Techno Classica 2010 Essen

  • Hallo zusammen,

    habe gestern mal meine Zeit in essen auf der Techno Classica 2010 verbracht. War wie immer ein "Augenschmauß", viel zu viele schöne Autos, von denen ich mir die wenigsten jemals erlauben kann.

    Habe mal von den vielen Fotos die wenigen mit Lotus-Hintergrund hier angehängt:

    PS: wer weiß, um welches Modell es sich bei dem grünen mit den Speichenrädern handelt ??

    Gruß, Frank

  • Zitat

    PS: wer weiß, um welches Modell es sich bei dem grünen mit den Speichenrädern handelt ??

    Gruß, Frank

    Ich tippe mal auf Mark 9 von 1955, beim Mark 8 sieht das Heck anders aus, der Mark 10 hat die vorderen Radkästen anders ausgeformt.

    Technische Daten:

    Volume: 30
    Engine: Coventry Climax, MG XPAG or Ford 10
    Cubic Capacity: 1098 - 1467 cc
    Carburation: Twin 1 1/2 in SU
    Power output: 50 - 70 bhp
    Transmission: MG J- Type four speed, MG TC or Ford 10
    Chassis: Tubular steel spaceframe
    Body: Aluminium
    Front Suspension: Split Ford swing - Axle with coil spring / dampers
    Brakes F / R: Lockheed elektron 11 in Alfin drums inboard at rear, later Girling discs
    Wheels F / R: 15 x 4 1/2 in wires
    Tyres F / R: 4.25x15 / 5.25x15
    Lenght: 142 in
    Width: 56 in
    Height: 27 in, 33 1/2 in with screen
    wheelbase: 87 1/2 in
    Track F / R: 48 1/2 in / 47 1/2 in
    Weight 924 - 1008 lb

    Quelle: The Lotus Book Series Three

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Moin,

    google mal unter Lotus VIII


    da wird dir geholfen.

    gruss hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Je länger ich mir die Bilder ansehe, desto mehr habe ich das Gefühl, das Heck ist vom Mark 8. Zum Mark 8 passt auch der Rückspiegel und die Zusatzscheinwerfer, die hier recht "aufgesetzt" wirken. Auf den Fotos im Lotus Book sitzen sie tiefer in der Karosserie. Wurde hier etwa gefummelt???

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Der MK IX hat nicht diese potthässliche Motorhaube.
    Im Original ist sie ziemlich eben und hat nur 1 Powerbulk für
    den vorderen SU.
    Wenn es doch ein 9er sein sollte,
    dann wurde hier schwer am Motor geschummelt.
    Vielleicht Buick V8 ?
    Neupreis damals: 4390$ ab Werk

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hallo Lotusfreunde,
    hier zur Ergänzung noch zwei weitere Fotos, ein schöner Seven und ein restaurierter Rahmen für Elan +2 mit Kent-Motor. Zu dem für Rennen umgebauten Esprit S2: Die Firma, auf dessen Stand er gezeigt wurde beschäftigt sich mit Motoreninstandsetzung. Das Gespräch dort ergab, dass sie wohl Schmiedekolben in jeder gewünschen Ausführung für Esprit-Triebwerke nachfertigen (lassen?). Hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen gemacht?. Gerne Rückmeldungen auch per PN ;)
    Insgesamt fand ich, dass Lotus auf der Messe zu schwach vertreten war ;)
    Viele Grüße
    Martin

  • also nach Kentmotor sieht das ja wohl nicht aus.
    allein schon den zahnriemenantrieb hat ein kent nicht.
    und die weber-alpha anlage ist auch ein gimmick.

    wolltest du uns testen?

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.