Luftffilter bei Stage 2

  • Ich hatte vor dem Umbau von Fächerkrümmer und Sportkat erstmal eine CDA (Carbon Dynamic Airbox) eingebaut, aber außer das es lauter wurde war von der Leistung her kein Unterschied feststellbar.

    Beim Sportkat + Fächerkrümmer hingegeben war eine Verbesserung vor allem im unteren Drehzahlbereich sofort zu erkennen.

    LG
    Sascha

  • hört, hört...
    also bringt eine andere Ansauganlage nicht wirklich was?! ?(

    Theoretisch müsste der Motor durch einen besseren Luftfilter (weniger Luftwiderstand und bessere Strömung) mehr Luft und bessere Anströmung bekommen - mehr Luft heißt mehr Kraftstoff - mehr Leistung
    Praktisch kanns natürlich sein das der Motor, speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich, eh genug Luft bekommt und oben raus der Motor selbst nichts mit der "Mehrluft" anfängt.
    Ich komme aus der Fliegerei und da ist es wirklich so, die Strahltriebwerke lassen sogar Luft bis ca. 85% Drehazal ab, weil es einfach zu viel gibt, erst ab 96% genehmigen sie sich alles Luft was da ist. Wobei und das spricht noch mehr für die "Praxisvariante" das Triebwerk ca 50% (je nach alter des Triebwerkes) der Luft zur Kühlung verbraucht!
    Deshalb gibts auch Nachbrenner... diese Nachbrenner versuchen noch diese Restluft zu verbrennen, wobei die Verbrennung nicht besonders effizient ist. Ich weis es nur von einem Rolls Royce RM6 Triebwerk - wenn du eine seeehr lange Reihe 10l Kübel voll mit Kraftstoff aufstellst und einen nach dem anderen ohne absetzen ausleerst hast du ca. den Kraftstoffverbrauch dieses Triebwerkes bei vollem Nachbrennerbetrieb! Um mal deutlich zu machen was wirklich Spritfresser ist, zu verdeutlichen - liebe Regierung! :evil:

    Theorie und Praxis sind ja bekanntlich 2 paar Schuh...

    Da hab ich jetzt aber besonders Klug geschissen! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von HorstGas (30. März 2011 um 14:55)

  • das ist doch eh in erster linie eine glaubensfrage: keiner wird ein paar Nm egal in welchem drehzahl bereich wirklich wahrnehmen! volltanken zu vermeiden (oder selber 10kg abnehmen :D) dürfte eine größeren effekt haben!

    außerdem gibts ja als bilig lösung den k&n filter. und diesen blöden schnorchel an der airbox kann man auch mit wenig mühe abbauen!

    so eine teure airbox einbauen ist eben spielerei (wie auch dicke bremsen oder eine highend-fahrwerk)! und wozu anders als zum spielen ist die elise denn da??