V: ATS Felgensatz 9x17 und 7,5x17 für Lotus Elise / Exige Toyota

  • Hallo,

    biete hier einen Satz ATS Räder für Toyota Elise / Exige an.

    Es handelt sich um die bekannten ATS DTC Motorsportfelgen in den Größen 9x17 und 7,5x17, direkt passend für die Elise / Exige.

    Drei Felgen sind nagelneu eine ist 500km gefahren worden.

    Die Felgen sind mattschwarz gepulvert und makellos!

    Festpreis: 750 Euro

    Bilder kann ich auf Anfrage schicken.

    SCKloehn@t-online.de

  • Und das ABS hat keine Probleme, wenn der Radumfang sich ändert?

    Da die Reifen einen niedrigeren Querschnitt haben, geht das. Fahren ja auch genug damit rum und eingetragen bekommt man's auch. Ich persönlich find's halt nicht hübsch, aber Geschmack ist ja subjektiv...

  • Da die Reifen einen niedrigeren Querschnitt haben, geht das. Fahren ja auch genug damit rum und eingetragen bekommt man's auch. Ich persönlich find's halt nicht hübsch, aber Geschmack ist ja subjektiv...


    Niedrigerer Querschnitt ist klar, nur ändert sich der Umfang deshalb trotzdem und damit auch das Verhältnis vorne zu hinten. Kann natürlich sein, dass die Änderung innerhalb der Toleranzschwelle des ABS liegt.

  • Niedrigerer Querschnitt ist klar, nur ändert sich der Umfang deshalb trotzdem und damit auch das Verhältnis vorne zu hinten. Kann natürlich sein, dass die Änderung innerhalb der Toleranzschwelle des ABS liegt.


    @jwo


    Also das ist aber ein Wiederspruch in sich. Wenn sich der Reifenquerschnitt ins negative ändert und die Felgengröße ins positive, dann ändert sich am Umfang nichts. Mann muss halt entsprechend die richtigen Größen hernehmen.

    Ein Serienreifen 195/50-16 hat nen Umfang von 182,8cm, ein 205/40-17 hat einen Umfang von 181,1cm, hat also sogar einen knappen cm weniger Umfag als der 16 Zoll Reifen.

    Das ist z.B weniger Differenz als zwischen einem Neureifen und einem abgefahrenen Reifen liegt und das wiederum macht dem ABS gar nichts aus, vor allem Dingen keinem 4 Kanal ABS wie es in den Lotus Modellen verbaut ist.

    Ich bin auch schon nen 205/45-16 auf der Vorderachse der Exige gefahren. Der hat z.B. einen Umfang von 179,6cm, ist also nochmal um einiges kleiner. Funktioniert aber auch ohne ABS Probleme.

  • Hallo Carsten,

    das sich der Umfang beim Wechsel von 16" auf 17" ändert, auch wenn man einen Reifen mit niedrigerem Querschnitt nimmt ist kein Widerspruch! Erstmal kommt es darauf an welches Verhältnis (Reifenhöhe zu -breite) gewählt wird, das hängt dann vom Feingefühl des Besitzers bei der Reifenwahl ab, und dann hast Du es ja selbst vorgerechnet:

    Ein Serienreifen 195/50-16 hat nen Umfang von 182,8cm, ein 205/40-17 hat einen Umfang von 181,1cm, hat also sogar einen knappen cm weniger Umfag als der 16 Zoll Reifen.

    Die Differenz Altreifen / Neureifen addiert sich noch. In Deinem Beispiel ergibt sich ein Unterschied von knapp 2cm im Vergleich zur Lotus Serienbereifung, wenn die 17" Reifen vorne 1cm abgefahren sind und die Hinterreifen neu sind. Wie gesagt, das kann absolut im Toleranzbereich sein und kein Problem darstellen. Um das zu beantworten, müßte man die Vorgaben für die Programmierung des ABS im Lotus kennen.

    Ich wollte Deinen Verkaufsthread aber nicht kaputtmachen, sorry.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Jens,

    das ist kein Problem. Das hät die Verkaufsanzeige immer aktuell :-).

    Die Abweichungen über die wir hier sprechen kannst du aber ruhig vernachlässigen. Selbst Reifen mit gleichen Angaben haben größere Unterschiede im Abrollumfang als die, die wir hier errechnen.

    Wenn du z.B. einen Toyo888 mit einem KumhoV70A vergleichst, wirst Du feststellen dass beide Reifen in der Größe 205/40-17 trotzdem unterschiedliche Umfänge haben.

  • Hat sich erstmal erledigt.

    Nachdem ich 245-40-17 und 205-40-17 Kumho KU31 montiert habe bin ich von der Rad/Reifenkombi echt begeistert. Ich denke, die fahre ich erstmal selber :-).

    Hätte gar nicht gerdacht, dass der 205/40er vorne so komfortabel ist. Das hätte ich mir viel holpriger vorgestellt.

    Achja.....ABS funktioniert absolut problemlos.