Flugrost von Alufelgen entfernen

  • eine milde natürliche Säurelösung ansetzen, und mit einem Lappen 'applizieren' und einwirken lassen. Nach einem Tag den lappen von der Felge nehmen, bzw. die Speiche[n] abwischen.. .

    Das sollte doch funktionieren ? ..zumindest um den Metallabrieb der bremsscheibe/-Beläge anzulösen, bzw. die Haftfähigkeit zu beseitigen.... noch ehe der Farblack der Alus "weich" wird.. . :gr:

    Dann in den Folgemonaten öffter mal mit Autowachs die Lacksichtflächen einreiben, das erleichtert spätere Reinigungsaktionen.. :cop:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Cola, unbehandelter Fruchtsaft ...oder die von mir vielfältig favorisierte 'Zitronensäure' (erhältlich als Pulver zum selber anmischen) aus der Drogerie/Chemiehandlung.

    Alternativ könntest du auch stärkere chemische Haushaltsreiniger probieren. Dann kommst du jedoch in den Gefahrenbereich welcher bekanntlich vielen professionellen Felgenreinigern zu Grunde liegt. Jene die so 'agressiv' sind das sie zwar den Bremsabrieb und Metallstaub entfernen, jedoch von der max. Einwirkzeit permanent beobachtet werden sollen (vor allem wenn schon Lackfehler auf der Felge vorliegen, da wo die Reaktionen mit dem Grundmaterial auftreten könnten)

    Eigentlich ist ja blos der Metallabrieb von Scheibe und Belag in erhitztem Zustand auf dem Lack gelandet, und teilweise eingebrannt. Bei langer Standzeit oxidiert das dann halt und schaut aus wie eine rostige Stahlfelge :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich würds mit gewöhnlichem Felgenreiniger und nem Spülschwamm in Angriff nehmen! Ist zwar eine scheiß Arbeit aber funktioniert auch sehr gut!

    Nätürlich das Zeug auch etwas einwirken lassen usw. und dann halt viel reiben.

    Gruß
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Sonax Felgenreiniger.
    Aufsprühen, evt. mit einer weichen Bürste einarbeiten. Warten bis der Farbindikator sich violett verfärbt hat,

    Dann mit einem scharfen Wasserstrahl oder Dampfstrahler (unter evt. Zuhilfenahme obiger Bürste) abspritzen und freuen. Habe so auch schon schwarz eingebrannte Bremsbelagspuren von den Innneseiten der Felgen wieder abbekommen.

  • Hallo an alle,

    kennt Ihr eigentlich die Firma "PX wheels"?

    Die verticken Alu Felgen im Austausch.
    Hat jemand mit dieser Firma Erfahrung gesammelt, bzw. wo könnte man im Raum Köln Felgen strahlen und lackieren lassen....natürlich für kleines Geld?!

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß
    jvpracer