Kupplung hakt ganz leicht

  • Hallo!

    Bei meiner letzten Ausfahrt für heuer fiel mir auf, dass die Kupplung plötzlich gaaaaaanz leicht an einer bestimmten Stelle hakt. Kaum zu merken. Gibt es da irgend ein Gelenk das typischerweise für sowas verantwortlich ist und das man schmieren könnte. Gefühlsmäßig muss es wo in der Nähe des Pedals sein.

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • 'da ist es doch gut wenn man "die Hunde im Revier" kennt' -nichht war :D

    ist doch klar das es um den schwärzlichen S300 mit Austria-Kennung geht :idee:


    Ist die Lagerung des Pedals am Pedalbock trocken gelaufen? Macht es Geräusche im Fußraum oder kommt es (bei abgestelltem Motor natürlich..) eher von hinten aus Richtung Getriebe/Kupplungsglocke? Hast du dir mal die S4/V8 Workshop-book Kapitel durchgelesen ? Weil da sind wenn ich mich recht entsinne auch Angaben bezüglich aller wesentlichen Feinheiten zum S300 mit drinn (Kupplung/Bremse etc.).

    Hab den derzeit noch aktiven Download-Link doch gerade erst neulich wieder hier in dem anderen Fragesteller Kommentar gepostet:

    https://www.lotus-forum.de/phpForum/topic.php?id=5895&

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (22. Oktober 2010 um 21:08)

  • Ausrücklager war bei mir einfach zu diagnostizieren. Motor aus, in der Garage (still) Kupplung mehrfach treten und auf das Knarzgeräusch in der Kupplungsglocke warten. Und es war leider deutlich zu hören... Ist zwar kein Lotus gewesen sondern ein Zuffenhausener Fabrikat, dafür aber schon drei mal. Könnte mir vorstellen, daß es beim Lotus ähnlich ist !?

  • Zitat

    'da ist es doch gut wenn man "die Hunde im Revier" kennt' -nichht war :D

    ist doch klar das es um den schwärzlichen S300 mit Austria-Kennung geht :idee:

    :)

    Zitat


    Ist die Lagerung des Pedals am Pedalbock trocken gelaufen? Macht es Geräusche im Fußraum oder kommt es (bei abgestelltem Motor natürlich..) eher von hinten aus Richtung Getriebe/Kupplungsglocke?

    Also Geräusch ist es gar keines. Ich spüre ein gaaanz leichtes Knacken oder so wenn ich das Pedal auslasse. An einer einzigen Stelle und ich glaube es kommt vom Fußraum. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher...

    Werde mir auch das heute nochmals anschauen, wenn ich das Auto einwintere :)

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Details vom Pedalbock müsstest du jedenfalls auch für den S3000 in den Workshop-book finden . Link siehe mein Komentar in dem anderen Post..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me