei festgelegtem Taktzyklus kann ich ja noch relativ leicht über die Boschnummer herausschlüsseln..)
-hat das serienmäßige Rover-Motorsteuerteil nach dem völligen Abklemmen der Materie eine 'Selbstlernfunktion' der Kernparameter , ähnlich dem im Esprit V8 zur Anwendung kommenden System -oder 'verblödet' das Ding einfach wenn die Erhaltungsreserven auf der Platine (oder für den EProm.. oder was immer) entladen sind.
-welche Möglichkeiten bestehen über die Datenschnittstelle mit 'OBD-Form' die Parameterdaten für den vom Steuerteil erkannten Drosselklappenweg, die beabsichtigte Leerlaufstellerposition, den angepeilten Zündwinkel, Einspritzzustand (open loop-Regelung etc.) ohne das Werkstattgerät auszulesen? (Eine richtige Verbindung mittels meiner für den Esprit und den Ford gebräuchlichen Softwaresysteme/Hardware ist mir nicht gelungen).
In der Hoffnung auf eine erfolgreiche Konversation verbleibe ich höflichst -euer 'gar nicht so recht' "Erleuchteter"
..also schonmal Dank für jeden Hinweis!