Sonnenblenden Demontieren Turbo Esprit 1982

  • Hallo zusammen

    Ich möchte bei meinem Turbo Esprit 1982 die Sonnenblenden beim Sattler neu beziehen lassen, die sehen furchtbar aus (Siehe Foto...).

    Damit ich nicht den ganzen Wagen zum Sattler bringen muss, möchte ich die Sonnenblenden selbst demontieren. So wie es aussieht, kann man die "Bügel", woran die Blenden angebracht sind, nicht einfach so ohne weiteres wegnehmen. Offenbar ist es erforderlich, die ganze Verkleidung evtl. inkl. Dititaluhr wegzunehmen. Ich habe links und rechts von der Uhr eine kleine Kreuzschraube gesehen. Reicht es, wenn ich die löse oder ist der Aufwand grösser?

    Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke im Voraus!

    Übrigens: Ich weiss, der Dachhimmel ist auch nicht mehr der Oberhammer, aber diesen möchte ich vorläufig noch sein lassen.

    Gruss
    Markus

  • kann dir zumindest erzählen:
    -an späteren Versionen ist die Verkleidung oberhalb der Frontscheibe von links nach rechts durchgehend und einfach nur ein Tiefzieteil aus Plastik. Das wird dann 'beledert' oder mit Stoff beklebt. Und da spätere da nur den Spiegelfuß drann haben, so muß dat Ding auch nicht viel halten (von den Sonnenblende-Bügeln abgesehen)

    Die Schrauben bei dir könnten sich in einem darunter liegenden Blechbügel eingraben -eben wegen den zusätzlichen 'Dacheinbaufeatures' mit Lampe/Radio oder was auch immer... .
    An späteren Versionen greifen die einfach ins GFK.

    Zusätzlich sind die Enden dieses Querprofils noch hinter den A-Säulenverkleidungen druntergeklemmt. Also alles recht simplel zusammengefummelt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Warscheinlich hast du`s schon selber rausgefunden:
    - die 2 Kreuzschrauben lösen, dann hast du die Panele auf der Scheibenseite locker. Spiegel und Uhr sind an der Panele angeschraubt, brauchst du also dazu nicht entfernen.
    - die "Bügel" sind mit ebenfalls Kreuzschrauben an der Rückseite der Panele geschraubt.
    Aufwand 10min...viel Spaß

  • Hallo Proegi

    Danke für den Tipp, habe mich bisher noch nicht rangewagt. Bei diesen Autos kriegt man ein falsch demontiertes Teil plötzlich nicht mehr anständig dran! Habe inzwischen ein neues Radio eingebaut und war vom Kabelsalat hinter dem Radio schockiert. Ich hatte Glück und es läuft noch alles, Obwohl es mehrere Kabelenden hat, bei denen ich keine Ahnung habe, woher die kommen und wozu die gut sein sollen...

    Also nochmals wegen den Sonnenblenden: Heisst das, ich schraube einfach die beiden Kreuzschrauben links und rechts von Uhr/Rückspiegel raus und dann kann ich die gesamte Panele, an welchem die Spiegel befestigt sind, runternehmen? Ich nehme an, irgendwo kommen dann noch die Kabel von der Uhr...

    Einmal editiert, zuletzt von grumi (6. September 2010 um 15:53)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Panele bei dir am Himmel befestigt ist. Ich habe ein Sonnendach, da ist das Leder der Panele festgeklemmt. Ist auch nicht so wichtig, die Panele kommt Fensterseitig runter und du kannst die Schrauben dann von hinten lösen, ohne die Panele ganz abnehmen zu müssen.

  • Ja, einfach die Kreuzschlitzschrauben abschrauben, zur Not halt noch die Verkleidung der A-Säulen rechts und links zur Seite drücken (bzw. demontieren..)

    Ist wie gesagt ein simpler Aufbau. Und dürfte sich bis auf Beleuchtung/Radio nicht groß von den späteren Ausführungen unterscheiden...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank noch für eure Antworten.

    Ich habe es inzwischen versucht... Wie Günter beschreibt, lässt sich die Panele, an welcher die Sonnenblenden befestigt sind, sehr einfach durch herausschrauben der beiden Kreuzschlitzschrauben lösen. Leider sind aber die A-Säulen-Verkleidungen NACH der Panele montiert, mit "zur Seite drücken" ist leider nichts möglich. Nun müsste offenbar zumindest auf einer Seite die A-Säulen-Verkleidung ODER/UND deren Fortsetzung am Dach demontiert werden. Es sind aber keine Schrauben sichtbar.

    Irgendwie wird mir das zu heikel. Bevor ich da alles kaputtmache, bringe ich ev. doch lieber den ganzen Wagen zum Sattler. Oder hat mir da noch jemand einen Tip?

    Gruss
    Markus

  • halt halt !

    wenn du bis hinauf in die Verkleidungen längs neben dem Kopf des Beifahrers willst und neben deinem ->
    Tür öffnen, Türgummi oben wegklappen und nach Kreuzschlitzschrauben siuchen. Beschreibung dürfte analog zu allen späteren Versionen sein.. .

    Diese waagerechten Holmverkleidungen sind von außen Verschraubt. Die A-Säulen nur 'geklickt / geclipst'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mach das !

    ...noch besser, schau mal in die Teileliste zu der Version wenn du die hast. (Lad mal das Bild hoch , bitte) Da in der Übersichtskarte mit den Teilenummern und Positionszuordnungen müsste die Verschraubung der Elemente dann vom Holm aus außen nach innen angedeutet sein. Wie gesagt, wenn es so gelöst ist wie bei späteren Versionen auch.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für eure Beiträge!

    Es ist genauso wie Günter sagt, die Aussenteile des Dachhimmels lassen sich von aussen mit je 2 Schrauben demontieren, dann kann das besagte Mittelteil auch aussen demontiert werden.

    Habe es gestern Abend geschafft, die Sonnenblenden auf diese Weise zu demontieren. :D

    Alles klar somit!

    Gruss
    Markus

  • Schon ok, immer gerne :prost:

    ...die eigentliche Kunst besteht aber nicht darin sein eigenes Auto in den ersten Jahren der Besitzerzeit einmal von vorn bis hinten zu zerlegen -um basierend darauf dann mit Rat und Tat anderen hilfreich zu sein. Wirklich spannend wird es erst wenn die ganze Kiste wieder zusammen passen muss :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me