Probleme Elise 111 R

  • Hy Leute. Bin neu hier und möchte euch gleich mal mit einem Problem von mir belasten. ;)

    Ne Spass bei Seite,

    ich habe eine 2004er Elise 111R (Toyotamotor) in der Englischne Ausführung. Demnach rechtsgelenkt.

    Auf meiner letzten Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an und nach wiederholten Start immernoch nicht aus. Vorher hat der Motor im Drehzahlbereich zw. 1500-2000 Ums leicht geruckelt.

    Soweit ich weiß ist die Elise OBD2 Fähig. Meine Frage wäre kennt jemand von euch das Problem?

    Mein Diagnosegerät gibt bei dem Diagnosestecker unter dem Amarturenbrett keine Fehler von sich.

    Gibt es bei der Elise wie bei Esprit u. den anderen Modellen einen zweiten Stecker?

    Würde mich freuen wenn sich jemand mit dem Problem auskennt.

    Voher hat Sie noch nie Probleme gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • bist Du dir sicher bei der Verbindung zum Fahrzeug-Steuerteil, also das da wirklich Kommunikation mit dem Fehlerspeicher besteht? -denn ein permanentes *CEL*/*MIL* ..oder zu deutsch 'Motorkontrollleuchte' Signal ohne Fehlercode klingt doch irgendwie unsinnig?!

    Wenn da nur kurzzeitig eine Betriebsstörung aufgetreten ist, was zwar in dem Moment einen Code auslösen kann ....aber dieser nicht permanent vorliegt, also dann sollte doch die Lampe mal alsbald wieder ausgehen. Wie oft hast du denn den Motor schon bis Betriebstemp. seit dieser Zeit gestartet und gefahren ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • klingt erstaunlich -'Fehleranzeige ohne Fehler' ?!

    :gr:

    Klemm doch mal für längere Zeit "den Saft" ab... ;)

    Oder wird bei den Toyota-Triebsätzen die Motorkontrolle z.B. noch von anderen Baugruppen angesprochen ??? Was kannst du denn alles mit deinem System anzeigen/auslesen ..?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hy. Das ist doch das Problem, das ich nicht weiß ob es evt. noch einen zweiten OBD Anschluss gibt und wo der liegt.

    Müsste mich warsch. mal mit einem Lotushändler in Verbidung setzten wenn mir keiner weiterhelfen kann.

    Den trick mit der Baterie hab ich auch schon erfolglos probiert. Bei dem Diag. Gerät handelt es sich um ein Diamex (http://www.Diamex.de) Ob der natürlich auch die engl. Protokolle ließt weiß ich nicht.

  • Frage: welche 'engl.Protokolle' ?!

    OBD ist einerseits genormt, bzw. andererseits Herstellerspezifisch -da gibt's jedoch sicher keinen Unterschied in den Verbindungsprotokollen zwischen GB-Elise S2(Toyota) und Euro-Elise S2 (Toyota).. .

    Frage: Wozu zweiter Anschluß? Wenn das in deinem Lotus-Benutzerhandbuch zum Auto als nur 'vom Motorsteuerteil' angsprochene Warnleuchte gelistet ist, dann mußt du auch einen Fehler auslesen können -sobald eine Verbindung besteht welche dir die Motordaten in Echtzeit zur Verfügung stellt.

    Bist Du sicher das es sich wirklich um die Motorkontrolleuchte handelt ??

    Was steht in deinem *Owners-Manual* bezüglich OBD-Zugangsstellen ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (13. März 2010 um 19:02)

  • Hy. so war heute nochmal beim auto und gebe es langsam auf. Also in der Bedienungsanleitung für das Fahrzeug steht, dass es die Motorfehlfunktionskontrolllampe ist. Ich soll unverzüglich den Händler aufsuchen und alle unnötigen fahrten vermeiden.

    Hatte nochmal das OBD dran. Es erkennt das die Lampe an ist, aber warum kann es mir nicht sagen.
    Werde sobald das Wetter besser ist mal bei einem Toyotahändler vorbeifahren. Hoffe die können den Fehler auslesen, immerhin ist der motor ja von denen.

    Oder hat jemand bessere Erfahrungen mit anderen Händlern?

  • toyotafritze kann nix auslesen.
    hab das selbst mal früher probiert.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Führ die Diagnose erneut bei laufendem Motor durch dann wird der Fehler erkannt und du kannst ihn auch löschen. Bei mir war es lediglich eine Fehlzündung eines Zylinders.

    Bei abgestellten Motor wurde auch kein Fehler gefunden.

  • Das löschen der Kontrolleuchte behebt ja nicht automatisch den Fehler, der dies hervorgerufen hat. Ursache ist also noch nicht gefunden. Sehe ich das falsch? Welcher Fehler wurde denn durch die Diagnose festgestellt??? Desweiteren kann ich nicht vertehen, das du bei mehreren Werkstätten keine Erfolg hattest. OBD Auslese gehört ja mittlerweile zum Standard. Kein Toyota? Kein Bosch Dienst??? Was sind denn das für Stümpler, wenn die nicht mal in der Lage sind ne einfache Fehlerspeicherauslese durchzuführen???

  • Bei mir war der Fehler ebenfalls die fehlzündung im Zylinder 2. Doch meiner trat erst nach 500 km dauerfahren bei der Überführung auf.

    Egal. Die Dienste hier in der Nähe konnten mir nicht weiterhelfen. Jetzt habe ich das Geld investiert und muss auch nicht jedesmal wenn das Auto rumzickt in die Werkstatt. Soweit ich weiß waren die toyotamotoren eh etwas pflegebedürftig.