Wissenswertes zum SE Modelljahr 90 USA

  • Hallo Zusammen,

    gibt es im Modelljahr 90, nennenswerte Unterschiede zwischen einem SE für den US- und Deutschen-Markt? Hab gelesen, seit diesem Modelljahr ist ABS serienmäßig - das dürfte ja dann auf alle Märkte zutreffen.

    Sonst - anything to know?

    Beste Grüße!

  • hast du das in LotusEspritWorld, bzw. vergleichbaren Seiten gelesen ?

    Weil, wenn ja -so wird da sicher noch mehr drinn stehen bezüglich abweichender Aussstattungen. In den Einleitungsseiten der jeweiligen Werkstattbücher sind ja auch immer die Baujahrsunterschiede beschrieben.. . :gr:

    Mal sehen was sich so finden lässt... :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...ja genau habs auf einer Internet-Seite gelesen - finde sie aber gerade nicht wieder...

    Beim ersten Stevens hatten die US Modelle ja etwas mehr Leistung (228PS) als die, für den Rest der Welt (215PS)... Wäre interessant zu wissen ob es ähnliche Themen auch beim SE gab...

  • müsste das nicht gerade in diesem einen dünnen Esprit-Buch stehen ? ..weil das befasst sich ja auch (vorwiegend) mit dem SE :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...Du meinst wohl das von John Simister - Die exklusiven Wagen der Welt Lotus Esprit Turbo... (welches Du mir übrigens empfohlen hattest wenn ich nicht irre) Nein leider nicht - erschien zwar in Deutschland erst 1991 aber im Original schon 1989. Da war der SE gerade in den Startlöchern - wird zwar kurz angerissen (halbe Seite) aber was im Modeljahr 90 passiert haben sie leider nicht vorweg orakelt :w:

    Dafür steht aber das mit den unterschiedlichen Leistungen des ersten Stevens drin (s.o.). Ist jedenfalls sehr zu empfehlen das Buch!

  • The new-style car, coded X180 at Hethel, was launched in October 1987, with deliveries beginning almost at once. Mechanically the same as the Giugiaro styled Turbo Esprit, other than one major item, the transaxle. In place of the previous Citroen unit, Lotus now fits the transmission from the Renault GTA. This gives slightly higher gearing with a 3.88:1 final drive ratio. The gearchange is also Renault-derived. The new gearbox has meant a change in the rear brakes. These have been moved to a more conventional outboard mounting on the cast alloy hub carriers. Brake cooling is improved, but unsprung weight is increased. Solid discs are used at the rear, while at the front ventilated discs are employed.

    Two types were available on it's launch the Turbo HCPI for ‘federal’ markets. With 215bhp, Bosch injection and old-type Citroen gearbox and a Turbo for other markets, also with 215bhp, Dellorto carbs, more torque, and Renault gearbox. The Citroen gearbox was dropped for the federal market in 1988.

    Inside the car there was significantly more legroom and passenger space in general. Instruments and the panel were new, there was a better ventilation system.

    Peter Stevens
    ***********************************************************
    93MY Esprit Turbo SE
    The 93MY SE was only imported into the US and limited to 62 cars. It has the majority of the 92MY changes but also included the following changes:

    * A larger SE style rear wing, similar to the standard SE wing, but taller and at more of an angle.
    * Except for commemorative editions, the 1993MY was the first USA Stevens' model without the glassback design.
    * Revolution alloy 5-spoke wheels in painted black with a polished silver lip. These are one-piece clones/imitations of the 16" three-piece wheels found on the X180R race variant and street version limited edition.
    * A front rubber lip spoiler to protect the underside of the front valance.


    ...was zwischen den beiden passiert ist könnte dir eventuelMark erzählen ?!
    http://www.lotusespritturbo.com/

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me