Möchte mir eine Elise kaufen ...

  • Hallo Leute,

    erstmal ein nettes Hallo aus Hessen.

    Ich bin im Begriff mir eine Elise zuzulegen, habe aber noch nicht viel Ahnung und möchte deshalb ein paar Fragen stellen.

    1. Welche Motorleistung bei einer Elise mach Sinn im Bezug auf Fahrspaß, Haltbarkeit des Motors usw. ?

    2. Bis zu welcher Kilometerleistung kann man eine gebrauchte >Elise kaufen ohne das der Motor, Getriebe ect. sich verabschiedet ?

    3. Oder doch besser einen Exige ??

    Fortsetzung folgt.

  • Hallo Herzilein,

    1. Welche Motorleistung bei einer Elise mach Sinn im Bezug auf Fahrspaß, Haltbarkeit des Motors usw. ?

    Knapp Anwort: alle machen Spass, sonst wären sie nicht gebaut worden. Die PS Leistung ist - so erstaunlich das klingen mag - erstmal sekundär.

    2. Bis zu welcher Kilometerleistung kann man eine gebrauchte Elise kaufen ohne dass der Motor, Getriebe etc. sich verabschiedet ?

    Das kommt natürlich auch drauf an, wie sie der Vorbesitzer behandelt hat. Schau mal auf http://www.elises.co.uk/features/buyersguide/index.php. An Motor und Getriebe wuerde ich in Sachen Haltbareit jedenfalls nicht so viele Gedanken verschwenden wie z.B. an :p: ......

    Hessen ist fast so gross wie Belgien. Such Dir also einen Haendler fuer Probefahrten (http://www.grouplotus.com/cars/find_dealer.html) oder frag' nach, wer in der Naehe Deines Wohnortes so vorkommt und bereit ist, Dir mal einen Testlift zu geben.

  • Hallo,

    ich bin ca. 10 Stück zur Probe gefahren bis ich mich entschieden habe.

    Wenn Dir schiere Leistung sehr wichtig ist würde ich gleich zur Exige oder dem grossen Toyo raten, denn eine Standart aufzurüsten ist meist teuer, kann einige Probleme geben und Dein Auto wird dadurch nicht unbedingt wertiger...

    Gehts Dir mehr um den Fahrspass würde ich sagen je leichter desto besser! Da bietet sich natürlich die MK1 an. Sie ist die puristische Fahrmaschine, zudem ist der Rover ein sehr angenehmer Motor der viel Drehmoment hat.

    Die frühen MK2 haben meiner Meinung nach das Beste Preis-Leistungs Verhältnis. Hier wurde einiges verbessert zur MK1 (Bilstein FW, kurzes Getriebe, Kühlung, Bremsen) und dennoch fast das gleiche niedrige Gewicht.
    In dem Zusammenhang auch wichtig: Für den Rover gibts sicher noch lange relativ günstig Ersatzteile und bei guter Pflege ist es ein problemloser Antrieb.
    Ok, ich habe leider nur eine Standart (136PS) Toyota Elise gefahren, aber ich finde da ist doch ein erheblicher Unterschied. Das Mehrgewicht ist deutlich zu spüren und der Rover hat dazu noch sehr viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
    Dafür wirds beim Rover ab 5500 U/Min etwas zäh - hier wird der Toyota grade erst munter. Geschmacksache wer lieber gerne dreht...doch das Übergewicht bleibt leider...

    Am Ende entscheidet der persöliche Geschmack ob MK1 oder 2, ob Rover oder Toyo, versuch mal verschiedene zu fahren, dann weisst Du was Dir am besten liegt.

    Ach ja zu den Kilometern, kommt halt sehr drauf an wie das Fahrzeug bewegt wird, bei getunten Wagen die oft auf der Rennstrecke bewegt wurden wäre ich sehr vorsichtig! Ebenso bei reparierten Unfallwagen. Wichtig ist auch das der Wagen regelmässig gewartet wurde(z.B. Zahnriemenwechsel) FW alles auf Spiel prüfen...

    so das wars erstmal, viel Glück!